PHP Einfacher SMS senden-Service

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
hi,

für einen "Kunden" soll ich mit PHP eine Verifizierung programmieren, in der man auch eine SMS bekommt und den Code bestätigen muss. Hat jemand Erfahrung mit so einem SMS Service der möglichst einfach zu implementieren ist mit PHP ? Der Preis ist erstmal egal.
 
Der Anbieter wird erstmal relativ egal sein. Kenne nur zwei Varianten, sofern da kein eigenes Gateway dran hängt - E-Mail Gateway oder API.

Die simpelste Lösung wird wohl über ein E-Mail Gateway sein - wäre dann ein "normales E-Mail" mit Empfänger á la <TelNr>@gateway.sms.abc anstelle einer regulären E-Mail - Adresse. (Bspw. mit php_sendmail)

Aber auch über eine API ist das kein Hexenwerk, sind dann anstelle der E-Mail ein paar API Calls. Wie das genau funktioniert haben die Anbieter dann aber auch in der Doku stehen, hier z.B. bei websms.de über die API oder SMTP.
 
Jap SMS Gateway ist das Stichwort. Ich würde aber trotzdem eher TOTP implementieren.
 
Zurück
Oben