Einige Fragen bzgl. dieses Setups, vor allem zu RGB

SdoRy

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich plane gerade meinen neuen PC. Bisher rechne ich mit folgenden Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X / 5 5600X / 7 5800X (bin unsicher, warte noch auf die Benchmarks anfang November)
GPU: Nvidia GeForce RTX 3070
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 RGB Pro White
SSD: Corsair Force MP600 1 TB
PSU: be quiet! Dark Power Pro 11 650 W
Case: Sharkoon Pure Steel White RBG

Zu meinen Fragen:
a) So wie ich das sehe hat das MB 2 slots für Gehäuselüfter. Dem Gehäuse liegen allerdings 4 RGB Lüfter bei, kann ich die 3 unteren Lüfter mit einem Y-Kabel verbinden und auf einen Slot am MB verbinden?
a2) Kann ich dann so die Lüfter direkt ansteuern?
a3) Kann ich die RGB LEDs über das MB steuern? Das Gehäuse hat wohl einen RGB Controller hinten, kann ich den dann am MB anschließen und zb mit dem CPU Kühler Wraith Prism synchronisieren?
b) Wie kann ich die LEDs von dem RAM Karten steuern? Oder gar nicht?
c) Schafft das MB potenziell die neue Ryzen 7 5800X? Ich weiß, die sind noch nicht raus, aber da die ja auch 105W TDP hat genau wie der Ryzen 9 3900X.
d) Wie wahrscheinlich ist es, dass der Wraith Prism Kühler, der ja für den 9 3900X genutzt wird, auch für die neue Ryzen 7 5800X ausreicht? Erneut, ich weiß, die ist noch nicht raus, aber vlt gibt's ja Einschätzungen.

Falls noch Info's fehlen oder so fragt bitte ruhig, ich bin für jede Hilfe dankbar und versuche alles zu beantworten :) Falls jemand generell Änderungsvorschläge oder bessere Alternativen oder so hat, auch ruhig her damit.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Tendenziell MMOs wie GW2 und irgendwann auch Ashes of Creation, üblicherweise spiel ich alles in WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher weniger, ich würde evtl. ganz gerne streamen oder so. Oft hab ich auch Stream/Videos nebenbei am laufen auf nem zweiten Bildschirm während ich spiele, das packt meine jetzige CPU schon nicht mehr (i5-4670).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking plane ich nicht, leise ist mir durchaus recht wichtig, aber Lüfter austauschen ggf. kann man ja später einfach nachholen irgendwann. RGB ist mir bei diesem Build sehr wichtig! Optik generell.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Schon erwähnt, 2 Monitore, einer Full HD, einer WQHD 144Hz. Inklusive FreeSync, aber die 144 FPS bei Spielen wie GW2 zu erreichen ist utopisch, deshalb begnüge ich mich mit 60 FPS was das angeht. Dota 2 etc. z.B. werde ich dann eher in 144 FPS spielen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der alte PC wird Backup und bleibt so bestehen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt etwa 1750€ plus minus.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Recht zeitnah, bis Anfang November werde ich aber wegen der Benchmarks für die neuen CPUs eh warten, bzw. die CPU einzeln später bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen.
 
Das Gigabyte X570 Aorus Pro https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html für 227€
hat 7 Lüfteranschlüsse sowie 3x 4-Pin und 2x 3-Pin RGB.

Das Gigabyte B550 Aorus Pro https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-a2295088.html für 150€
hat sogar 8 Lüfteranschlüsse sowie ebenfalls 3x 4-Pin und 2x 3-Pin RGB.

Auf beide Mainboards kannst du jede Zen3/Vermeer CPU packen, gar kein Problem.
Gigabytes RGB-Software nennt sich "RGB Fusion", wenn die Komponenten kompatibel sind, kannst du alles zentral und synchron steuern.

Das Gigabyte B550 Aorus Pro würde ich sogar vorziehen, abgesehen von der fehlenden PCIe 4.0 Unterstützung des Chipsatzes,
ist es besser ausgestattet als die ältere X570 Variante und es ist eine ganze Ecke günstiger.

Ein vernünftiger CPU-Kühler dafür wäre z.B. der
Scythe Mugen 5 RGB Edition https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-rgb-edition-scmg-5100bk-a2200420.html für 51€
 
Zuletzt bearbeitet:
ein gehäuse mit oben verbautem NT würde ich mir nicht kaufen. was erhoffst du dir von der MP600? warum das unnötig teure DPP11?

Zen3 wird deutlich teurer als Zen2. sonderlich leise wird es mit dem Wraith Prism nicht.

zwecks optik gibt es für den RAM noch die teile hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
ein gehäuse mit oben verbautem NT würde ich mir nicht kaufen. was erhoffst du dir von der MP600? warum das unnötig teure DPP11?

Für's Gehäuse gibts leider optisch nicht wirklich ne Alternative. Und alle Tests, die ich mir so durchgelesen habe, sprechen von gutem Luftdurchsatz und guten Innentemperaturen.
Die MP600 war die SSD mit den schnellsten Lese- und Schreibgeschwindigkeiten, zumindest angegeben.
Zum NT: Bisher hab ich nur gute Erfahrungen mit be quiet! gemacht, und auch hier ist mir ein leises, qualitativ hochwertiges Netzteil enorm wichtig. Was wäre denn eine adäquate Alternative?
 
@SdoRy:
ist sie das? die MP600 wird mit 4950MB/s bzw 4250MB/s angegeben. die 980 PRO mit 7000MB/s bzw 5000MB/s. aber nochmal: was erhoffst du dir davon? dass damit alles viel schneller öffnet/startet/lädt als mit ner PCIe3.0- oder gar SATA-SSD? dann wirst du hart enttäuscht werden.

Straight Power 11 (Platinum), Revolution D.F., Ion+.
 
Deathangel008 schrieb:
@SdoRy:
ist sie das? die MP600 wird mit 4950MB/s bzw 4250MB/s angegeben. die 980 PRO mit 7000MB/s bzw 5000MB/s. aber nochmal: was erhoffst du dir davon? dass damit alles viel schneller öffnet/startet/lädt als mit ner PCIe3.0- oder gar SATA-SSD? dann wirst du hart enttäuscht werden.

Straight Power 11 (Platinum), Revolution D.F., Ion+.

Tatsächlich. Ist aber natürlich auch nochmal wieder 40€ teurer. Aber hab was Festplatten geht sowieso keine Ahnung, ich weiß nicht wirklich was sich da lohnt und was nicht :/
Das Netzteil schau ich mir mal an, danke.
 
Da würde ich ehr zur

PNY XLR8 CS3030 2TB https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-2tb-m280cs3030-2tb-rb-a2035804.html 260€ oder
Corsair Force MP510 1,92TB https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-1-92tb-cssd-f1920gbmp510-a1907873.html 266€

greifen, bevor ich 172€ in eine nur 1TB große Corsair MP600 investiere.
Im Alltag merkt man selbst den Unterschied zwischen einer SATA- und einer PCIe-SSD kaum bis gar nicht.
Der Unterschied zwischen einer PCIe 3.0 und 4.0 SSD merkt man dann dreimal nicht. Außer im Geldbeutel oder du kopierst ständig gigabyteweise Daten von A nach B.

Und wenn PCIe 4.0 SSD, dann auch richtig, und zwar mit der Samsung SSD 980 PRO.
 
KnolleJupp schrieb:
Da würde ich ehr zur

PNY XLR8 CS3030 2TB https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-2tb-m280cs3030-2tb-rb-a2035804.html 260€ oder
Corsair Force MP510 1,92TB https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-1-92tb-cssd-f1920gbmp510-a1907873.html 266€

greifen, bevor ich 172€ in eine nur 1TB große Corsair MP600 investiere.
Im Alltag merkt man selbst den Unterschied zwischen einer SATA- und einer PCIe-SSD kaum bis gar nicht.
Der Unterschied zwischen einer PCIe 3.0 und 4.0 SSD merkt man dann dreimal nicht. Außer im Geldbeutel oder du kopierst ständig gigabyteweise Daten von A nach B.

Und wenn PCIe 4.0 SSD, dann auch richtig, und zwar mit der Samsung SSD 980 PRO.

Ich glaube nicht, dass ich mir 2 TB SSD holen würde. Hab noch ne HDD die ich als zweite Festplatte einbaue um größere Datenmengen zu lagern, da würde ich dann schon eher auf ne Samsung Evo 970 1 TB für 130€ runtergehen, oder ist das Humbuk?
 
KnolleJupp schrieb:
Das Gigabyte B550 Aorus Pro würde ich sogar vorziehen, abgesehen von der fehlenden PCIe 4.0 Unterstützung des Chipsatzes,
ist es besser ausgestattet als die ältere X570 Variante und es ist eine ganze Ecke günstiger.

Ich hab mich heute viel mit Boards beschäftigt und bin irgendwie mit allen X570 Boards unzufrieden, die ich mir so leisten will (<300€). Viele BIOS Probleme, laute Lüfter oder sonstiges.
Daher würde ich tatsächlich auf ein B550 MB umschwenken (Edit: aktuell wohl das Asus ROG Strix B550-F Gaming), habe da allerdings eine Frage zu: Es ist immer die Rede, dass PCIe 4.0 durch die Ryzen CPU unterstützt wird. Wie genau soll man sich das vorstellen? Angenommen ich möchte z.B. die 3070 anschließen, da ja ebenfalls PCIe 4.0 nutzt.

Und bezüglich RAM Kompatibilität: Der Arbeitsspeicher, den ich mir ausgesucht hatte (CMW32GX4M2C3200C16W) wird irgendwie so fast nirgends bei den MB als kompatibel aufgelistet. Der gleiche Speicher lediglich in schwarz (CMW32GX4M2Z3200C16) aber fast überall. Ich kann doch davon ausgehen, dass der weiße Speicher trotzdem kompatibel ist? Wieso sollte er das auch nicht sein, ist doch die gleiche Technik, oder sehe ich das falsch.
 
@SdoRy:
hast du nen blick in die specs des MBs geworfen? da steht genau drin welche slots wie angebunden sind.
Expansion Slots
3rd Gen AMD Ryzen™ Processors
1 x PCIe 4.0 x16 (x16 mode)
[...]
AMD B550 Chipset
1 x PCIe 3.0 x16 (x4 mode) *
3 x PCIe 3.0 x1


diese QVLs kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren, die MB-hersteller können nicht jeden RAM testen den es gibt und spätestens wenn RAM-marke x meint bei RAM y die speicherchips etc zu ändern ohne die bezeichnung zu ändern ist das was da verifiziert wurde auch hinfällig.
 
@Deathangel008
Ja hab ich, nur kann ich persönlich relativ wenig damit anfangen, dafür weiß ich zu wenig. Für mich ergibt die Verbindung zur CPU keinen richtigen Sinn. Ist der PCIe slot nicht einfach entweder 4.0 fähig oder nicht? Was hat der Prozessor damit zu tun? Wenn das jetzt nicht einfach zu erklären ist, ist das auch ok.
Mich interessiert ja auch eigentlich nur ob die 3070 dann nachher 4.0 "voll" nutzen kann oder eben runtergespeckt wird auf 3.0. Ob das für die Performance nachher überhaupt einen bemerkbaren Unterschied macht sei mal dahingestellt.
 
@SdoRy:
die CPU hat damit zu tun dass sie die lanes liefert. wenn das MB grundsätzlich 4.0 kann aber die CPU nur 3.0 hat*, woher soll da dann 4.0 kommen? wenn die CPU 4.0 kann und das MB nur 3.0 unterstützt** (bzw unterstützen darf***) gibt es auch nur 3.0.

* wäre der fall bei Zen+ oder Zen2 mit iGPU auf B550 und X570
** wäre der fall bei Zen2 ohne iGPU auf 3xx/4xx und A520
*** auf einigen 4xx-brettern wäre 4.0 mit Zen2 ohne iGPU technisch möglich, wurde aber von AMD untersagt

hier ist es einfach: CPU hat 4.0, MB unterstützt 4.0, dementsprechend ->
1 x PCIe 4.0 x16 (x16 mode)
die 3070 läuft also mit 4.0_x16.
 
Zurück
Oben