Einführung in die Programmierung

Bluehai

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor eine Programmiersprache zu erlenen. Nun stellen sich mir da einige fragen, Welche Sprache empfielt sich zum Einstieg?Ich dachte an C++. Wie gesagt ich bin ein Anfänger in dem Gebiet. Außerdem wäre es noch schön wenn ihr mir eine entsprechende Lektüre zur Programmiersprache empfehlen könntet :) Ist ja bald wieder Weihnachten.

mfg hai

Hallo, guck mal hier im Programmieren-Forum in den ersten Thread, da gibts viele nützliche Links für Programmieranfänger!

MfG Andy

Jo dort hab ich mich schon umgeschaut, daraus erfahre ich jedoch nicht so wirklich was ich zum Einstieg machen sollte. Ich glaube aber doch das ich mit C++ anfangen werde, falls das keine Vorkenntnisse von anderen Programmiersprachen voraussetzt. Kennt jemand eine gute Lektüre dazu?

mfg hai

Naja ich finde Visual Basic is ne super Programmiersprach für Einsteiger.

Hallo,
Also ich empfehle auch VB, also VisualBasic weil es eigentlich viel einfacher ist als C++. C++ ist sehr Hardware orientiert. Windows ist z.B. damit geschrieben worden. Als Anfänger ist auf jeden Fall VB viel leichter zu verstehen...
Ne passende Lektüre fällt mir gerade leider nicht ein, aber wenn mir da doch etwas einfallen sollte, melde ich mich wieder.

MfG Okkyou

vb für anfänger? habt ihr irgendwas im kaffee gehabt?
die sprache enthält mehr design-fehler und inkonsistenzen als ein räudiger straßenhund flöhe hat.
btw. windows ist größtenteils in c geschrieben nicht in c++. c++ ist auch nicht wirklich systemnah.

für anfänger würde ich irgendeine halbwegs konseqeunte sprache, die einen auch zwingt vernünftig zu programmieren, empfehlen, also pascal/delphi oder java oder eine reine sprache wie smaltalk oder ähnliche.

Also, willst du wirklich etwas ernsthaft lernen und hast die balls um dich erst durch Theorie durchzufressen, dann mach java || c/c++ oder du willst einen auf pseudoprogrammierer machen?

Du bist zwar Anfänger, aber trotzdem wirst du ja ein Buch + Google/Tutorial benutzen können!

Mach Java/C. Dann hast zumindest etwas für die tägliche praxis

btw, jeder pusht seine sprache. Bei dir ist es eben wichtig zu wissen, für welchen Bereich du programmieren möchtest. Wenn du just for fun/Wissen machst, dann go java/c. Im Grunde sind alle Sprachen nach einiger zeit gleich.
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/

Sorry Bluehai,

exakt dieses Thema haben wir hier fast einmal die Woche. Benutz bitte die Suchfunktion. Im Thread mit den nützlichen Links für Anfänger findest du auch sicher so einiges an Lektüre. ;)

Ok sorry :) Naja aber trotzdem thx euch allen für die Hilfe. Werd mich jetzt zwischen C++ und C entscheiden :D

greetz hai

Ich empfehle dir C, da C++ C mit Klassen etc. ist ;)
Wenn du C kannst, dann kannst du mit etwas Eingewoöhnungszeit auch C++.
Ansonsten kann ich dir auch PHP empfehlen, falls du für Websites programmieren willst.

Genau aus diesem Grund empfehle ich C++, da Objektorientierung eine gute allgemeine Grundlage ist. ;)
Allerdings sollte man dann auch Literatur benutzen, wo die Objektorientierung nicht auf der Strecke bleibt. Aber das tut sie ja bei den meisten nicht.

Ich würde dir für den Anfang Java empfehlen. Delphi ist auch schön zum anfangen. Haben an der Uni auch zuerst Java, dann TurboPascal (wegen Bäumen, Listen usw.) und dann erst C++ gemacht.

Es kommt aber auch drauf an was du damit machen willst. Für Desktopanwendungen würde ich nicht mit C++ anfangen...

