PC zusammenstellen für Lightroom und 4k Videos

Haliman

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
16
Hi Leute (:

Ich will mir in Zukunft einen leistungsstarken PC zusammenbauen lassen, da mein PC einfach zu alt ist.
Zusätzlich stürzt oft Lightroom ab. Das Programm nutzte ich mit Abstand am meisten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich keine Verzögerung habe, wenn ich zwischen stark editierten Bilder schalte.
Allgemein soll alles so schnell wie möglich geladen werden! ^^
Könnt ihr mir bitte sagen, welche PC-Teile ich kaufen soll? Würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Haliman

BTW: Ich habe keine Ahnung von PC und Co. :(

---------------------------------------------------------
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele WoW, Palia, HOTS und sowas in die Richtung
  • Ich will unbedingt 4K haben, damit ich meinen guten Monitor (34wk95u) komplett nutzen kann. (für Videos und Filme gucken)
  • Hohe bis mittlere Grafikeinstellungen
  • Bei FPS kenne ich mich nicht so gut aus. Aber ich spiele keine schnellen Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze beruflich viel Lightroom und das auch sehr komplex (Masken und Co.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mein Hauptwunsch ist, dass ich super schneller mit Lightroom arbeiten kann. Dass es absolut keine Delays mehr gibt, egal wie komplex die Bilder und deren Bearbeitung ist, zwischen den ich herumschalte.

Zusätzlich wäre es cool, wenn er leise ist bzw. nicht alt zu laut (Was laut bzw. leise ist, müsst ihr dann entscheiden ^^)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Maximal 2 Monitore.

Bereits im Besitz:
Hauptmonitor: 34wk95u
Zweiter Monitor: ein gammel Acer, den ich irgendwann wechseln werde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, mein alter PC ist über 6 Jahre alt und allgemein nicht so gut ...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 -3.000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann problemlos warten.

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen, wenn es nicht allzu teuer ist.
 
Moin und willkommen,

zusammenbauen lassen wird sicher ca 150€ ausmachen. Eine Konfig dazu kann zb so aussehen:
https://geizhals.de/wishlists/2760793

mit der 4080 für zocken in 4K/60Hz.

oder wenn man eher AMD nutzen will:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

hier hast Du die zur Zeit beste Gamer CPU drin. Wobei wenn man halt viel damit arbeiten will der Intel da seine Vorteile hat. Du kannst aber wenn Du nicht sparen willst auch mit der 4090 arbeiten. Satte max Leistung.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Oh, jetzt kann Till glänzen, los, 13700k Empfehlung, gogo. :-)
Als Grafikkarte wohl eher Nvidia.

@cyberpirate
Der 7800X3D ist sicherlich die beste Spiele CPU, aber hier ist der Fokus offenbar eher auf Lightroom, mindestens auf allrounder. Und während ein 13700K auch in Spielen gut dabei ist, ergibt ein 7800X3D bei bei einem gewissen Fokus auf Applikationen nun gar keinen Sinn.
 
Für WoW etc. eine 4080 zu empfehlen ist schon mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, wobei WoW für Schatten auch RT verwendet, man sieht aber kaum Unterschiede. Der Vorteil einer 4080 wäre, dass sich diese langweilt, also kaum etwas verbrauchen wird.
 
@till69, wie lange wird man ca. auf die 14700K warten? Wird sie deutlich teurer sein?

Danke für deine Antwort.
 
Schlumpfbert schrieb:
@cyberpirate
Der 7800X3D ist sicherlich die beste Spiele CPU, aber hier ist der Fokus offenbar eher auf Lightroom, mindestens auf allrounder. Und während ein 13700K auch in Spielen gut dabei ist, ergibt ein 7800X3D bei bei einem gewissen Fokus auf Applikationen nun gar keinen Sinn.
Und daher steht als erste Emphelung und auch als Tipp wegen dem Intel der 13700K oben. Der AMd halt wenn man diesen lieber hätte. Hast Du überhaupt gelesen?
 
juwa schrieb:
Für WoW etc. eine 4080 zu empfehlen ist schon mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, ...
Findest DU?


eine 4070Ti würde ich aber auch nicht haben wollen. Da dann doch gleich die 4080.
 
cyberpirate schrieb:
Hast Du überhaupt gelesen?
Ja, aber der 7800X3D ist bei diesem Anwendungsprofil keine Empfehlung wert, höchstens könnte man über einen 7950X3D nachdenken, aber der ist zu teuer und Intel hier einfach die bessere Wahl.
Deine Intel Zusammenstellung passt natürlich.
 
