eingabeaufforderung bevor win boot

clezi1988

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.522
da mir ja der bootmanager momentan nicht zu verfügung steht, wollte ich mal fragen ob es eine möglichkeit gibt, vor dem booten in den dos modus (eingabeaufforderung) zu springen, damit ich dort den bootmanager wiederherstellen kann.
habe kein dvd und diskettenlaufwerk, aber bootfähigen usb stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum willst du nur in die Eingabeaufforderung.
Das ist leicht möglich. Beim Start des PC und vor Windows Start die F8 Taste drücken und dann Eingabeaufforderung auswählen.

Aber: Einfacher wäre es, die automatische Bootreparatur von Windows 7 zu nutzen.
Dazu die Windows 7 Setup DVD einlegen und starten > ab in die Reparaturoptionen > automatische Bootreparatur und diese mindestens 3 mal durchlaufen lassen, bis sich Windows 7 reparieren kann. Sollte es sich auch nach dem 3. Durchlauf nicht reparieren können, dann nützt dir auch die manuelle Reparaturfunktion nichts mehr. Weil die automatische nichts anderes macht als die manuelle.

Man kann dies auch mit einem bootfähigen USB Stick nutzen.

Wie bekommt man Windows 7 Setup auf einen USB Stick ?

http://www.tomshardware.de/fotoreportage/55-Windows-7-Booten-USB-Stick-Howto.html

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe momentan noch keine win7 dvd hier. die bekomme ich erst morgen. aber ich möchte das problem jetzt schon lösen.
ich hätte noch winxp zuhause. wenn ich dass auf nen bootfähigen usb stick packe, komme ich da vielleicht irgendwie in die eingabeaufforderung rein?
 
Wenn du den PC startest und kurz bevor Windows 7 von Festplatte starten will, drücke die F8 Taste. Dann erhältst du ein Auswahlmenü. Aus diesem dann auswählen "NUR EINGABEAUFFORDERUNG" und schon bis du da, wo du hin willst.

Ohne Setup DVD oder USB Stick.

Wenn du an einen PC mit DVD Laufwerk zugriffsmöglichkeit hättest, kannst du dir auch über Windows 7 einen neuen Reparaturdatenträger anfertigen, den du dann auf einen bootbaren USB Stick übertragen könntest.
Siehe Bild
 

Anhänge

  • datenträger.png
    datenträger.png
    134,8 KB · Aufrufe: 4.370
Zuletzt bearbeitet:
das funktioniert lieder nicht
da tut sich gar nichts mit f8
auch nicht mit anderen fs

es bleibt dabei. boomgr fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als dir eine DVD Laufwerk zu besorgen, nen USB Stick botfähig machen oder aber die Platte an nen Rechner hängen, der funktioniert und versuchen, damit zu reparieren!
 
Hast du im BIOS kontrolliert, ob deine Startplatte auch als erstes Bootmedium ausgewählt eingetragen ist ?
Das BIOS ändert selbstständig die Bootreihenfolge der Laufwerke, wenn andere Platten im System an- ab- oder umgeklemmt werden und der Systemdatenträger nicht das Laufwerk mit der niedrigsten Bootprirorität ist (Systemplatte gehört immer an den ersten SATA PORT !). ATA/IDE Platten haben immer die niedrigste Prirorität.

Das BIOS stellt also dann das Startlaufwerk mit der niedrigsten Prirorität automatisch ein, wenn Platten an- ab- oder umgeklemmt werden.
Dies muss dann manuell korrigiert werden ...

Bootprirorität des BIOS und Windows :

1. ATA/IDE MASTER
2. ATA/IDE SLAVE
3. erster SATA PORT
4. zweiter SATA PORT
5. dritter SATA PORT
6. vierter SATA PORT
u.s.w.

