Einfaches Thema für KDE

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich teste gerade KDE Plasma aus, dem ich vor gut 2 Jahren den Rücken gekehrt habe. Irgendwie mag ich die mitgelieferten Themen nicht. Ich suche etwas simples und unaufgeregtes ohne riesig fette Titel und Taskleisten. Vielleicht etwas Richtung Xfce-Look. Ich war schon hier https://store.kde.org/, aber da ist eher das Gegenteil zu finden.

Ich blicke auch aktuell nicht so recht durch was bei KDE welche Änderung bewirkt? Es gibt da Einstellungen für Symbole, Farb-Styles, Fenster und was weiß nicht womit was geändert wird. Brauch ich für die einzelnen Komponenten einzelne Themes oder gibt es welche die alles ändern können?
 
Hi,

Im Prinzip kannst Du alles ändern, Schriftgrößen,-arten etc für Fenster usw. kannst Du ändern - etwas Zeit sollte man sich allerdings für Plasma schon nehmen. Ich denke Du solltest einfach erst einmal etwas rumprobieren da einem (leider) nicht alle Änderungen in den Einstellungen sofort klar sind.

zum zurücksetzen von KDE Plasma:

rm ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc
rm ~/.config/plasmashellrc
rm ~/.config/plasmarc
 
Ich hatte eben auch meine Testrunde. XFCE war raus, weil es nicht wirklich skalieren kann (4K auf 13 Zoll :D).
KDE war raus, weil es hässlich skaliert. Mit der Mint 19 Beta / Cinnamon bin ich am besten gefahren, da war die Skalierung gleich beim Start korrekt.
 
Hab bei opendesktop auch Meta-Styles oder Meta-Themes gefunden. Heißt das hier wird ALLES geändert, Farben, Symbole, Fensteraussehen usw.?
 
Zurück
Oben