PHP ist übrigens auch gar kein so falscher Einstieg. Sehr einfach, nimmt dir alles an Arbeit ab und man sieht schnell Resultate.

Lg,
Manuel

Jep das wirde an dieser stelle auch mal sagen das PhP eine gute lösung wäre weil du erst mal dich ran tasten kannst und später auf oop umsteigen kannst in php!

Deshalb empfehle ich zuerst C oder PHP und dann später erst C++ oder ähnliches. Es it aber eigentlich egal, kannst auch mit C++ anfangen, denn bei beidem beginnst du mit Konsolenanwendungen. Würde dir empfehlen, frag dich selbst, mit welcher du anfangen willst, dann machst du nix verkehrt. Delphie ist übrigens auch nicht schlecht zum Anfangen :D

Ich kann dir Python empfehlen, zum Einsteigen ist sie eigentlich ganz einfach und in der Standardbibliotek schon die wichtigsten Sachen dabei.
Hier ein paar Links zu Tutorials etc.
http://www.python.org/doc/NonEnglish.html#german

Ausserdem ist es eine Script sprache, d.h. mann muss nicht lange kompilieren bevor man ein Programm hat und es gibt Interpreter für fast alle Plattformen (Window, Linux, MacOS, Solaris etc.)

MfG Stefan

Bluehai schrieb:
Hallo,

ich habe vor eine Programmiersprache zu erlenen. Nun stellen sich mir da einige fragen, Welche Sprache empfielt sich zum Einstieg?Ich dachte an C++. Wie gesagt ich bin ein Anfänger in dem Gebiet. Außerdem wäre es noch schön wenn ihr mir eine entsprechende Lektüre zur Programmiersprache empfehlen könntet :) Ist ja bald wieder Weihnachten.

mfg hai

Ein Buch ist eine gute sache ein buch zum einsteigen!!!WE CRACK THE WORLD!
THE NO^PRAH CREW!!!!!05!!!

Nv43 schrieb:
Na schon sein aber wenn man C++ kann ist das schon besser oder nicht kommt drauf an
was man programmieren will oder nicht was soll man dan mit einer sprache die damit nichts
zu tuen hat ne!!!!!!!!!!!!!!!:rolleyes: :rolleyes: ;) :king: NO^PRAH CREW 05 :king: :king:

MB15 schrieb:
Na schon sein aber wenn man C++ kann ist das schon besser oder nicht kommt drauf an
was man programmieren will oder nicht was soll man dan mit einer sprache die damit nichts
zu tuen hat ne!!!!!!!!!!!!!!!:rolleyes: :rolleyes: ;) :king: NO^PRAH CREW 05 :king: :king:
Was soll das mit dem Cracken und NO^PRAH Crew 05?

Nv43 schrieb:

Das find ich auch. Hab damit angefangen und komm nichtmehr davon los ^^ . Ist so wunderbar, dass ich gar keine Lust mehr hatte was anderes zu lernen =) .

Mfg Def

DEFCON2 schrieb:
Das find ich auch. Hab damit angefangen und komm nichtmehr davon los ^^ . Ist so wunderbar, dass ich gar keine Lust mehr hatte was anderes zu lernen =) .

Mfg Def

VB ist keine programmiersprache!!! Wenn es eine M$ Sprache sein soll dann wenigstens C#!

Ich glaube es hängt viel davon ab WAS man Programmieren will!!! Will man NUR auf Windows bleiben und gui's herstellen will führt wohl kein weg an VC++ oder C# vorbei(ok oder VB... aber versucht danach nicht auf eine Vernünftige Sprache umzusteigen). Will man im Server programming bleiben ist C++ und JAVA 1A! Wer sich das leben vereinfachen will nimmt hier Java(was extrem beliebt ist, selbst wenn es schwer zu glauben ist).

Ich persönnlich habe mit C angefangen und musste feststellen dass die Umstellung auf OO nicht sooooo einfach war ;)

@Bluehai: also was willste überhaupt mal progen? :D

Zurück
Oben