Einfluss von Festplattenverschlüsselung Spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peter_23

Cadet 2nd Year
Einfluss von Festplattenverschlüsselung auf Spielen

Hallo Leute,

Ist es wichtig, dass z.b. der Zugriff und datendurchsatz einerfestplatte hoch ist beim spielen?

wenn ich z.b. meine gesamte festplatten incl. systempartition verschlüsseln sollte, dann verringert sich die schreib und zugriffs-geschwindigkeit der festplatte...

die frage ist jetzt, ob das einen einfluss auf die performance beim spielen hat?
und wenn ja ist der gravierend?

ich würde nämlich gerne auch meine sys-partition verschlüsseln, aber dabei keine beeinträchtigung beim spielen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hat es, aber (solange nicht ausgelagert werden muss) nur beim Laden und Speichern.

EDIT: Hier wäre jetzt auch wieder der verwendete Prozessor interessant. Lade- und Speicherprozesse laufen i.d.R. nicht parallelisiert. Tools wie TrueCrypt unterstützen beispielsweise MultiCore-Systeme. Entsprechend können frei bleibene Kerne dafür genutzt werden. Ein E6600 erreicht dabei mit einer AES-Encryption schonmal so seine 80MB/sec ... das sollte ersteinmal reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim Laden könnte sich das durchaus bemerkbar machen, wenn der Effekt mit TrueCrypt 6a auch gemildert sein dürfte. Anonsten denke ich nicht, dass große Verzögerungen zu bemerken sind, wenn der Arbeitsspeicher groß genug ist.

KAnn mich voll und ganz meinen vorrednern anschließen.

Mein Phenom 9950BE verschlüsselt bei mir mein Raid aus 5 Samsung 1TB im Raid5 (Hardware-Controller)

Ich hab keinerlei nachteile was die Festplatten performance angeht.
Also falls ein Raid für dich in Frage kommen sollte.
Ich könnte dir welche von meinen alten Festplatten(160GB S-Ata) anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
es ging nicht um raid sondern um festplattenverschlüsselung, z.b. mit truecrypt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben