Einfachen PC zusammenstellen (für Linux)

OC = Over Clocking?
Denke nicht, daß ich das benötige.

3125b schrieb:
würde ich vielleicht einfach diese 480GB WD Green nehmen: https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds480g2g0b-a1889262.html?hloc=at&hloc=de
Sparst du dir auch die Kabel. Wunder darf man da auch nicht erwarten, hat auch keinen Cache, aber allein schon wegen der Größe wird die schneller sein.
M.2 ist ja wirklich interessant, vielen Dank für den Tip!
Und die wird dann 'ganz normal' als Laufwerk erkannt, auch unter Linux?
Ergänzung ()

OC= Overclocking?
Dürfte für meinen 'Hühnerkram' wohl kaum nötig sein
3125b schrieb:
Die M.2 SSD steckst du in den M.2 Slot auf dem Mainboard und befestigst das andere Ende mit einer Schraube, fertig.
Tolle Lösung, vielen Dank!
Und das wird dann ganz normal als Laufwerk erkannt, auch unter Linux?

Letzte Frage:
Genügt der Box Lüfter für meine Zwecke?
Ergänzung ()

Das wäre dann meine aktuelle Einkaufsliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1378478

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die M.2 WD Green ist genau wie die 2,5" WD Green einfach eine SATA SSD ohne irgendwelche Besonderheiten.

Ja, der Boxed Kühler reicht aus. Wenn er dir zu laut sein sollte, mit dem sparsamen 2200G eigentlich eher kein Problem, kannst du, je nach Gehäuse, ja einen Towerkühler wie den Arctic Freezer 34 für irgendwas um die 20€ nehmen.

OC für Overclocking, ja. Schneller Speicher bringt dir bei Zen viel Performance, besonders bei einer APU,d a er ja auch als Grafikspeicher genutzt wird.
Aber Zen und Zen+ (Ryzen 1000 und 2000) sind oft etwas schwierig mit dem Übertakten von Arbeitsspeicher.
Die Crucial Ballistix Riegel haben Micron E-Die Speicherbausteine, bei Ryzen 3000 lassen die sich gut übertakten, 3600-38000MHz bei möglichst niedrigen Latenzen sind optimal, und das erreichen die Speicher auch.
Und das wirst du online auch oft lesen, daher schreibe ich, dass du nicht erwarten kannst, das mit deinem System zu erreichen - nicht dass du denkst, das wäre ein individuelles Problem. Das ist egal, 2933MHz sind realistisch für dein System, wenn du das per XMP Profil nicht erreichst, solltest du Takt, Latenzen und Spannung (gerne 1,4V) für den Speicher für die beste Performance manuell einstellen.

Zurück
Oben