Java (einfacher) Präprozessor

secret_3des

Lieutenant
Hi,

ich suche einen einfachen, simplen Präprozessor für Java. Der muss nicht viel mehr können als "#ifdef" auswerten. Wer hat da einen Tipp für mich? Ideal wäre ein Präprozessor, der sich direkt in Eclipse verwenden lässt.

Danke schon mal im Voraus für die Vorschläge! Bei denen, die ich bisher angeschaut habe, war nichts dabei, das mich so wirklich glücklich gemacht hat.

Viele Grüße,
Tom

Nur weil es das im "offiziellen SUN java" nicht gibt, heißt ja nicht, dass es generell keine Präprozessoren gibt, die auch mit java-files zurecht kommen.

Ich weiß, dass es welche gibt. Ich würde nur gern Tipps / Empfehlungen haben.

Ich würde mich daran gewöhnen sie nicht einzusetzen weil es gibt eigentlich immer gute Möglichkeiten, sowas zu umgehen.

Ansonsten würde ich als Empfehlung auf Tante Google verweisen.

@impressive: Also mal ehrlich, wenn du es nicht weißt, dann nutze Tante Wikipedia.
(Ich habs heute wohl mit meiner Familie ^^)

Prä = vorher
Prozessor = Verarbeiter
Eine Sache, die irgenwas vorher verarbeitet. In diesem Fall den Quellcode, noch bevor ihn der Compiler in die Finger bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@1668mib:
Ich würde mich daran gewöhnen sie nicht einzusetzen weil es gibt eigentlich immer gute Möglichkeiten, sowas zu umgehen.

Natürlich kann man auch zwei Code-Stände pflegen, aber ich halte es für komfortabel, wenn ich die paar Stellen "switchbar" mache. Bei mir zählt jedes Byte - eine Konfigurationsdatei oder ähnliches scheidet also aus. Es geht hier um Programmierung im embedded Bereich.

Ansonsten würde ich als Empfehlung auf Tante Google verweisen.

Danke für den äußerst hilfreichen Tipp. Ich habe wie gesagt schon ein paar angeschaut, aber es war noch nichts dabei was nicht total überladen ist oder für meine Zwecke schlichtweg ungeeignet.
Wenn es nicht zuviel verlangt ist, würde ich gerne Tipps haben welche Präprozessoren ihr für Java verwendet, damit ich mir die mal anschauen kann.

Viele Grüße,
Tom

was ist denn ein präprozessor?
Ein Präprozessor hat nichts mit Hardware zu tun! Er ist nur Software. Er ist der erste von 3 Schritten im Kompilierungsvorgang. Er führt einfache Präprozessoranweisungen durch (häufig stehen die hinter einem #) und bereitet den Code dann entsprechend für die nächsten Schritte vor. Dadurch wird das Programm eventuell etwas performanter.

Ich glaube halt, dass die Menge der Leute, die bei Java nen Präprozessor einsetzen, eher gering ist...

@problemlöser64:
Was für ne Erklärung...

Zurück
Oben