Eingerostetet PC Nutzer sucht Rat

Hab mir jetzt noch mal Gedanken gemacht. Die Sechskern AMD CPU benötige ich wirklich nicht, allerdings ist mir die Mehrleistung des i5 den hohen Aufpreis nicht wert. Das Geld investiere ich lieber in eine potente Grafikkarte.

Momentane Zusammenstellung: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-177469

Ist das alles miteinander kompatibel? Gibt es irgendwo noch Sparpotential?
Aktueller Preis bei Mindfactory für alles zusammen wäre 521€, somit noch im Budget.

Alternative zur Grafikkarte? Minimal niedriger Takt bei 512MB mehr RAM. POW GTX 550 Ti

Vielen Dank noch mal für die raschen Antworten und die Geduld :)

Anhänge

• pc2608.png
    pc2608.png
    86 KB · Aufrufe: 169
Anstatt die 550 Ti würde ich eher ein HD 6870 kaufen. Die kostet kaum mehr, ist aber deutlich leistungsfähiger.

bevor mich hier die ersten steinigen hast du acuh schon mal an ein günstiges LLano packet gedacht (Prozessor und grafikkarte bilden eine Einheit) hättest also ein sehr günstiges paket was zumindest ich denke genügend Leistung bringen wird!

Hi,

@nickless_86 genau auf sowas wollte ich auch raus, habe ja sogar einen Link gepostet...aber da kam nie eine Antwort oder Reaktion drauf.

VG,
Mad

Nein, also wenn dann möchte ich schon einen vollwertigen PC haben, kein Möchtegern-HTPC.
Mir geht es jetzt nur darum für das vorhandene Geld die optimale Ausbeute zu erhalten.

schau dir doch mal sowas an! Gehäuse musst du schaun obs passt hab da einfachheitshalber deins übernommen sodass der preis in etwa gleich ist!

Wenn dir 120 GB reichen dann kauf dir lieber ne SSD da spürst du wirklich die Geschwindigkeit deines Systems :-) 120GB für ca 135Euros

Anhänge

• LLANO.JPG
    LLANO.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 116
Hi,

jetzt bist du aber schön langsam in einem Bereich, in dem du einfach zur "idealen Gaming-PC FAQ" greifen kannst. AM Anfang des Threads hieß es sinngemäß "wenn gezockt wird, dann nur altes Zeug und auch das nur sehr selten". Mittlerweile bist du bei einer 130 Euro Grafikkarte. Das passt so auch nicht zusammen.

Ausserdem: Die WD 500 Green in deiner Zusammenstellung ist zu teuer in Relation für die Größe und zu langsam als Systemplatte. Nimm da lieber die von nickless_86 empfohlene.

Und künftig tun wir uns alle leichter, wenn von Haus aus klar wird, wo die Reise hingeht. In einem Office / Surf / Ab-und-zu-alte-Spiele-zock-PC hat so eine Karte nichts zu suchen - wenn du einen Gaming PC suchst dann sag das doch einfach bitte gleich, dann empfehlen wir dir auch andere Dinge :)

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
(...)Und künftig tun wir uns alle leichter, wenn von Haus aus klar wird, wo die Reise hingeht. In einem Office / Surf / Ab-und-zu-alte-Spiele-zock-PC hat so eine Karte nichts zu suchen - wenn du einen Gaming PC suchst dann sag das doch einfach bitte gleich, dann empfehlen wir dir auch andere Dinge :)

VG,
Mad

deralex89 schrieb:
(...)Das ich aktuell wenig am PC Spiele liegt ja zudem auch an fehlender Systemleistung, ich möchte nicht ausschließen das sich dies wieder ändern wird.(...)

Ich verstehe ja, dass ich ein weiterer der dutzend Neulingen hier bin, welcher zum zichten mal ein System sucht und den Rest der eingesessenen Forengemeinschaft damit langweilt.
Trotzdem wäre es nett wenn ich Meinungen zu den von mir genannten Bauteilen erhalten würde. Beispielsweise die zwei Grafikkarten oder zwei Mainboards und die Frage nach Vorteilen der Grafikkarte mit 1.5 GB Ram.

Zudem habe ich im ersten Beitrag schon ein Spielesystem angedeutet. Wenn man es genau nimmt ist der einzige Unterschied momentan die schwächere CPU und im Gegenzug stärkere Grafikkarte. Das ist nicht viel am PC spiele bedeutet ja nicht, dass ich mir eine Gurke unter den Schreibtisch stellen muss. Was nicht ist kann ja noch werden und da ich aktuell soviel Geld investieren kann möchte ich mir gerne etwas leisten.

