Einige Fragen bezüglich Input Lag von USB bei Laptops

M

mark12

Gast
Hallo

Ich bin kurz davor einen Gaming Laptop (Legion 7i 2022) zum kompetitiven Zocken (Shooter) zu kaufen, habe aber noch einige Bedenken. Desktop-Anschaffung ist für später geplant (komplizierter Grund).

1) Stimmt es, dass bei einem Laptop, der Input Lag höher ist, wenn mehrere USB-Geräte (Maus, Tastatur, Kopfhörerverstärker) gleichzeitig angeschloßen sind, weil Laptops im Vergleich zu Desktop PCs nur einen einzig wirklichen USB Host besitzen und alle externen USB Ports von einem internen Hub laufen? Quelle: Screenshot_20220908-152604_Chrome.jpg

2) Wird der Input Lag einer Gaming-Maus höher, wenn ich die Maus über einen USB-C zu USB-A Adapter (Bild unten) am Laptop anschließe?

Ergänzung zu Frage 2: Ein USB Hub ist meiner Recherche nach keine passive Verkabelung und erhöht deshalb den Input Lag. Ist ein USB Adapter passiv oder aktiv?
1662643228266.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  1. Bezieht sich auf eine USB Dock / USB Hub der zusätzlich angeschlossen ist?
  2. Unwahrscheinlich. Passiv in dem Fall.
Da würde ich mir vorher Gedanken machen ob das System z.B. mit der CPU und GPU überhaupt ein genügend starkes Kühlsystem mitbringt und nicht wie eine Turbine nervt oder sich runtertaktet während dem zocken (den das wäre eher ein Problem).
Bez. USB sehe ich da keine Probleme solange nicht irgendein billige Dock oder USB Hub (am "besten" noch ohne eigene Stromversorgung) zum Einsatz kommt.

Vielleicht kannst Du ja mal noch erläutern welches Modell Du genau kaufen wirst und was genau angeschlossen werden soll, allenfalls weiss jemand noch eine bessere Lösung die Du für's Geld kriegen würdest.
 
mark12 schrieb:
Ist ein USB Adapter passiv oder aktiv?
Sowas im Bild ist natürlich nicht aktiv

Und erstmal hast du nur den Auszug deiner "Quelle" gepostet, die Quelle an sich aber nicht. Und da steht auch "es kann" und "manchmal." Also mache dich zum Gerät schlau wenn das für dich ein Problem ist

Lawnmower schrieb:
Da würde ich mir vorher Gedanken machen ob das System z.B. mit der CPU und GPU überhaupt ein genügend starkes Kühlsystem mitbringt und nicht wie eine Turbine nervt oder sich runtertaktet während dem zocken (den das wäre eher ein Problem).
Ja, das sehe ich auch so. Das kann sogar bei teuren Geräten den Spaß trüben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mark12 und Lawnmower
Lawnmower schrieb:
Bezieht sich auf eine USB Dock / USB Hub der zusätzlich angeschlossen ist?
Nein, alles direkt an den Ports des Laptops. Die Maus mit dem Adapter am USB-C Port.

Lawnmower schrieb:
Vielleicht kannst Du ja mal noch erläutern welches Modell Du genau kaufen wirst und was genau angeschlossen werden soll
Es handelt sich um das Legion 7i Gen 7 mit 12900HX und 3080Ti. Angeschlossen werden sollen:
1x externer Monitor über HDMI oder DP
1x G Pro Superlight
1x Gaming Tastatur
1x Kopfhörerverstärker

Der Adapter soll für die Maus sein, da der Laptop nur 2 USB-A Anschlüsse hat und ich unbedingt einen USB-A Anschluss für den Verstärker brauche.

coasterblog schrieb:
Und erstmal hast du nur den Auszug deiner "Quelle" gepostet, die Quelle an sich aber nicht
https://www.quora.com/Does-using-a-USB-hub-increase-latency (zweiter Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte immer daran denken: auch 20 cm Kabel verursachen schon eine Verzögerung von 1 Nanosekunde - also die Kabel nicht zu lang wählen.
 
2 der USB-C sind sogar Thunderbolt, also ich denke nicht dass Du da Probleme haben wirst - egal wie Du es anschliessen wirst, wird total egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mark12
Zurück
Oben