Einfacher Cookie Hinweis erlaubt?

SSD1TB

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
206
Ich mochte mir ein Theme erstellen lassen. Ich moechte das Cookie Banner moeglichst einfach gestalten, so in der Art:

Betritt ein Besucher die Site, so werden diesem keine Cookies gesetzt. Auch keine welche für den Betrieb der Site erforderlich sind.
Dann ist eben das Design zerschossen oder sonst wie unbrauchbar.
Dann der Text im Popup etwa in der Art:
Ich akzeptiere Cookies dieser Site die zum Betrieb erforderlich sind, sowie Cookies von Drittanbietern wie Youtube und Google Adsense.

Bei Nichtklicken erscheint das Popup bei jedem Aufruf einer Seite.
Bei Zustimmung werden alle Funktionen freigeschaltet.

Ist das erlaubt, oder müssen die User jeden Dienst einzeln zustimmen koennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD1TB
Dann ist eben das Design zerschossen oder sonst wie unbrauchbar.
Warum? ich denke es ist möglich, das auch so zu bauen, das es dennoch gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD1TB
Ja netzgestaltung, wenn es moeglich ist wird die Site komplett auf Cookies verzichten. Nur die Adsense Cookies sind dann das Problem. Schade dass Google hier keine Loesung bietet.
 
ja ok, aber warum zerschiesst dir ein fehlendes Adsense script die seite? ev hast du einen link?
 
Das sollte ein gescheit aufgebautes Layout aber trotzdem nicht kaputt machen. Wenn man das Layout so entwirft, dass man für korrekte Abstände und Positionierung zwingend die Adsense-Einblendungen braucht, nutzt man an den Stellen eben Platzhalter (zb. nen leeres div) mit den entsprechenden Abmessungen und bei Adsense-Erlaubnis tauscht man die Elemente halt dynamisch (per JavaScript) durch die Adsense-Einbettung aus.
 
Also gebe ich am Besten folgendes in Auftrag:
Das Popup soll einen grossen Button "Alle Cookies akzeptieren" beinhalten.
Zusätzlich eine Auswahl was man alles ankreuzen kann, so wie auf whisky.de
Dort kann man alle Sozial Media usw. Cookies auswählen.
 
Es ist eigentlich relativ genau geregelt, wie so ein Cookie-Banner aufgebaut sein muss. Zum Beispiel darf auch der "Alle akzeptieren" Button nicht größer/auffälliger sein als der "Anpassen" bzw. "Ablehnen" Button.
 
mobbio, das ist aber zu 99 Prozent Standard dass der "Alle Akzeptieren" Button viel auffäliger ist.
Mir wird das alles zu dumm. Habe mich jetzt entschieden keine Adsense Werbung zu schalten, und die Site komplett Cookie-frei aufzubauen.
Wer weiss was der EU noch alles einfällt um es komplizierter zu machen.
Keine Cookies, keine Kommentarfunktion, dann auch keine eingebetteten YT Videos.
 
für youtube videos und kommentare ist es vergleichsweise leicht das DSGVO konform zu gestalten mit "klick-to-play" - ein vorschaubild als link zum YT-video und ein script das bei klick das YT iframe lädt. darunter noch ein text "nimmt verbindung zu YT auf, lesen sie die DSE(link zur DSE)". Das Thema ist nicht nur das Cookie von YT sondern auch das eben die Verbindung dorthin(drittanbieter) aufgebaut wird mit inklusive dem ganzen http-header

Ein passendes script dazu mit YT-API kann ich ggf raussuchen.
Klick-to-play ist jedenfalls eine sehr elegante lösung für solche dinge mmn. Und wenn jemand noscript aktiv hat na dann geht der link eben in einem neuen tab bei YT auf.

bei kommentaren ist ja auch weniger das cookie das thema sondern das email, angegebener name und inhalt gespeichert werden und wie user das wieder löschen lassen können.

für adsense ist das natürlich schwieriger da "wollen sie hier werbung sehen?" möglicherweise nicht viel resonanz erhält ;-) - hier wäre zb ein backend-proxy möglich, sowas hab ich schon mal für social-walls gebaut, damit bilder nicht direkt von twitter geladen werden. dann liefert der eigene server alle inhalte aus, ist halt fraglich wie das dann getrackt werden soll(ajax zum eigenen server und dann anonym weiterleiten zb).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben