Eingerostetet PC Nutzer sucht Rat

deralex89

Lieutenant
Eingerosteter PC Nutzer sucht Rat

Hallo zusammen,

wie so viele in diesem Forum suche ich Hilfe bezüglich eines neuen Computers. Das Problem, mein Wissen über PC Technik ist genauso wie mein aktueller Rechner auf Pentium 4 Niveau.

Also habe ich mich die letzten Wochen damit beschäftigt mich wieder in die Materie einzulesen - einiges hat sich getan. Zuerst habe ich mich auf einen Intel Prozessor eingeschossen, da ich noch die alten "AMD Vorurteile" (sehr heiß) im Kopf hatte. Nachdem ich dies wiederlegt und den wesentlich geringeren Preis bemerkt habe war die Wahl klar. Ich bin mir sicher, dass ein X4 reichen würde, doch bei aktuell gerade einmal 30€ Unterschied würde ich doch zur Sechskern Variante greifen, immerhin soll der PC einige Jahre halten.

Da ich eine Playstation 3 besitzte beschränkt sich das Spielen am PC bei mir auf ein Minimum. Wenn überhaupt, dann wären das einige ältere Titel, weswegen mir auch schon der Gedanke kam vorerst auf Onboard Grafik oder eine sehr günstige Karte zu setzten und erst bei Bedarf aufzurüsten. Dadurch blieben auch mehr Preisreserven für die restlichen Komponenten. Stichwort Mainboard: Da fehlt mir leider der totale Überblick. Meine Wahl bezog sich da ganz auf Bewertungen in Onlineshops.

Beim Netzteil hätte ich sehr gerne Kabelmanagement, welches besser bewertete wie bequiet in dieser Preiskategorie leider nicht bieten. Verbesserungsvorschläge sind hier, wie bei allen anderen Komponenten auch, natürlich sehr gerne gesehen. Mit der aktuell gewählten Konfiguration komme ich auf rund 500€, was meinem Wunschbudget entspricht, da ich Betriebssystem und Monitor ebenfalls mit einkalkulieren muss.

Ich hoffe das war nun nicht zu viel Text. Über jede Meinung und jeden Vorschlag würde ich mich sehr freuen. Gerade bei Mainboard und Grafikkarte bin ich mir garnicht sicher. Lieber ein hochwertiges Board und billige Karte nehmen und später aufrüsten? Sorge bereitet mir momentan vorallem der Zusammenbau. Da habe ich in der Vergangenheit schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Ist das mit den heutigen Komponenten schwer?

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition

ASRock 970 Extreme4, 970

Corsair XMS3 8GB

Scythe Mugen 3

Antec Three Hundred schwarz

Sharkoon Rush Power M SHA-R600M

Sapphire Radeon HD 6770 1GB

Samsung Spinpoint F3R 1000GB

LiteOn iHAS124 schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist überdemonstriert.
Cougar A400 oder A450 würde reichen...

Wenn du dich so gut eingelesen hast, dann wirst du doch bemerkt haben, daß die Intel schneller und sparsamer sind.
Ich weis ja nicht was du machst, aber warum ein X6 und kein i5 2400?
50W weniger unter Last bei mehr Leistung, außer es kommt explizit auf 6 Kerne an.
https://www.computerbase.de/artikel...20-test.1473/seite-3#abschnitt_testergebnisse

+ ein H67 Bord, dann kannst du die interne GPU des i5 2400 nutzen.
Netzteil langen 450W locker.
Dein PC wird mit der internen GPU keine 120W brauchen, bei voller Rechenlast.
Mit einer GTX 570 oder Ati 6970 bist du noch immer unter 350W.

Zuletzt bearbeitet:
sieht soweit gut aus die Kombo.
kannst kaufen

Hi,

du sagst, Spiele nur ein Minimum - aber was machst du dann? Also: Welchen Einsatzzweck hat der PC?

Wenn es ein Surf / Office PC mit gelegentlichem "Oldie"-Spielchen wird sowas hier vielleicht interessant.

Aber schreib erstmal, was du machen willst damit.

VG,
Mad

hast du vor in den nächsten jahren noch aufzurüsten?
weil am3+ ist nur sinnvoll wenn du in den nächsten 1-2 jahren einen neuen prozessor kaufen willst.

8gb ram sind eigntl zu viel,aber bei den preisen im moment,kann man ruhig zuschlagen.

Sag erstmal für für was der PC gebraucht wird, dann reden wir weiter!

CPU: X6 (oder auch X4) würde ich mir nicht mehr holen, i5-2500K P/L super und auch stromsparender

Netzteil: 600W sind zuviel, 450W sollten genügen.

@Madman: Hätt ich eher schreiben sollen:
"Souch öscht amoll wos da mach willst, donn kömme weide plaude......!"

Egal, ich denke die Message sollte klar sein!

Danke schon mal für die Antworten. Hauptsächlich wird der PC für Office Anwendungen genutzt. Allerdings nutze ich auch regelmäßig Photoshop und bearbeite ab und zu ein Video.
Das ich aktuell wenig am PC Spiele liegt ja zudem auch an fehlender Systemleistung, ich möchte nicht ausschließen das sich dies wieder ändern wird. Da ich aktuell das Geld zur Verfügung habe möchte ich gerade bei Komponenten wie dem Prozessor etwas investieren, um auch in ein paar Jahren noch Reserven zu haben. Und nein, ich bin niemand der halbjährlich seinen PC aufrüsten will/muss.

Also verstehe ich das richtig, ein Intel i5 ist schneller wie ein AMD X6? Das ist natürlich eine interessante Information.

Der Intel i5 2400 ist generell wirklich schneller und kann seine Stärken öfter/besser ausspielen als der X6 und hat zudem eine akzeptable integrierte GPU, welche du nutzen kannst bis du eine Graka für Spiele brauchst/willst.

Richtig.

Ein Intel i5-2500K ist freilich schneller als ein X6 Phenom...
Aber nur um ein wenig zu zocken, brauchste so eine CPU auch nicht!
Ich denke dir langt ein i5-2400
4-8GB RAM
nen Z-68 Mainboard und ne HD 6770 z.B. ....!

deralex89 schrieb:
Also verstehe ich das richtig, ein Intel i5 ist schneller wie ein AMD X6? Das ist natürlich eine interessante Information.

Für die Info brauchst du nicht lang suchen ;)

AMD ist mit ausnahme der APUs (die aber in deinem Fall nichts sind) num im sub 100€ Bereich zu gebrauchen.

Wenn du bei AMD bleiben willst, musst du auf Bulldozer warten.

Ok, dann der zweite Anlauf mit Intel. Der 2500K ist aktuell sogar günstiger als der reguläre, deshalb habe ich ihn gewählt.
Mit dieser Konfiguration (ohne Grafikkarte) wären es rund 30€ weniger. Ich muss noch schaun ob ich mir preislich auch gleich eine Grafikkarte dazu kaufen kann.
Sind beim Gigabyte die nötigen Kabel dabei, um einen Monitor an den Displayport anzuschließen? Konnte da auf die schnelle nichts finden.

Intel Core i5-2500K

Gigabyte GA-Z68AP-D3

Corsair XMS3 8GB

Scythe Mugen 3

Antec Three Hundred schwarz

Sharkoon SilentStorm 460

Samsung Spinpoint F3R 1000GB

LiteOn iHAS124 schwarz

Verbesserungsvorschläge bezüglich Gehäuse, Kühler? Bei der Festplatte würde es eigentlich ja auch eine kleinere tun, allerdings sind die Preisunterschiede da so gering.

Zuletzt bearbeitet:
Passt, vielleicht ein anderes Netzteil. Ich kenn dieses nicht :D
Gehäuse:http://gh.de/620861

Allso für nicht wesentlich weniger Leistung,dafür mit besserem NT und besserer Kühlung(allen schon vom Platz her) für 460EU.
Auf welchen Preis kommst du?

Anhänge

• 460EU.jpg
    460EU.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben