Einfaches Server Betriebssystem gesucht

1xTobi

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
714
Hallo CBler,

ich hatte vor einiger Zeit ein YouTube Video gesehen in dem ein Linux basiertes Betriebssystem für Server vorgestellt wurde. Es hat von Haus aus eine ganz übersichtliche Oberfläche (etwas Kachel mäßig) über die quasi alles ganz einfach gesteuert und auch jede Menge Anwendungen wie Web-, EMail-, Game-, oder Datenbankserver einfach so mit einem klick installiert werden konnten. Ich hab jetzt schon etwas gesucht aber es nicht mehr wieder gefunden. Sehr alt ist das wohl noch nicht.

Hat vielleicht einer eine Idee welches das ist?
 
Sicher das das nen Betriebssystem war, klingt so nach Docker + Portainer wo man Dockercontainer über die Web-GUI installieren kann.
 
wenn man es einfach haben will würde ich sagen Debian + Webmin
 
Vielleicht meinst Du YunoHost, ggf. aus diesem YT Video?

https://yunohost.org/#/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, 1xTobi und whats4
Klingt für mich auch eher nach sowas wie Portainer (UI für Docker Container).

Aber vergiss das wenn dein Server mehr als ein Heimnetz-Spielzeug ist, sobald der Server im Internet erreichbar ist wirst du Linux-Wissen brauchen, UIs mit netten Buttons helfen nicht bei allem. Sobald der am Netz ist kommen die Loginversuche aus China & Co.
UIs oder Webinterfaces kann man wunderbar ergänzend benutzen, aber die ersetzen nicht die Linux-Basics.

Und E-Mail Selfhosten sollte man sich nicht so einfach vorstellen, Mailcow & Co versprechen auch einfache Mail-Setups. Aber musste selbst die Erfahrung machen das recht oft Mails nicht ankommen weil Gmail oder irgendwer anderes bei großen Dateien oder wegen DMARC bockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1xTobi
Ahhhhhh

@prian Ja genau das ist es :p

Danke auch an die anderen die helfen wollten.

Das Video hab ich jetzt auch wieder gefunden, ist sogar vom CCC. Hab die ganz Zeit nach einem englischem gesucht.
Ergänzung ()

@Joshinator Ja soll jetzt nur für zu Hause sein. Das sowas nicht unbedingt das sicherste ist für die große Welt da draußen hab ich mir auch schon gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Joshinator
Zurück
Oben