Einfacher Uni-Laptop

Thorson

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
meine Schwester sucht zu ihrem Studienbeginn ein Notebook, das eigentlich gar nicht viel können muss. Es sollte ein 15,6" Display haben und für Office und Internet geeignet sein.

Nach ein wenig rumstöbern bin ich auf folgenden gestoßen: Asus X53

Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen zu diesem Gerät, die da wären:
- glänzender Bildschirm, Nachteile? bzw. Vorteile eines matten?
- i3 mit 2,1 Ghz ausreichend?
- Windows 7, wo kaufen?
- und die Frage aller Fragen: Lohnt sich eine Anschaffung dieses Notebooks, P/L-technisch?

Dankeschön im Voraus!

Edit: In der Beschreibung lese ich nun "Akkulaufzeit bis zu 3 Stunden", das macht mich stutzig?!

Zuletzt bearbeitet:
Thorson schrieb:
- Windows 7, wo kaufen?

Da soll sie sich mal bei der Uni informieren, evtl. kriegt sie Win7 über die MSDNAA umsonst. Kannst du auch mal beim Rechenzentrum (oder dergleichen) der Uni checken.

Grüße,

Giessl

1. Mattes Display hat keine nervigen Spiegelungen (vorallem für die Nutzung bei Sonneneintrahlung wichtig)
2. Ja
3. Bei eBay eine OEM Variante für ca. 40 Euro
4. P/L ist gut

das Asus is ok, der i3 ist mehr als ausreichend. Da das Notebook eh recht schwer und groß ist, wirds wohl selten draußen benutzt, also macht das glare auch nix. Realistisch werden es wohl 2 Stunde Akkulaufzeit sein. Win 7über die Uni oder eine OEM Variante bei Ebay ~ 50€ max.
Alternative: HP CQ57 Pentium B mit in etwa gleicher Leistung bei Office, aber wesentlich günstiger.

Besitze ein Asus x53sm (Mattes Display, Core i5, Gt630m, 600€).
Der Akku bei deinem X53 hat 800mAh weniger. Denke damit kommst du aber locker auf 4h.
Meines hält beim Programmieren ca. 5-6h.
Weiß nicht bei welcher UNI du bist, aber über Dreamspark Premium (ehemals MSDNAA), bekommst du ziemlich sicher Windows umsonst. Laut offizieller Lizenz brauchst du aber ein COA einer beliebigen Windows Version, wenn du das nicht hast, muss ja keiner wissen.
Oberfläche und Tastatur sind augenscheinlich dieselben. Haben zumindest beim X53sm, beide ne recht ordentliche Qualität.
Falls dich das spiegelnde Display stören sollte. Es gibt auch Folien, die es etwas matter machen. Bei vielen leidet allerdings dadurch die Helligkeit und der Blickwinkel.

Edit: Weiß nicht, ob sich deine Schwerster bei ihrer UNI mal umgeschaut hast, aber in der Regel kann man in den Übungsräumen seinen Laptop an die Steckdose hängen. Weiß nicht wie deine Schwester so drauf ist, aber die 2,6 kg + eventuell Ladekabel sind auch nicht zu unterschätzen.
Kann auf alle Fälle nen Rucksack mit Laptoptasche empfehlen.
Bei ner "lässigen" Umhängetasche ist das doch oft störend. Besonders wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens notbooksbilliger ist nicht billiger die haben massig Zusatzgebühren Fracht, Kreditkarte und zu guter Letzt bekommst Du noch eine Transportversicherung aufgedrückt.

Wenn Du Dein Modell gefunden, hast einfach nochmal mit der Typennummer einen Preisvergleich machen.

Ich würde allerdings 17 Zollgeräte matt nehmen, haben besseres P/L Verhältnis.

z.B:
http://www1.idealo.de/preisvergleic...probook-4730s-a6e52ea-hewlett-packard-hp.html evt sogar von HP Cashback und Erstattung der 15 € für Windows 8.

oder:
http://www.chip.de/preisvergleich/199357/Acer-TravelMate-5760Z-B9704G50Mnsk-NX.V75EG.007.html

reicht auch wenn Sie BS von der Uni bekommt. Die CPU ist ein Sandy Bridge mit einigen Deaktivierungen aber immer noch gut.

Zurück
Oben