eingebauter ram wird falsch angezeigt - system ist langsamer

ipumuk

Lt. Junior Grade
hallo,
da ich kuerzlich auf vista umgestiegen bin habe ich mein system heute auf 4gb ram aufgerüstet.

bisher hatte ich 2x kingston 1gb 667mhz ram drin. jetzt sind es 4x 1gb ram vom selben hersteller.

wenn ich mein system hochfahre zeigt mir das bios an 3200mb ram. im bios selbst werden aber alle ram bausteine gelistet.

unter vista werden auch 4gb gelistet. 3dmark06 wiederum zeigt nur 3.2gb ram an?!
außerdem ist beim 3dmark06 ergebnis von 10k auf 7k gesunken!

woran liegt das? was habe ich falsch gemacht?

Wenn das Bios nur 3,2GB erkennt, dann kann Windows nicht mehr erkennen, es ist vom Bios abhängig.

Memory-Remapping umschalten im Bios.

Der Schwanzmark-Wert ist übrigens nicht wirklich von der Geschwindigkeit des RAMS abhängig. Wer weiß was Du da vergurkt hast, ist von hier aus extrem schwer zu sehen :-) Was haste denn so als letztes am PC gemacht?

du hast doch vista 64 bit oder?

hi,
ich habe dieses mainboard mit aktuellem bios:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2

und ja ich benutze vista 64bit.

also wenn der pc hochfährt wird beim booten 3200mb ram angezeigt. wenn ich f2 drücke und ins bios reingehe werden dort alle 4 riegel (4096mb) angezeigt.

wenn ich nur 3 riegel einbaue werden beim hochfahren 3072mb ram angezeigt und wenn ich f2 drücke im bios auch.

wie kann ich dieses memory remapping im bios umschalten? so weit ich weiss gibt es dort keine funktion die so heisst.