Sein Monitor kann sowieso nur 60Hz und die Framerate bei WoW ist nicht nur abhängig von der Grafikkartenleistung - aber egal - natürlich geht auch eine 4080 oder auch 4090, wie gesagt die Karten werden sich langweilen und sehr wenig Strom verbrauchen, meist werden nicht einmal die Lüfter anlaufen. Wenn Geld keine Rolle spielt eigentlich eine gute Wahl.
 
@juwa, aber vielleicht werde ich in Zukunft mal Spiele spielen, die eine bessere Grafik haben. Dann ist die Wahl quasi "Futureproof", oder? :D
 
Bei beruflicher Nutzung würde ich zu einem Systemhaus mit einem schnellen vor Ort Service raten.
 
Haliman schrieb:
@juwa, aber vielleicht werde ich in Zukunft mal Spiele spielen, die eine bessere Grafik haben. Dann ist die Wahl quasi "Futureproof", oder? :D
Solange keine Playstation 6 rauskommt wirst Du vermutlich mit einem 13700k + 4080/4090 jedes Spiel auf sehr hohen Einstellungen in 4k@60 Spielen können.

Habe selbst eine 4080FE und die Karte ist was Verbrauch und Leistung angeht wirklich sehr gut, bei Videos schauen laufen nicht einmal die Lüfter an.

Musst die Spiele auf 60fps limitieren, falls Du das nicht weißt, höhere Werte bringen Dir mit dem Monitor nur mehr Stromverbrauch.
 
Haliman schrieb:
Ich will unbedingt 4K haben, damit ich meinen guten Monitor (34wk95u) komplett nutzen kann. (für Videos und Filme gucken)
der bildschirm ist immer noch
Deathangel008 schrieb:
WUHD, nicht UHD oder "4K".
das sind schlappe 33% mehr pixel als UHD.

"videos und filme" in der auflösung kann so ziemlich jede halbwegs aktuelle karte. games sind natürlich ne ganz andere hausnummer.

beim 13700K sollte man mMn das power limit reduzieren wenn man den regelmäßig unter volllast setzt; 200W aufwärts durch das teil zu jagen ist sinnlos ineffizient (klick). auch bei ner 4090 ergibt es wenig sinn das werks-PL von 450W aufwärts voll auszureizen.


-
wäre es evtl sinnvoll gleich 64GB RAM zu nehmen?
 
@cyberpirate, Soll ich beim Speicherplatz irgendwas beachten, damit meine Programme schneller funktionieren?

Ich will da ca. 3 Stück der "Crucial MX500 2TB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Interne SSD Festplatte" einbauen.

Ist im Gehäuse bereits eine Struktur installiert, damit ich die Festplatten einfach einklemmen kann?
 
Habe ein sehr ähnliches Anforderungsprofil (vor allem Lightroom), jedoch nur 2x 1920x1200 Displays und mir vor zwei Wochen einen neuen PC zusammengestellt. Da ich weder Zeit und vor allem keine Nerven für den Zusammenbau mehr habe (Beruf, drei kleine Kinder etc.) habe ich das System bei Mindfactory konfiguriert und zusammenbauen lassen. Da wird die Kiste auch mit einem Belastungstest gecheckt und sollte es doch mal irgendwann Probleme geben, wird einfach der gesamte PC eingeschickt. Ganz billig ist das mit 190 Euronen nicht, aber das Kabelmanagement etc. war vorbildlich und ich hätte das selbst auch nicht besser gemacht.

Hier zur Info die Konfig:

beQuiet Pure Base 500DX
Intel 13700K
Dark Rock Pro 4 (gibt sicher günstigere Kühler, aber ich hatte schon den Vorgänger und bin damit rundum zufrieden)
MSI Z790 Tomahawk WIFI DDR5
MSI RTX 4070 Gaming X Trio (Für 4K würde ich auf jeden Fall eine 4080 oder 4090 nehmen)
64GB (2x 32GB) DDR 6000 G.Skill Ripjaws S5 (Intel XMP)
2x 2TB Crucial P5 Plus Nvme (Bei den SSDs würde ich aussschließlich auf Nvme setzen)
BeQuiet Straight Power 12 (Bei einer 4090 würde ich 1000W nehmen. 850W reicht aber i.d.R. auch)

Wie beim Kühler bereits angemerkt, kann man mit anderen Herstellern sicher einige Euros sparen, aber mein Fokus lag hier mehr auf Qualität und Ausstattung als auf dem Preis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haliman
Zurück
Oben