Eingerosteter IT´ler braucht eine Kaufberatung - Gaming PC

Miwi123

Newbie
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei einer Kaufberatung. Aktuell habe ich folgende Konfiguration verbaut:

- Intel i5-2500K (4x 3,3GHz)
- 8GB, DDR-3
- ATI Radeon HD6900, 2GB
- Asus Mainboard (Typ unbekannt)
- 512GB SSD sowie 3TB HDD
- DVD-Multi sowie ein normales DVD Laufwerk
- 700 Watt Cougar Netzteil
- Cooler Master ATX Gehäuse

Das System läuft ansich nicht schlecht. Jedoch ruckelt es bei aktuelleren Spielen teilweise recht stark, oder ich muss die Grafikdetails meist stark runter setzen. Ich möchte das System nun auf einen aktuellen Stand bringen, habe aber gerade was Mainboards, Arbeitsspeicher sowie Grafikkarten angeht den Überblick total verloren und bräuchte daher Eure Hifle.

Was ich mir in etwa vorgestellt habe:

- Intel i5-6500 oder 6600
- 16GB DDR-4 (Geschwindigkeit?!)
- Mainboard + Chipsatz (Mit Asus und Gigabyte hatte ich keine Probleme, beim Chipsatz bin ich überfragt - Reicht ein B150 oder muss es z.B. ein Z170 sein?)
- Neues ATX Gehäuse (Wie ich gesehen habe hat sich die Anordnung vom Netzteil gegenüber meinem geändert)
- Neue Grafikkarte (Auch hier bin ich total überfragt was nun aktuell ist und was nicht)
- SSD / HDD sowie DVD-Multi will ich vom Alt-System übernehmen
- Netzteil will ich ebenfalls vom Alt-System übernehmen

Preis / Leistung sollte stimmen ;) Also bitte keine Grafikkarte für 1000€ einplanen :D

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Statt ein neues System musst du nur in eine neue Grafikkarte investieren.
Jedoch würde ich noch ein paar Wochen warten bis die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia erscheinen.

Behalt deine CPU, die ist noch gut. Nur muss sie eben übertaktet werden. Wichtig sind Mainboard (cpu-z sagt es dir) und der verbaute Kühler zu wissen.
Neue Grafikkarte, vielleicht mehr RAM und das läuft dann alles wieder rund. Wie aber schon geschrieben, die Grafikkarte nicht jetzt kaufen sondern eine der neuen Generation.

Der oben stehenden Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Wenn es nur ums Spielen geht, reicht ein Upgrade der GPU absolut aus. Ja, ein Armutszeuignis für Intel und Co., aber so ist es nunmal ;)

Zumindest bis zu Vorstellung der neuen Generation würde ich noch warten. Dann entweder bei einem Schnäppchen der aktuellen Generation zugreifen (z.B R9 390 für 280€) oder noch etwas warten und in die neuen Karten investieren.

Ein CPU Upgrade liefert quasi keine Mehrleistung.

Wenn du jetzt upgraden willst/musst, dann eine AMD 390 Nitro.
Ansonsten auf die nächste Generation warten die im Juni/Juli kommen soll

Auf 16 GB Ram kann man noch gut Upgraden - der Preis ist so niedrig :)

Loro Husk schrieb:
... Ja, ein Armutszeuignis für Intel und Co., aber so ist es nunmal ;)...

Ich finde, dass es gerade kein Armutszeugnis ist, wenn die alten Dinger noch so gut rennen. Wenn ich da an früher denke, wo man für jeden Piep teuer aufrüsten musste... ;)

Hi,
bei deiner jetzigen Konfiguration kannst du eigentlich ganz sachte anfangen und erstmal schauen ob es dir reicht.

Die 6900 (?) (eher 6950/6970) Ist das schwächste Glied im System wenn es um Spiele geht.

Hier wärst du bereits mit einer R9 380(x), /390(x) bestens bedient.

Die CPU reicht vollkommen aus und wurde durch die Grafiklimitierung noch gar nicht erst ausgelastet.

Vorschlag: Heiz der CPU ein, übertakte sie auf 4 bis 4,5 Ghz, jenachdem was Kühler und Board zulassen,
und bau ersteinmal eine neue Grafikkarte ein. Sollte dir die Leistung wider Erwarten nicht ausreichen, kannst du immernoch sehr viel mehr Geld in ein Skylake System investieren, dass bei selbem Takt vielleicht 15% Mehrleistung bietet.
Große Sprünge wie z.B. von Q6600 auf i5 2500k darfst du jedenfalls nicht erwarten.

Die Investition ist in der Mehrleistung der Grafikeinheit definitiv besser aufgehoben, wenn auch nicht in unbegrenzter Summe (200-300€) da wir die Preisleistung nicht völlig vernachlässigen möchten.

das Netzteil verändert sich nicht "in der Anordnung" oder ich habe nicht ganz verstanden was du meinst.
Der Standard ist hier eben ATX. (2.2-2.4 bezgl der Stromversorgung)
Es kann sein, dass das Netzteil nun unten anstatt vorher oben am Gehäuse angebracht ist, das macht aber nichts, das NT wird einfach nur umgedreht. Optimalerweise mit dem Lüfter nach unten sofern das Gehäuse und das tun sie meistens, unten ein Lüftergitter aufweist.

Einen Geschwindigkeitsvorteil von DDR3 auf DDR4 hat man ebensowenig zu erwarten. Der große Drücker ist hier ganz offensichtlich die Grafikkarte.
All die anderen Komponenten (SSD HDD) kannst du selbstverständlich mitnehmen.