Ansonsten gehe über den Reparaturdatenträger (siehe obigen Beitrag).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja festplatte ist erstes bootmedium. da tut sich trotzdem nix.
ja ich sitzte grade bei einem pc mit dvd laufwerk, allerdings ist hier win xp installiert :(

ist es möglich, dass mir jemand einen systemreparaturdatenträger erstellt und mir per skype das iso file schickt?

hätte auch schon versucht über einen bootfähigen stick linux zu starten und dort vielleicht in die eingabeaufforderung zu gelangen, allerdings bootet der laptop von diesem stick nicht mit ubuntu

komm ich evtl mit einer win xp installations cd auf nem stick in die eingabeaufforderung ohne zuerst win xp zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
habs ja schon am stick oben und es funktioniert. zumindestens das installieren
 
was funktioniert vom Stick ? Windows 7 ?
Ich empfehle dir Windows 7 ISO zu benutzen, gem. oberen Link.
Damit kommst du in die automatische Bootreparatur. Und mit meinem Link für die Erstellung des ISO auf einen USB Stick, kannst du das ISO auf einen USB Stick bringen.

Die Windows 7 ISO funktionieren auch mit jedem legalen Windows 7 Lizenzkey (Home Premium oder Professional), also als vollwertiger Datenträger. Löscht man die Ei.cfg aus dem Install Ordner, bevor man auf USB Stick bannt, sind auch andere Versionen freigeschaltet, falls dein Lizenzkey ein anderer ist als Home Premium oder Professional.
 
Zuletzt bearbeitet:
win xp ist auf nem bootfähigen stick oben und ich könnte es auch installieren(winsetupfromusb), aber das will ich ja nicht, ich will ja nur in die eingabeaufforderung hüpfen und deswegen hätte ich gefragt ob ich mit der installation cd in die eingabeaufforderung hüpfen kann.

jep danke, das hätte ich eh schon gemacht. aber win7 laden dauert 10h bei mir ^^
und ich hab nur nen 1gb stick zur verfügung, deswegen wollte ich das problem irgendwie anders lösen.
 
Ich habe schon sehr lange nicht mehr mit XP gearbeitet. Aber theoretisch müßte es möglich sein, auch mit der XP CD in die Eingabeaufforderung zu kommen. Nur kannst du damit keine manuelle Bootreparatur durchführen, weil XP andere Bootdateien auf CD besitzt. Du benötigst aber die Windows 7 Bootdateien, für eine Windows 7 Bootreparatur.

Bootdatei von XP = NTLDR und
Windows 7 = BOOTMGR

Dazu müßten sich die DOS Befehle von Windows 7 auf XP ausführen lassen, was nicht geht, weil sie auf der XP CD nicht vorhanden sind. Die XP Eingabeaufforderung weiß also damit nichts anzufangen.

Außerdem dürften die Platten an den PORTS im BIOS nicht auf AHCI eingestellt sein, weil XP mit AHCI nicht klarkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso danke
dann warte ich einfach bis morgen. wenn es geklappt hat melde ich mich wieder. wenn nicht, melde ich mich auch nochmal :D
 
Sorry, ist aber besser so. Weil alles andere zu sehr umständlich wäre, aber nicht unmöglich.
 
nachtrag:
so leute habs hinbekommen.
endlich!
win7 auf den stick rauf und systemreparatur gestartet. danach neustart. noch immer fehlt der bootmanager.
das ganz nochmal gestartet und noch immer fehlt der bootmanager.
nun hab ich in die eingabeaufforderung gewechselt.
dort habe ich folgende 3 dinge gemacht:
bootrec /FixMbr
bootrec /FixBoot
bootrec /RebuildBcd

abermals neustart. noch immer fehlt der bootmanager.
schlussendlich hab ich mich dazu durchgerungen nochmals die systemreparatur zu starten.
--> neustart
der LAPTOP STARTET
war auch höchste zeit, sonst würde ich jetzt einen neuen brauchen (ofen :) )
danke nochmal für die hilfe

jetzt gibts ein bier
 
Zurück
Oben