Konnte die DTU über die Eingabeaufforderung nicht ändern, wo liegt der Fehler?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Es kommt immer "ungültiger mtu-Parameter" (s. Screenshot).

Habe ich etwas falsch gemacht?
In der Fritzbox 7590 kann ich zwar einen anderen wert als 1500 eintragen,
jedoch wird mir in der Eingabeaufforderung weiterhin 1500 angezeigt.

Habe einen Ping-Test gemacht. Mein optimaler Wert wäre 1464. 1464 + 28 = 1492.
Ich weiß, vermutlich würde das eh nicht viel bringen, aber ich wollte es zumindest mal testen.

Ja, es geht immer noch um meine PUBG-Probleme. Für kurze Zeit war es mit neuem Rechner richtig gut...
jetzt jedoch alles wieder so wie vorher.
Bin mir aber mittlerweile sicher, dass es doch an meiner Internetverbindung liegt.
Habe meine Fritzbox-Werte mal mit anderen Spielern verglichen und bist fast vom Stuhl gefallen.
Alle Werte bei mir sind 300-500% schlechter. Störabstandsmargen, Leitungsdämpfung, Entfernung zur
DSL-Vermittlungsstelle, Impulsstörungsschutz, Fehlerzähler...einfach nur lächerliche Werte!

PS: Lohnt nicht dafür eine neue frage zu stellen...würden sich diese Werte verbessern, wenn ich von 100Mbit/s
auf 250Mbit/s wechseln würde? ich denke nicht!?

Vielen Dank.

052.jpg
 
Alleine weil nach 1492 kein Leerzeichen folgt wird es nicht laufen.

Ansonsten sollte man eh nicht an der rumspielen..

Alternativ kann tcp optimizer das auch

Und alle Werte sind schlecht weil du sie für dich interpretierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und Raijin
Die Ausgabe weist dich doch auf den Fehler hin. Weißt du, was du da tust?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Alleine weil nach 1492 kein Leerzeichen folgt wird es nicht laufen.
Ok danke. hatte mir mehrere Anleitungen angeschaut, alle ohne Leerzeichen.
Tja, heute muss man alles hinterfragen. Versuche ich gleich mal.
xxMuahdibxx schrieb:
Ansonsten sollte man eh nicht an der rumspielen.
Habe seit fast einem Jahr große Probleme. Habe nichts zu verlieren, schlechter kann es nicht werden.
Dann wird es halt zurückgestellt oder Win mal wieder neu installiert! Who cares!
xxMuahdibxx schrieb:
Und alle Werte sind schlecht weil du sie für dich interpretierst?
Und wieder Mal, der Fragesteller muss ja dumm sein!?
Nein...1. recherchiert 2. wenn alle, wirklich alle deutlich bessere Werte haben, können meine wohl kaum
herausragend sein!
TP555 schrieb:
Zeige Mal deine Werte von der Fritzbox !
Gerne...
Störabstandsmargen 6 & 6 dB
Leitungsdämpfung 17 & 17 dB
Entfernung zur DSL-Vermittlungsstelle 353m (wow, ist besser geworden, waren mal 390 lol)
Impulsstörungsschutz 44.0 & 43.0
Fehlerzähler...überall viele Fehler mal 500, 1000...hatte auch schon 111000

nichts davon ist gut!!!
Bei keinem ist die Entfernung größer als 100 m, meist bei ca. 50m.
Störabstandsmargen bei 20-35.
Impulsstörungsschutz bei ca. 200.
Leitungsdämpfung haben viele gar nicht lol, wird nicht angezeigt.
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Die Ausgabe weist dich doch auf den Fehler hin. Weißt du, was du da tust?
Der Fragesteller weiß natürlich gar nichts...wie immer!:stock:
 
plato333 schrieb:
[...] Habe seit fast einem Jahr große Probleme. [...]
Die da wären?
Und wenn die Probleme so groß sind, solltest Du Dich vielleicht auch Deinem ISP davon in Kenntnis setzen, dass er helfen kann, die "großen Probleme" zu lösen.
 
@plato333 was erwartest du das wir einfach glauben das du alles weißt und richtig machst wenn du ein Problem über einen so langen Zeitraum hast?

Sorry nein.. und da wir nicht das sehen was du siehst erst Recht nicht. Ja Werte einer Verbindung können da extrem wichtig sein zum mitteilen.

Auch das verstellen der MTU reduziert nicht die Fehlerrate deiner Leitung.

Und dort wo offensichtlich das Problem besteht wird nichts versucht? Also z.B. Provider... Oder nichts hier mitgeteilt und wir müssen alte Threads von dir darüber aufsuchen ohne das du sie gleich verlinken tust?

Oder wird daheim DLAN genutzt... das perfekte Mittel um sein VDSL zu stören.

Wobei das man bei einer Fritzbox einstellen kann das die darauf achtet gewisse Frequenzen dann nicht zu benutzen.

Also meckern kannst gerne viel... Bringt dich aber nicht weiter...
 
pcblizzard schrieb:
solltest Du Dich vielleicht auch Deinem ISP davon in Kenntnis setzen
Schon 100 mal versucht, interessiert die nicht.
Werde aber jetzt wohl endlich wechseln...
Wird aber vermutlich nicht viel bringen, bei allen Anbietern die gleiche von Telekom angemietete Leitung.
Aber werde jetzt mal munter durchwechseln, habe die Schnauze voll...
 
@plato333

OK als Screenshot wäre schon besser 😊
Die Fehler sind natürlich viel zu hoch !

Das mit der MTU , bringt nix , und zu dem wird die MTU im Router und Windows Eingestellt, das geht entweder in der Registrierung oder mit TCP Optimizer.

Also nur im Router festlegen, und meinen , das wird dann Automatisch in Windows übertragen , das geht so nicht.

Bist du bei der Telekom ?
Bin bei 1und1 läuft perfekt mit 250/40 !
Kommt aber auch sehr drauf an , an welchem Standort , und wenn bei dir die Ganze Verkabelung oder der VDSL Kasten irgendwie Probleme haben oder einfach zu viele drauf hängen , dann kannste wechseln so viel du willst.

Teste Mal geben mit anderem Router / Kabel und ggf. Telefondose Überprüfen oder Wechseln , bevor du Wechselst , übrig bleibt dir als Alternative nur Kabel oder LTE !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Also nur im Router festlegen, und meinen , das wird dann Automatisch in Windows übertragen , das geht so nicht.
Er hat doch geschrieben, dass er beides versucht (hat).

TP555 schrieb:
Bist du bei der Telekom ?
zu 99%.

@TE: was sind denn die genauen Probleme? Abbrueche? Du bist per LAN verbunden, nicht per WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
xxMuahdibxx schrieb:
was erwartest du das wir einfach glauben
Nein, aber nicht ständig alles anzweifeln.
xxMuahdibxx schrieb:
Auch das verstellen der MTU reduziert nicht die Fehlerrate deiner Leitung.
Weiß ich, habe ich auch nicht behauptet. Hat man Probleme versucht man nun mal alles...
xxMuahdibxx schrieb:
Und dort wo offensichtlich das Problem besteht wird nichts versucht? Also z.B. Provider...
Alles versucht...1000 Mal...juckt die nicht. Vodafone halt.
xxMuahdibxx schrieb:
Oder wird daheim DLAN genutzt
Gutes Argument...müsste ich mal bei den Nachbarn nachfragen. Google natürlich gleich.
Falls ich nichts finden sollte. Das stört auch LAN? Nutze nur LAN. Welche Reichweite? 3. Etagen, hier wohnen viele.
 
LAN Kabel sind ab Cat 5a sicher ausreichend geschirmt...

Und 50 oder 500 Meter DSL Kabel alleine machen den Ping nicht schlecht... Sondern die Fehler die auftreten..

Strom breitet sich etwa mit 2/3 der Lichtgeschwindigkeit aus...
 
plato333 schrieb:

Ah bei denen , ich bin damals am 03.07.2012 umgezogen, hatte mich auch erst für VF entschieden dauerte mir aber zu lange , habe dann gekündigt, und ab zur Telekom, noch nicht Mal 2 Tage stand die Leitung 😉

Und Monat Später bekam ich von VF nen Brief mit Zugangsdaten , und Vertrag über meinen Tarif , obwohl ich gekündigt habe.

Fazit , Sind lahm und auch noch unverschämt/ Dreist , über die Qualität das Anschlusses , ist immer schwer so was zu beurteilen , da dies Standort bedingt ist.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
dh9 schrieb:
Er hat doch geschrieben, dass er beides versucht (hat).
Schön das man mal verteidigt wird!:daumen:
dh9 schrieb:
@TE: was sind denn die genauen Probleme?
Kurz: extrem schwankendes Spielerlebnis bei PUBG. Nein, nicht die "normalen" Schwankungen.
Extrem (mit extrem, meine ich richtig extrem!!!) wechselnder Rückstoß bei allen Waffen, als hätte jemand
heimlich eine 2. Maus angeschlossen und wollte mich ärgern. Red Dot verspringt regelrecht, dachte erst Maus ist kaputt. Schon gesamten Rechner ausgetauscht. Würde zu weit führen das zu erklären...unlogische Sachen passierten hier. Kurz im Bios Core & Cache Takt verändert...deutlich besser...wieder was verändert, wurde schlechter. Aber meist nur kurze gute Phasen, als könne der Rechner es nicht halten lol. oder es läuft Stunden richtig schlecht, drücke nur deswegen mal auf Aufnahme (Mirillis Action), plötzlich alles super!??
Dachte deswegen Hardware-Problem...RAM???
Immer wenn der Rückstoß 5 Mal heftiger wird, sinkt auch die hitreg, dann treffe ich aus 5m nichts mehr lol.
Läuft es gut = pro 50 Kills Arcade
Läuft es schlecht = 5-10 Kills Noob lol, dann kann mich jeder killen.
Oder schieße, mir werden klare Treffer angezeigt, Gegner reagiert 2 Sekunden später (meditiert wohl gerade;)), killt mich gefühlt mit der ersten Kugel. Denke habe ihm wohl wieder mal 99 Schaden zugefügt. Nach dem Spiel wird 0 schaden angezeigt lol! lächerlich. Und nein kein Cheater, einfach nur richtig schlechter Gegner.

Und ja, jetzt auch wieder häufigere Abbrüche, Netzwerkverzögerung erkannt.
Und auch wieder etwas, was ich schon länger nicht mehr hatte. Öffne eine Tür, und stehe plötzlich wieder 10m vor der Tür, und muss sie dann nochmal öffnen. Keine Ahnung wie man das nennt...Zeitsprünge lol?

Nochmal kurz:
ist alles ok, 100m mit Beryl Red Dot = Gegner sofort tot, kaum Rückstoß!
ist nichts ok. 10m Gegner steht mit dem Rücken zu mir, brauche 30-40 Kugeln lol!
Zum verrückt werden. spiele mit niedriger Scope-Sensibilität.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Ah bei denen , ich bin damals am 03.07.2012 umgezogen, hatte mich auch erst für VF entschieden dauerte mir aber zu lange , habe dann gekündigt, und ab zur Telekom, noch nicht Mal 2 Tage stand die Leitung
Stimmt, zwar teurer, aber sollte ich evtl. doch mal testen!
Ein Techniker von der Telekom war mal hier, dem ging alles am Arsch vorbei.
Vodafone, nicht mein Problem lol. Vodafone selbst hat ja leider keine Techniker.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Bist du bei der Telekom ?
Bin bei 1und1 läuft perfekt mit 250/40 !
Kommt aber auch sehr drauf an , an welchem Standort , und wenn bei dir die Ganze Verkabelung oder der VDSL Kasten irgendwie Probleme haben oder einfach zu viele drauf hängen , dann kannste wechseln so viel du willst.
Genau deswegen, bisher noch nicht gewechselt.;)
Werde jetzt aber mal Druck machen.
xxMuahdibxx schrieb:
Und 50 oder 500 Meter DSL Kabel alleine machen den Ping nicht schlecht... Sondern die Fehler die auftreten..
Ping ist lustiger Weise das Einzige was immer gut ist. Bei PUBG Ping von ca. 10ms.
Ergänzung ()

Hat jetzt mit Leerzeichen tatsächlich funktioniert! Thx. :daumen:
MTU jetzt 1492.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du wolltest die MTU verstellen wegen Ping... Kopfkratz..

P.S. viel Erfolg mit der neuen MTU..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Danke. Ach so, nein, wohl falsch verstanden. Mit Ping-Test, meinte ich diesen Test über die Eingabeaufforderung, um herauszufinden, welches die maximale Paketgröße ist.
Bei mir 1464. Plus die 28 macht 1492. Hatte einen Beitrag gelesen, wo jemand das empfohlen hat, wenn man komische Probleme bei Shootern hat, aber sonst alles funktioniert. Ist bei mir der Fall.
Mein Ping war immer ok.
 
plato333 schrieb:
[...]Hatte einen Beitrag gelesen, wo jemand das empfohlen hat, wenn man komische Probleme bei Shootern hat, aber sonst alles funktioniert. Ist bei mir der Fall. [...]
Was sind denn komische Probleme bei einem Shooter? Das auf einmal Häuser gebaut anstatt Gegner getötet werden?
 
Kurzer Bericht:
Auf 1492 umgestellt, plötzlich wieder mal zu Beginn alles super. Sogar noch besser als in meinen sonstigen "guten Phasen" bei PUBG. Dachte "mal wieder" kurz "Wow, das ist es!"
Extrem wenig Rückstoß, Beryl sowas von easy, aus großer Distanz, Gegner sterben so schnell, Feuerrate fühlt sich höher an, kann auch gefühlt schneller laufen, habe dann immer das Gefühl ich fliege übers Feld lol. Kann sogar mal spät reagieren, kille den Gegner trotzdem.

Ernüchterung kam nach ca. 10 Minuten!;) Alles wie bisher. Quasi dann genau das Gegenteil von oben beschriebenen.:freak:
Alles so merkwürdig, warum immer diese kurzen guten Phasen, wenn ich irgendwas umstelle?
Dachte auch schon an Temperatur-Probleme, aber alle Temperaturen sind mehr als ok?
Kann eigentlich nur Internet sein.
Die identischen Probleme wie bei meinem alten PC (i7-8700k RTX 3060Ti bzw. GTX 1060 6GB).
Alles ausgetauscht, nur wieder das gleiche Gehäuse gekauft.
Aber das ein Gehäuse solche Probleme verursachen kann, wäre wohl zu weit hergeholt lol.
Anderen Monitor getestet, andere Mäuse getestet, Mauspads lol.

Wurscht, Vodafone Druck machen, Provider wechseln...bleibt ein Mysterium.
Kenne viele Leute in PUBG mit geringer Bandbreite, die haben Lag Probleme oder Ping-Spikes, aber ständig wechselnden Rückstoß hat keiner.;) Oder doch ein Störsignal...who knows...
 
Die mtu sollte man nicht verstellen, respektive dem Router die Aushandlung überlassen. Das war vielleicht die Lösung einer bestimmten Konfiguration die mit dem manipulieren gefühlt besser lief, aber bestimmt nicht die Wunderwaffe.
Ich habe nicht alle deine Beiträge gelesen, deshalb…
Windows komplett neu installiert?
Irgendwelche Tools des mainboard Herstellers installiert?
Irgendwelche Tuning Tool oder Verbesserer am laufen?
Registry manipuliert?
2 Monitore die nicht gleiche Hertz laufen?
Server versucht die weniger Multiplayer haben?
Mit VPN-Dienstleister versucht?
Den Router wetksresettet?
 
Zurück
Oben