Eingeschränkte Konnektivität unter XP

Kyro0

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
290
Hallo,
ich habe derzeit Vista und XP (SP 2)als Betriebssysteme installiert - jedoch habe ich bei XP seit kurzem das Problem, dass ich dort immer nur eine eingeschränkte Konnektivität habe, obwohl ich lediglich einen Virenscanner (Kaspersky) installiert habe. (Deinstallation des Programms hat auch nichts gebracht)
XP nutze ich eigentlich, da manche Spiele per Hamachi unter Vista nicht funktionieren bzw sich aufhängen. (Speziell Crysis funktioniert im LAN-Modus per Hamachi nicht/hängt sich auf)
Weiss jemand, wie ich die eingeschränkte Konnektivität bei XP beheben kann?
 
Feste IP Adresse zuweisen.
 
Das ist im Prinzip egal. Du kannst z.B. 192.186.0.10 nehmen.

Und die Subnetmaske nicht vergessen. 255.255.255.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht egal, die Fritzbox erwartet z. B. ein IP im Bereich 192.168.178.XX
 
Du kannst es auch abstellen, rechte Maus aufs Icon der Netzwerkverbindung in der Taskleiste>>Status öffnen>>Allgemein>>Eigenschaften>>den Haken raus bei "Benachrichtigen wenn keine oder eingeschränkte usw.."
Solltest Du eine Netzwerkbrücke haben, musst Du diese erst trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es auch abstellen, rechte Maus aufs Icon der Netzwerkverbindung in der Taskleiste>>Status öffnen>>Allgemein>>Eigenschaften>>den Haken raus bei "Benachrichtigen wenn keine oder eingeschränkte usw.."
Naja, dadurch bekomm ich meine I-Net-Verbindung aber auch nicht wieder zum laufen, oder? ^^
 
Naja, da es ja mit Vista funktioniert, wuerde ich mal versuchen (wegen der 2 Router), nach dem Runterfahren von Vista ein wenig laenger zu warten, ehe du XP hochfaehrst. Klingt zwar merkwuerdig, aber ich wuerde das mal versuchen. Oder ist das schlicht immer so, wenn du XP hochfaehrst? Oder nur manchmal
 
Hier stand ein unnötiges Komplettzitat!
Vor gut 3 Tagen hat es noch gut Funktioniert, d.h keine eingeschränkte Konnektivität oder ähnliches, doch jetzt hab ich sie bei jedem Start von XP, egal wie lang ich mit dem Booten warte. Wenn ich eine Feste IP vergebe, verschwindet zwar die eingeschränkte Konnektivität-Meldung, allerdings bekomm ich trotzdem keine Verbindung zustande.

Einstellungen der LAN-Verbindung sieht wie folgt aus:

IP-Adresse = z.B. 192.168.0.10
Subnetzmaske = 255.255.255.0
Standartgateway = keine Ahnung was ich da angeben muss.

DNS-Serveradressen habe ich auch frei gelassen, weil ich auch da keine Ahnung habe, was dort eingetragen werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Standardgateway sollte die Ip vom Router sein und wenn Du die DNS vom provider nicht kennst, trage auch dort die IP Adresse vom Router ein.
Die Ip die Du manuell vergibst solltze auch eine sein, die sich im gleichen Breich befindet wie der Router, sonst kannst Du Dich ja auch nicht damit verbinden. Da Du ja nicht schreibst welchen Router Du hast und welche IP Adresse dieser hat, kann man auch schlecht eine Empfehlung geben, welche IP Du dem Rechner manuell vergeben musst/kannst.
 
Da Du ja nicht schreibst welchen Router Du hast und welche IP Adresse dieser hat, kann man auch schlecht eine Empfehlung geben, welche IP Du dem Rechner manuell vergeben musst/kannst.
Danach wurde bis jetzt ja auch noch nicht gefragt...
Aber ich besitze einen D-Link DIR-100, der direkt am DSL-Modem angeschlossen ist und einen Fiberline-Router, an den ich angeschlossen bin - der Fiberline-Router ist halt mit dem D-Link-Router verbunden.
 
Und welche IP Adresse haben die Router? Wenn Du diese nicht geändert hast, sollte es im Handbuch stehen.
 
Der Fiberline-Router sollte die IP 192.168.1.254 haben, der D-Link-Router 192.168.0.1.
Allerdings kann ich nicht auf den Fiberline-Router zugreifen, wenn ich die IP im Browser eingebe. Das gleiche Problem hab ich mit meinem W-Lan-Router auch, aber das ist ein anderes Thema...
 
Dann solltest Du die IP an dem Rechner mal der IP des Routers anpassen, mit dem Du Dich verbinden möchtest um auch im selben Netzwerk zu sein. Dann solltest Du zusehen, das auch alle Router im selben Netz sind, wenn Du über diese eine Verbinbdung zum Inet über einen anderen Router herstellen möchtest. Nur 1 Router kann im Netzwerk den DHHCP Server machen und nicht alle gleichzeitig, vor allen Dingen nicht wenn es auch noch verschiedene Netze sind.
 
Zurück
Oben