Zur SSD: Ich verstehe das diese einen enormen Geschwindigkeitsvorteil haben, möchte aber noch warten bis die Preise weiter sinken. Dann könnte ich immer noch nachkaufen und die vorhandene zur Datenplatte umfunktionieren.

Hi,

ich meine nicht die SSD, sondern die Samsung, die er in diesem Beitrag im Bild eingebaut hat. Eine WD Green ist zu langsam als Systemplatte.

Und: Sei mir nicht böse, aber der Satz in deinem ersten Beitrag

Da ich eine Playstation 3 besitzte beschränkt sich das Spielen am PC bei mir auf ein Minimum. Wenn überhaupt, dann wären das einige ältere Titel, weswegen mir auch schon der Gedanke kam vorerst auf Onboard Grafik oder eine sehr günstige Karte zu setzten und erst bei Bedarf aufzurüsten.

klingt genau eben nicht nach einem Spielesystem, sondern dem exakten Gegenteil.

Trotzdem wäre es nett wenn ich Meinungen zu den von mir genannten Bauteilen erhalten würde. Beispielsweise die zwei Grafikkarten oder zwei Mainboards und die Frage nach Vorteilen der Grafikkarte mit 1.5 GB Ram.

Bei den Grafikkarten verstehe ich nicht, was da so unklar ist. Es sind die gleichen Modelle, lediglich gilt:

- OC-Varianten haben mehr Leistung
- Mehr Grafikkarten-RAM bringt bei höheren Auflösungen etwas, fürs gleiche Geld gilt: Mehr ist nie verkehrt

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Und: Sei mir nicht böse, aber der Satz in deinem ersten Beitrag

klingt genau eben nicht nach einem Spielesystem, sondern dem exakten Gegenteil.

Gut, dann habe ich damit wohl zur allgemeinen Verwirrung beigetragen. Das war natürlich nicht meine Absicht. Das mit dem wenig spielen bezog sich wie gesagt auf meine aktuelle Situation (lahmer Rechner) und die Onboard Lösung war angedacht, falls teurere Komponenten (oder ein Intel Prozessor) gewählt werden würden. So hätte ich mein Budget von 500-550€ ja nicht halten können.

Ich denke aber mit dem X4 werde ich ganz zufrieden sein. Zur Not könnte ich ihn in einem Jahr ja gegen die neuen Bulldozer tauschen. Vorrausgesetzt sie haben bis dahin einen annehmbaren Preis erreicht, oder sind überhaupt erschienen :)

Sollte ich Blödsinn erzählen bin ich für weitere Vorschläge natürlich weiterhin offen, deshalb habe ich den Thread ja erstellt.

Hi,

Gut, dann habe ich damit wohl zur allgemeinen Verwirrung beigetragen. Das war natürlich nicht meine Absicht.

Du, ist kein Thema, das war nicht böse gemeint, eher so als Hinweis für die Zukunft :)

Ich denke aber mit dem X4 werde ich ganz zufrieden sein.

Bestimmt sogar.

Sollte ich Blödsinn erzählen bin ich für weitere Vorschläge natürlich weiterhin offen

Nö, bisher alles korrekt. Das System wird sicher schön :) Und Bulldozer oder SSD oder größere Grafik kann man immer noch alles nachrüsten wenn es denn sein soll.

VG,
Mad

So, meine Auswahl steht nun. Habe an einigen Stellen noch Einsparungen vorgenommen und bin nun trotz HD 6870, Lüftern+Schnickschnack und gutem Mainboard knapp unter 500€ (eigentlich sogar 485€ aber die Preise sind gestiegen :)).

Zumindest noch, denn ich habe gerade gemerkt das das von mir gewählte Board einen 8-pin ATX Stecker voraussetzt. Nun meine Frage: Lässt sich dies durch einen Adapter beheben, oder muss explizit ein Netzteil mit einem solchen Stecker gekauft werden? Danke.

Schaut gut aus die LEERE Seite;)
Hab selber nur ein 400 Watt Nt drinne und selbst mit OC schaff ichs nicht am Strommesser auf 350Watt.Deine Graka verbrauch da gerad mal 45Watt mehr(wenns bei der 6870 bleibt).
Normal kannst bis zu ner Graka von 200Watt ein GUTES 400 Watt NT nehmen,ab 200 Watt solltest zum 450.......Watt greifen.

Zurück
Oben