PC zusammenstellen für Lightroom und 4k Videos

Lass dann gerne auch mal hören, wie deine Erfahrungen sind :)

Mit dem System bin ich super zufrieden (Lautstärke, Optik, Performance etc. - vielleicht ersetze ich irgendwann mal noch die Pure Wings im Gehäuse durch Silent Wings), aber trotz Zusammenbau und Check lief auch nicht alles glatt:

Der Rechner wird mit einem im Gehäuse sich entfaltenden Schutzmaterial geliefert, welches Prozesser und Grafikkarte auf dem Transport stablisiert. Dieses "Kissen" zu entfernen ist etwas mühsam, da man es nicht zerschneiden sollte, um den Rechner im Garantiefall wieder zurückschicken zu können. Ich war echt sehr vorsichtig, aber beim Herausziehen hat sich bei mir vermutlich das Stromkabel zur Grafikkarte ein Stück gelöst und ich hatte dann beim Einschalten kein Bild (Der Worst-Case aller Selbstbastler :D ). Nachdem ich das Kabel sowohl an der Grafikkarte als auch am Netzteil abgezeogen und neu eingesteckt hatte, hat dann jedoch alles funktioniert.

Daher mein Tipp: Vor dem Einschalten eines gelieferten Komplett-PCs auf jeden Fall erst alle Steckverbindungen nochmals checken und ggf. festdrücken. Das spart Nerven :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Haliman schrieb:
Ich will da ca. 3 Stück der "Crucial MX500 2TB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Interne SSD Festplatte" einbauen.
die paar € für die 870 Evo würde ich drauflegen. aber warum SATA- und keine PCIe-SSDs? das MB aus der konfig aus #2 hat drei M.2-slots und es gibt genug Z790-bretter mit 4 M.2-slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Paradox.13te
Deathangel008 schrieb:
aber warum SATA- und keine PCIe-SSDs?
jo, LR profitiert bei den Katalogen extrem von schnellen NVME's. Üppig planen, wenn man die vorgerenderten Cachedaten nicht ständig neu berechnen möchte. 2TB dürfte ein guter Startwert sein. Meine 1TB reichen noch, aber rund die Hälfte geht schon für LR drauf.
 
@Blende Up, das habe ich leider nicht ganz verstanden. Also meinst du, ich soll ein größeren Speicher kaufen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die paar € für die 870 Evo würde ich drauflegen. aber warum SATA- und keine PCIe-SSDs? das MB aus der konfig aus #2 hat drei M.2-slots und es gibt genug Z790-bretter mit 4 M.2-slots.
Ich bin ein kompletter Noob. Sag mir bitte einfach das Produkt, welches ich kaufen soll xDDD
 
Du kannst ja jetzt schon sehen, wie groß Deine Kataloge incl. der Cache-Daten sind. Jetzt hochrechnen, wieviel Bilder du in 2-3 Jahren im Katalog haben wirst, und die dann benötigte Größe abschätzen....
Haliman schrieb:
. Sag mir bitte einfach das Produkt, welches ich kaufen soll xDDD
Da ich Deinen Speicherbedarf nicht kenne, wird das nicht möglich sein ;-)
 
@Micha- , okay, das wusste ich nicht mit den Kärtchen.

Ich habe noch eine "Crucial MX500 2TB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Interne SSD Festplatte" für meinen alten Rechner gekauft. Könnte ich sie trotzdem im neuen Setup nutzen?
 
Ja klar, die kannst du auch problemlos anschließen und z. B. eher selten gebrauchte Daten bzw. bereits in LR bearbeitete Bilder dorthin auslagern. Die NVMe-SSDs sind jedoch deutlich performanter und die würde ich für die (Erst-)Bearbeitung in LR nutzen.

Schau dir auf jeden Fall mal die SSD-Kaufberatung hier auf CB an. Wenn du dir den Artikel durchgelesen hast, hast du die wichtigsten Infos ;)

https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haliman
Zurück
Oben