Einfaches Programm zum Finden doppelter Dateien

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

wer kann mir ein gutes Programm zum Auffinden (und händischen Eliminieren) doppelter Dateien in Ordnerstrukturen empfehlen?

Ich habe schon ein wenig gesucht, aber es gibt ja einen ganzen Haufen davon.

Wichtig sind mir zwei Sachen, erstens dass ich einstellen kann, dass nur exakt identische Dateien (mit Ausnahme des Dateinamens) gelöscht werden und zweitens, dass ich vor dem Löschen nochmal drüberschauen kann. Optimal wäre es vom Ablauf, wenn das Programm die jeweils doppelt oder mehrfach vorhandenen Dateien in einen jeweils separaten Ordner verschieben würde oder so.

Kann mir da jemand ein gutes System empfehlen?

Es geht im Wesentlichen um die Haufen doppelter Urlaubsfotos, die aber leider teilweise in unterschiedlichen Ordnern unregelmäßig sortiert und benannt sind.

Danke im Voraus,

Martin

mach doch einfach mit F3 eine suche nach allen *.jpgs im hauptverzeichnis deiner bilder und sortiere das ergebnis nach größe. alle identisch großen bilder wirst trotz anderer unterschiede mit bloßem auge erkennen.

Für Bilder empfehle ich XnView.

Zuletzt bearbeitet:
mach dir den spaß und bastel ein script das zuerst crc32 von allem berechnet, in eine datenbank einträgt, vergleicht und dann um sicher zu gehen nochmal sha512 berechnet und wieder vergleicht. bei vielen daten (1TB+ ?) eher gleich shaX, je nachdem ob transferrate oder rechenpower limitiert. Theoretisch reicht auch md5 aus um kollisionen zu vermeiden, aber da murphy ein arsch ist... ^^

Das sollte bei bereits laufendem SQL-server (hat linux oft) ein leichtes sein, oder mit dem beliebten SQLite. Die Datenbank liegt dann im RAM, sollte bei normalen dateimengen locker reichen.

PS: oder du schiebst alles auf ein dateisystem das deduplication kann und schiebst das mal an. is glaub ich bei wiki (en) aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben