Fireplace

EIngebaute Festplatte formatieren

viragobiker

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem alten Laptop die Festplatte formatieren bevor ich ihn verkaufe. Habe es schon über die Eingabeaufforderung und dann mit format c: versucht, geht aber nicht. Die Windows DVD habe ich noch.
Wer weiß freundlichen Rat?

sonnige Grüße

Frank

Oder als externe Festplatte am PC/neuen Laptop anschließen und formatieren.

Z. B. mit einer Dockingstation oder einem Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Aber reicht formatieren denn wirklich aus? Wird da nicht nur in der TOC (Table of content) ein wenig geändert, aber die Daten bleiben auf der Platte und können von Rescue-Tools wieder ausgegraben werden?

Ich würde eher eines dieser Erase-Tools nehmen oder, wenn es schneller gehen soll, einfach mit Truecrypt das Teil komplett verschlüsseln. Das sollte reichen, denke ich.

Andere Meinungen?

PC-Hickhack schrieb:
Aber reicht formatieren denn wirklich aus?

Bei Windows ab Vista wird bei der normalen (nicht Schnellformatierung) Formatierung alles mit Nullen überschrieben, danach kann auch nichts wiederhergestellt werden.

@TE:
Wenn du die Festplatte nicht extra ausbauen willst, kannst du DBAN (www.dban.org) verwenden, um die Platte 1x zu überschreiben. Das Programm läuft von einer bootfähigen CD und wenn du die Platte 1x überschrieben hast, kannst du Windows über die DVD wieder installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben