Einfaches Glasfasersetup

netzwanze

Ensign
Ich möchte jemanden im Mehrfamilienhaus mit meinem Netz verbinden. Glasfaser ist dünner und kommt deswegen in Betracht. Kann einer eine einfach Kombi (Medienkonverter + Kabel) empfehlen?

Danke schon mal

Ich schrieb "Medienkonverter" d.h. ich möchte von Ethernet auf Glasfaser und wieder zu Ethernet.

...so etwas vielleicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzwanze
Dann mal ausmessen. Nie im Leben wird es an die 100m kommen, vermutlich sind selbst 50m übertrieben.
Je nach Situation würde auch ein Patchkabel ohne besonderen "Schutzgrad" ausreichen. Gibt aber auch "gepanzertes" Kabel.

LC zu LC Multimode Duplex brauchst du dann. OM2 wäre schon ausreichend, OM3 oder OM4 gehen aber auch, machen bei der kurzen Strecke aber keinen Unterschied.
Kabelweg anschauen, Länge messen und dann bspw. sowas holen in passender Länge: https://www.amazon.de/Elfcam®-Gepanzerte-Glasfaser-kabel-Multimode-Außenbereich/dp/B097ZGX6LG/
Bedenke: Stecker müssen halt durch die Wände bzw. Löcher passen, auch wenn das Glasfaser an sich nur paar Millimeter hat. Ein 12mm Loch reicht glaube ich schon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kaiser bietet vorkonfektionierte Gf-Kabel an, bei denen man später einfach das Steckergehäuse umklipst.
Klick

Dazu dann eine weitere Gf-TA und zwei Patchkabel von LC/APC auf die Stecker von deinem Medienkonverter.

Zurück
Oben