Einfacher Switch mit WLAN

Zinky

Cadet 4th Year
Hallo,
ich setzte als Router das Eumex IP Gerät der Telekom ein, einfach, weils dabei war ;) dahinter hängt ein switch, der an zwei Pc's verteilt. Ich werde wahrscheinlich bald einen schon etwas betagten Laptop bekommen ;) und möchte den dann am besten mit WLAN an das Netzt anschließen, weil ich mich damit schön gemütlich auf die couch setzen will und surfen möchte ;)

Da ich jetzt aber, weil über das Eumex ja auch das Telefon läuft, keinen WLan Router kaufen möchte, möchte ich gern wissen, ob es einen Switch wie ich ihn jetzt habe, also so mit ca., 3-5 RJ45 anschlüssen, auch mit 5 anschlüssen + wlan gibt, aber eben ohne Routerfunktionen ??

Mfg, Bene

Hi!

hol dir doch einfach nen access point, ist das einfachste, z.b. den WAP54G hab sogar noch einen übrig...

Oder setze als Switch einen Wlanrouter ein, den Du vor die Eumex hängst, der muss ja keine Inetverbindung aufbauen wenn keine Providerdaten eingestellt sind, dann macht das weiterhin die Eumex. Habe ich bei mir auch, zwar ohne Wlan aber es geht gut.

werkam schrieb:
Oder setze als Switch einen Wlanrouter ein, den Du vor die Eumex hängst, der muss ja keine Inetverbindung aufbauen wenn keine Providerdaten eingestellt sind, dann macht das weiterhin die Eumex. Habe ich bei mir auch, zwar ohne Wlan aber es geht gut.
Diese Lösung ist zudem günstiger als Switch + AP.

wenn router (eumex) und switch schon vorhanden ist, ist ein reiner AP günstiger...

Netzwerk WLAN Netgear WGR614 Router 54Mbit kostet ca. 50€ ein Accespoint wird da auch nicht billiger sein.

hab ihm doch das angebot gemacht, das ich noch einen WAP54G daheim habe... fals interesse besteht...

Einen Preis hast Du aber nicht genannt. :lol:

Warum davor ?
Mir fällt grad noch was ganz anderes ein... Ich hab noch einen W-LAN Router zuhause ^^ den könnte ich doch hinter den Eumex hängen, einfach nur als Verteiler, oder ?

Also quasi [Eumex]-[WLAN-Router]-[ggf. SWITCH]

den switch ggf. weil ich grad net weiß, wieviele ports der Router hat....

Aber wie sehe es so mit Port Forwarding etc. aus ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des vorstehenden Beitrags entfernt.)
Port Forwarding funktioniert wie gehabt, da du ja immer noch den Eumex als Gateway nutzt und der WLAN Router nur als Switch fungiert.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des vorstehenden Beitrags entfernt.)
Davor bedeutet das die Eumex das Endgerät vorm Splitter zum Inet ist.
PC>(Switch wenn nötig)> Wlan Router>Eumex.

Dann meinten wir also das gleiche ;) Gut,dann würde ich sagen, suche ich doch mal nach ner günstigen PCMCIA WLAN Karte und werde das dann mal ausprobieren!

Besten Dank und viele Grüße,
Bene

Hat das Notebook kein USB, das geht doch genausogut.

DOch, doch, hat es... Einen an der Zahl ;) ICh find da sone PCMCIA Karte praktischer. Die kann dann immer da drin bleiben und steht nicht soweit ab, wie n USB Stick.

Soo, aktueller Stand der Dinge.
Ich habe mir eine WLAN PCMCIA Karte von NetGear gekauft. Erkennen tut er sie auch, ist auch sauber installiert. Habe den WLAN-Router jetzt anstelle des Switches hinter den Eumex geklemmt. Also vom LAN Ausgang am Eumex zum 1. LAN Eingang am WLAN-Router. Der hat nämlich vier RJ45 Anschlüsse, weshalb ich den Switch komplett rausgenommen habe.
Ferner habe ich im ROuter dann Wireless aktiviert, eien ESSID vergeben, Channel eingestellt, WPA Verschlüsslungaktiviert, eine Passphrase eingegeben. Dann auf dem Laptop ion der Software die ESSID eingestellt, die Passphrase bei WPA eingegeben, und nach Scannen lassen. Siehe da, gefunden, verbunden, wunderbar...

ABER ;):
Mein Sofa steht ca. 2 1/2 m vom WLAN-ROuter weg. Selbiger befindet sich in einem Selfmadeschrank aus 16mm Span mit Buche Furnier ^^, wo auch der restliche Netzwerk- und Telekrams drinne ist. Ich habe zwar die vollen 54 Mbps,aber trotzdem ist das Signal nur bei 60 %. Das finde ich, wenn ich bedenke, dass andere Leute diese Signalleistung über ein Stockwerk und mehrere Stahlbetonwände erreichen (ebenfalls mit einfachem Router), irgendwie merkwürdig... Nun gut, was ich aber viel schlimmer finde.
Ca. 5 Min. nach dem ich gebootet habe, und auch ne Verbindung besteht (Status LED an der Karte, Software-Statusanzeige), und ich ein bischen surfe, kann auf einmal keine Seite mehr angezeigt werden udn im Netzwerk findet sich auch nix... Laut Software udn Status-LED besteht aber unverändert eine Verbindung...

Zurück
Oben