einfache, unkomplizierte Lüftersteuerung

Hexenkönig

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich habe in der Suchfunktion schon geschaut, aber nichts passendes gefunden.
Wenn ich zu bl:freak2d war, die Suche ordentlich zu bedienen, sagt es mir und gebt mir den passenden link...
Ansonsten hoffe ich, so eine Antwort zu bekommen:

Ich habe mir ein paar Gehäuselüfter angeschafft, die in meinem alten Chieftec-Gehäuse
ein bisschen mehr Luft hinein bringen sollen.
Bei mir sind es ein paar 80er Lüfter von Sharkoon geworden (silent eagle 2000).
Diese waren im Vergleich recht leise.

Nun, im Verbund, brüllen sie aber doch schon bzw. kann ich den Orkan im gehäuse hören.
Wie kann ich die allesamt per Mainboard mit Strom versorgten Lüfter etwas drosseln?

Ich hab mir schon mal Speedfan installiert, allerdings erkennt der die Lüfter nicht oder ich bin zu dumm das Programm richtig zu bedienen.

Gibt es ein unkomplizierteres Steuerungsprogramm für Lüfter?
Kann ichdie Lüfter überhaupt drosseln?
Hat jemand eine andere Idee?
ich hab schon überlegt, die Lüfter direkt vom Netzteil mit Strom zu versorgen.
Es wurden auch Adapter dafür mit jedem Lüfter mitgeliefert, aber die laufen ja dann genausoschnell, wie vom Board aus. Hab ichschon probiert.
Wie ändere ich bei diesen Netzteilanschlüssen die Spannung?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Hinweise.

P.S.: Ich bin kein Bastelfreak und hab recht große Hände mit 10 Daumen. Also keine friemeligen Bastelanleitungen bitte, dass kann ich nicht... :hammer_alt:

Mhm..hab mich mal umgeschaut.
Was haltet ihr von der scythe Kaze Master Ace 5,25" ?

Alles klar...danke...hab sie auch schon bei caseking bestellt...

Vielen Dank. Problem gelöst!

Jop hab die auch, gibt es mittlerweile auch in der "Server-Edition", da werden die Lüfter auch noch nach der Temperatur geregelt, bei der normalen Kaze Master Ace wird die Temperatur nur angezeigt...

Aber durchwegs sehr brauchbar das Teil ;)

(und nicht vergessen, dann hinten den Pin so zu stecken, dass sie nicht piepst ...)

Zurück
Oben