Abseits: Ein Z170 Chipsatz ist primär für -K CPUs sinnvoll um diese Übertakten zu können. Wenn das nicht zutrifft wie beim 6600 o. 6500 reicht auch ein gutes B150 Board#

Deine Jetzige CPU wirst du ebenso lediglich mit P67 / Z68 /Z77 Boards effektiv per Multiplikator übertakten können

Zuletzt bearbeitet:
Bevor er Übertakten kann sollte wir noch wissen was für ein Board verbaut ist?
Aber selbst wenn es ein Board ist welches kein Oc ermöglicht ist die CPU mehr als ausreichend. Mit den 3,4 GHz ist sehr viel Power vorhanden.

schließe mich dem tenor an: hau ne neue graka rein (wenn die neuen raus sind), rüste evlt noch 8GB RAM nach und gut ist. ein wechsel auf nen Skylake-i5 ist quasi rausgeschmissenes geld.

Miwi123 schrieb:
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei einer Kaufberatung. Aktuell habe ich folgende Konfiguration verbaut:

- Intel i5-2500K (4x 3,3GHz)
- 8GB, DDR-3
- ATI Radeon HD6900, 2GB
- Asus Mainboard (Typ unbekannt)
- 512GB SSD sowie 3TB HDD
- DVD-Multi sowie ein normales DVD Laufwerk
- 700 Watt Cougar Netzteil
- Cooler Master ATX Gehäuse
...

Guck Dir meine Konfig an - die rennt durchaus zufriedenstellend, und die CPU kommt dabei nie über 42° - also kann ich mich den meisten Vorrednern in Hinblick auf GraKa Upgrade nur anschließen. Statt 'ner 760 ein neueres/dickeres Modell verbauen, und sehr viel Spaß haben!

das Board wäre wichtig, da könnte viel OC Potential vorhanden sein.. falls es ein z board ist^^

+ eine AMD 380 4GB PCS+/Nitro oder eine 390 8GB PCS+/Nitro würden schon recht viel bringen.

CPU würd ich dann frühestens mit ZEN oder KabyLake wechseln

grafikkarte kann 6950 6970 oder 6990 sein.. 6900 ist nur die modellreihenbezeichnung

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Mit dem Ergebnis habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet ;) Ich hatte mir vom neuen Board/CPU/RAM eine deutliche Mehrleistung erhofft wie früher beim wechsel vom Q6600 auf den i5.

Den Tipp mit der Grafikkarte werde ich befolgen und meine Radeon HD6950 austauschen. Zusätzlich werde ich mir wohl noch weitere 8GB RAM besorgen (verbaut ist aktuell DDR3, PC10700).

Mein Mainboard ist ein Asus P8P67 Rev. 3.1 - OC-mäßig habe ich hier jedoch nichts dran verändert. CPU-Lüfter ist aktuell der originale Box-Lüfter von Intel drauf.

das Netzteil verändert sich nicht "in der Anordnung" oder ich habe nicht ganz verstanden was du meinst.
Der Standard ist hier eben ATX. (2.2-2.4 bezgl der Stromversorgung)
Es kann sein, dass das Netzteil nun unten anstatt vorher oben am Gehäuse angebracht ist, das macht aber nichts, das NT wird einfach nur umgedreht. Optimalerweise mit dem Lüfter nach unten sofern das Gehäuse und das tun sie meistens, unten ein Lüftergitter aufweist.

Genau, die Anordnung des Netzteils meinte ich. Bei meinem befindet es sich noch oben, bei den neueren Gehäusen unten auf dem Boden.

ja mach das, wobei ich 16gb ram als leicht unnötig sehe (neu klar, da würd ich das immer tun) .. vorallem wenn du in 1-2 jahren evtl. doch die cpu aufrüstest
versuch es erstmal mit einer AMD 390 Nitro oder PCS+ .. das wird das allermeiste bringen ..

AMD 6950 hat 220% index
AMD 390 hat 530% <- 140-150% schneller
AMD 380 hat 360% <- 60-70% schneller

check dein board, ob es ein z ist

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem guten CPU-Kühler solltest du die CPU richtig gut übertakten können, ein Kumpel von mir hat es schon geschafft, die CPU mit einem Thermalright Macho auf 5,0 GHz hochzuprügeln, im Alltagsbetrieb gibt er sich mit 4,4 GHz zufrieden.

P8P67 Rev. 3.1

Völlig ausreichend zum Übertakten, sogar gut geeignet wenn man es mit anderen vergleicht.
hat bereits 12+2 Phasen, einige Einsteiger Boards bieten nur 4.
Das alleine ist zwar nicht das einzige Kriterium aber das Board zeigt schon, dass es einiges verträgt. Die OC-Optionen sollten ebenfalls ausreichend vorhanden sein.
Mach es ganz einfach.
Jag den Multiplikator hoch bis er dir abschmiert . zb, 4,1 4,2 ghz.
Das wäre ein guter Anfang. Sofern du OCen möchtest .)

HerrRossi schrieb:
Mit einem guten CPU-Kühler solltest du die CPU richtig gut übertakten können, .... im Alltagsbetrieb gibt er sich mit 4,4 GHz zufrieden.

Und viel jüngere Sandys schaffen keine 4.2 GHz bei 1,328V, deswegen bitte nicht immer als OC Wunder anpreisen.

Zurück
Oben