Einige allgemeine Fragen...

WulleReloaded

Lieutenant
Moin..
Ich will mir nun doch bald, statt meinem Zalman 7700 CU, einen Thermalright XP 120 holen.
Der passt schon auf mein Mainboard, ne? Bisher wollte ich Corsair XMS RAM holen, aber das passt wohl net mit dem Lüfter zusammen.
Gibt es denn Unterschiede zwischen GEIL, KINGSTON oder Corsair Ram? Alle drei Hersteller bieten Ram mit 2-2-2-5 1T an... Der eine billiger, der andere teurer... Sind die dennoch gleich, oder gibt es schon Unterschiede? Würde denn das Geil ( Ultra X Serie glaube ich ) mit dem CPU Kühler passen, oder das Kingston? Oder ist der Lüfter einfach zu groß?

Danke

Wasn nun? Gibt es da Unterschiede, ob nun GEIL, CORSAIR oder KINGSTON? Oder sind die gleich stark und gleich schnell, wenn sie die gleichen Timings haben? :freak:

Danke für Antworten!

GEIL hat den Vorteil, dass die RAMs keine zusätzlichen Kühlkörper brauchen, da die Speicherelemente in einem speziellen Verfahren gefertigt sind (GEIL-spezifisch). Außerdem sind sie recht günstig und teilweise hammergeil verpackt (GOLDENDRAGON in roter Samtverpackung).
Bei CORSAIR hast du x verschiedene Varianten (C2, C2Pro, XL, LL etc.)[VS kann es nicht sein, da CL2 nur bei den guten mit Kühlkörpern ist]. Bei CORSAIR gilt besonders schön: Je höher der Preis desto Übertaktungsfreudiger ist der RAM (auch bei DDR400, nicht 433, 466 etc.). Einige Sachen wie die LCD-Anzeige auf den zwei 512MB-Riegel (340€) halte ich aber für nonsens..sry, GELDverschwendung.
Kingston liegt so in der Mitte beim Preis.

Corsair hat den Vorteil, dass er auf fast allen Boards läuft. In seltenen Fällen musst du die Timings zurücknehmen (so wie ich grrr).
GEIL und Kingston sind leider nicht so gut kompatibel und du solltest dringend vorher in Erfahrung bringen, ob die auch mit deinem Board und Prozzi (Stepping) stabil laufen. Kurz: Frag de Google

TermyLucky schrieb:
GEIL hat den Vorteil, dass die RAMs keine zusätzlichen Kühlkörper brauchen, da die Speicherelemente in einem speziellen Verfahren gefertigt sind (GEIL-spezifisch). Außerdem sind sie recht günstig und teilweise hammergeil verpackt (GOLDENDRAGON in roter Samtverpackung).

Bei CORSAIR hast du x verschiedene Varianten (C2, C2Pro, XL, LL etc.)[VS kann es nicht sein, da CL2 nur bei den guten mit Kühlkörpern ist]. Bei CORSAIR gilt besonders schön: Je höher der Preis desto Übertaktungsfreudiger ist der RAM (auch bei DDR400, nicht 433, 466 etc.).
GEiL verbaut die gleichen Chips wie Corsair und Kingston auch, nur sie sparen sich einfach den überflüssigen HeatSpreader.
Corsair und Konsorten müssten genauso wenig HeatSpreader verbauen nur die machen das aus "Schönheitsgründen". Praktischen Nutzen wie Kühlung haben die nicht. Im Gegenteil, manche Tests haben auch schon einen negativen Effekt festgestellt.

Und der letzte Punkt ist ja wohl völlig aus der Luft gegriffen. Es gab ne ganze Zeit Corsair Value Select mit Infineon 6A Chips die für die Hälfte des Preises jeden XMS 3200LL im Overclocking an die Wand klatschen. (gibts inzwischen aber nicht mehr) :rolleyes:

Solange die alle Riegel mit identischen Timings laufen gibt es da keine nennenswerten Unterschiede. Da bewegen sich die Performance-Unterschiede im Rahmen der Messtoleranz.
Interessant wirds erst später beim Overclocking. GEIL verbaut auf den neuen Ultra X wieder Winbond BH-5 Chips statt Samsung TCCD. Bei Corsair gleiches Bild, auch da gibts neuerdings wieder Serien mit BH-5 und 2-2-2-5 Timing. Kingston verbaut bei den Hyper X mit 2-2-2-5 immernoch TCCD. Brainpower PCBs haben sie davon eigentlich alle.

Hier gibts eigentlich ne ganz gute Auswahl:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/das-schnellste-ddr400-round-up-test.377/seite-7

Für Standard Betrieb ist es ziemlich egal, ob nun Winbond BH-5 Chips oder Samsung TCCD mit 2-2-2-5 bei 2,6/2,8 Volt betrieben werden. Für Overclocking sind die Winbonds nur für Boards mit hoher V-DIMM uneingeschränkt zu empfehlen. (DFI Lanparty nForce 4 ist da so ziemlich das einzige)

mfg Simon

Zurück
Oben