[Suche] Gesetzeskonformen Cookie Hinweis

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
hallo,

ich suche schon länger für meine Seite einen Cookie Hinweis der den aktuellen Gesetzen entspricht. Soweit ich weiß muss er ja so eine Auswahl haben welche Cookies gesetzt werden. ich finde aber nur so "billige" die das nicht können und andere die Geld kosten... gibts da nichts kostenloses, was Privatleute nutzen können??

jetzt bin ich auf diese Website gestoßen und er hat eigentlich genau das was ich suche: https://www.stephan-radtouren.net/

kann da jemand auslesen wo das Script her ist ? oder kennt jemand was anderes ?
 
ich weiss ja nicht, was du auf deiner seite machst, aber technisch notwendige cookies brauchen keine zustimmung. auf cookies für tracking, werbung & co. sollte man sowieso verzichten.
 
Verwende keine Cookies, dann brauchst Du auch die Leute nicht mit nem Cookie-Hinweis zu nerven.
Es gibt natürlich auch legitime Gründe für Cookies. Wie z.B. nen Warenkorb oder wenn sich jemand irgendwo einloggt (Sessiontracking). Für solche technischen notwendigen Cookies reicht ein einfacher Hinweis (da bedarf es keiner Einwilligung). Und für eine solche Einblendung brauchst Du auch kein umständliches Skript oder so.
 
0x8100 schrieb:
auf cookies für tracking, werbung & co. sollte man sowieso verzichten.
Ich glaube ja ein häufiges Problem ist, das die Leute gar nicht mit Absicht irgendwelche Cookies verwenden. Sie nehmen einfach ein CMS und diversen schicken Plugins und das setzt dann ein Haufen Cookies und plötzlich kommen sie in die Bredouille mit der DSGVO. Und dann gibts dann wieder irgendwelche Plugins oder Funktionalitäten, welche dann solche nervigen Cookie-Pop-Ups anzeigen.
Und so packt man immer mehr drauf und der Anteil des Codes den man braucht um irgendwelche Probleme mit vorhandenen Code zu lösen wird größer und größer.

Ich glaube, weniger wäre manchmal mehr.
 
In unsere Firma nutzen wir für unsere Projekte den Cookiebot. Der kostet allerdings auch. Ich denke wirklich 100% kostenlose Lösungen muss man lange suchen. Es geht ja nicht nur um den Hinweis, sondern User müssen ihre Einwilligungen auch wiederrufen und ändern können.

Und du musst nachweisen können das jemand eingewilligt hat, also die Daten müssen auch gespeichert werden etc. Neben diesen Anforderungen ist auch der technische Aufbau Wichtig ist auch der technisch korrekte Einbau. Oft haben gibt es Cookie Dialoge - aber sonständert sich nicht, es werden trotzdem Cookies gesetzt ^^.

Aber vielleicht findet man hier in der Community ein paar Leute die einen solchen Service 4 free für privat Projekte aufbauen wollen.
 
Ein Blog.

Darf ich denn sagen, akzeptieren oder kostenlos registrieren / anmelden ?
 
Ich kann nur wiedr laienhaft antworten. Ich denke ja - wenn der Registrierungsprozess und nach Anmeldung dann ebenfalls keine Cookies erhält.
 
Pfandfinder schrieb:
Darf ich denn sagen, akzeptieren oder kostenlos registrieren / anmelden ?
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Auch eine Anmeldung entbindet Dich nicht von der Pflicht über Cookies zu informieren.
Mit der Anmeldung holst Du Dir nur noch ein weiteres Problem ins Boot, weil Du dann ja noch mehr Daten erhebst bzw. Du dann zwei verschiedene Fälle getrennt behandeln musst (Angemeldet und Unangemeldet).

Vielleicht sollte man das Pferd auch mal von hinten aufzäumen. Wozu brauchst Du denn dieses Cookie-Gedöns? Dann kann man mal konkret darüber sprechen, was Du machen kannst. Solange Du nur vage Andeutungen machst, kann man Dir auch immer nur vage Antworten geben.
 
Sieht doch gut aus so wie du es jetzt hast. Ich würde aber die Kategorie von Performance auf Analyse abändern. Ist das jetzt eine Lösung von Jimdo?

Edit: Lol, jetzt dachte ich, das ist deine Seite :-) Wie sollen wir denn jetzt wissen was wir dir raten sollen? Hau doch mal deine eigene URL hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Wegen so nem Google-Kram?
Können die Leute nicht einfach mal Webseiten bauen ohne gleichzeitig ihre Besucher Google und Co auszuliefern?

Bei ganz abgesehen davon, das das bezüglich der DSGVO noch mal ne ganz andere Schärfe kriegt.
 
Naja Google Adsense ist eben eine super Möglichkeit seine Inhalte zu monetarisieren. 🤷‍♂️

Daher ich finde Google Adsense durchaus legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janush
Das Problem ist, das man dabei billigend in Kauf nimmt das die Webseitenbesucher ausspioniert werden.

Man muss sich auch überlegen, ob es sich lohnt für eine private Webseite sich in ein Minenfeld zu begeben, denn die DSGVO sieht ja durchaus empfindliche Geldbußen bei Verstößen vor.
Möglicherweise kriegt man das ja auch alles DSGVO-konform hin. Ob dann aber der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht, finde ich fraglich.
 
Zurück
Oben