Fragen bzgl. Server in Eigenbau

GucciGünther

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
355
Hi zusammen,

ich würde mir gerne einen 1/2HE Server mit "Consumer"-Hardware für Zuhause bauen.

Meine Anforderungen:
Starke Single-Core Leistung (14700k oder 14900k)
64GB RAM
1-2TB SSD
Management Schnittstelle für Remote Verwaltung (BIOS, Neustarten etc.)

Hat jemand damit Erfahrung?
Welche Management PCIe Karte würdet ihr nehmen?
Kann man einen 14900k überhaupt passiv kühlen? Welche Server-Lüfter würden ihr nehmen? (

Danke und viele Grüße
GG
 
Geht die Fernwartung mit Endkundenteile überhaupt? Sowas gibt's aber eingebaut in den Serverboards, die es auch in genormten Bauformen gibt
 
GucciGünther schrieb:
Kann man einen 14900k überhaupt passiv kühlen? Welche Server-Lüfter würden ihr nehmen?
Was jetzt? Passiv oder aktiv? Passiv wäre ohne Lüfter. Und nein, das wird nix mit einem 14900K. Dauerhaft passiv kriegst du vielleicht was mit 50 W gekühlt. Der 14900K haut dir 300 W um die Ohren. Ein 14700K wäre da auch nur geringfügig besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und madmax2010
AGB-Leser schrieb:
Geht die Fernwartung mit Endkundenteile überhaupt?
theoretisch über Intel AMT (falls das System es unterstützt), allerdings soll das nicht wirklich gut bedienbar sein. Habe es selber nie getestet.
Oder mit piKVM.
 
wrglsgrft schrieb:
Dauerhaft passiv kriegst du vielleicht was mit 50 W gekühlt. Der 14900K haut dir 300 W um die Ohren. Ein 14700K wäre da auch nur geringfügig besser.

Ginge schon, nur dann bräuchte er ein Servergehäuse, passendes Board, Kühler und die Lüfter dazu. Gerade in 1HE-2HE Gehäusen willst du dir das nicht antun. Server kühlen abgesehen von Wasserkühlungen fast alle mittels Passivkühlern und sehr hohem Luftdurchzug.

Alles in allem einfach ein Workstation/Serverboard im ATX Format kaufen auf welchem sich ein BMC befindet und normale Kühlung für die CPU. Alles andere macht wohl eher kaum Sinn, gerade wenn man hauptsächlich auf Consumer Hardware setzen möchte.
 
ich nutze zuhause ein HP GEN8 Micro Server
kann man Upraden bis zu 16GB RAm und XEON CPU mit 4 HDDs Bays
 
Sofern das Ding nicht iwie außerhalb der Hörreichweite ist würde ich nicht auf 19" setzen. Die Gehäuse sind nicht schalloptimiert und brauchen aktive Kühlung.

Bzgl remote Wartung einfach ein Board nehmen das das bereits verbaut hat. Da gibt es schon in paar. Alternative ist auch sowas wie PiKVM ist aber gebastel.
 
holdes schrieb:
Server kühlen abgesehen von Wasserkühlungen fast alle mittels Passivkühlern und sehr hohem Luftdurchzug.
Das ist dann aber keine passive Kühlung mehr. Bloß weil der Lüfter nicht direkt auf dem Kühlkörper sitzt ist das deswegen noch keine passive Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Skysnake und AwesomSTUFF
Vorsicht bei 1-2HE Servern mit Consumer Hardware...

Die Consumer Mainboards sind hier vom Layout meist so ausgelegt, dass die Speicherriegel den Luftstrom blockieren. Einen 14900K brauchst du so also gar nicht erst versuchen zu kühlen. Bei 1HE gibt es zudem meistens nicht die Möglichkeit ein eigenes I/O Shield zu installieren, also wird es mindestens auf 2HE hinauslaufen, außer du nimmst kompatible Hardware.

Und passiv gekühlt werden die Komponenten in einem richtigen Server auch sowieso nicht - sondern der korrekte Ausdruck lautet semi-passiv. In Ausnahmefällen erfolgt die Kühlung sogar aktiv, aber üblicherweise eben semi-passiv - also alle Komponenten haben passive Kühlkörper die durch die Systemlüfter gekühlt werden.

Auch wenn's AMD ist - guck dir mal diese beiden Systeme an:

Supermicro 1015A-MT
Supermicro 2015A-TR

Ansonsten kannst du in 4HE auch folgende Kombination nehmen:

Mainboard deiner Wahl, z.B. ASUS ProArt Z790-Creator WIFI
CPU deiner Wahl, z.B. Intel Core i9-14900K /
RAM deiner Wahl, z.B. Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600
SSDs / HDDs deiner Wahl
ATX Netzteil deiner Wahl
Alpenföhn Dolomit Tower CPU-Kühler oder Noctua NH-U9S
Inter-Tech 4U-40240, 4HE (P/N: 88887305)
IPC Teleskopschienensatz 650mm (P/N: 88887211)


Hier würde ich dann aber die TDP der CPU im BIOS begrenzen, bzw. folgende Einstellungen setzen:

Long Duration Package Power Limit = 150W
Short Duration Package Power Limit =
253W
Overclocking TVB = disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
BDR529 schrieb:
semi-passiv - also alle Komponenten haben passive Kühlkörper die durch die Systemlüfter gekühlt werden.
Das ist auch nicht richtig. Semi-passiv heißt üblicherweise, dass Lüfter vorhanden sind, diese aber erst ab einer bestimmten Temperatur anlaufen.

Und nochmal: Ob der Lüfter direkt auf dem Kühlkörper sitzt oder nicht ist völlig egal. Sobald die Wärme nicht mehr nur durch Konvektion abgegeben wird, sondern durch ein künstlich in Bewegung gesetzte Medium wie Luft, Wasser oder Öl abtransportiert wird, spricht man von aktiver Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nubi80
GucciGünther schrieb:
ich würde mir gerne einen 1/2HE Server mit "Consumer"-Hardware für Zuhause bauen.

GucciGünther schrieb:
Kann man einen 14900k überhaupt passiv kühlen? Welche Server-Lüfter würden ihr nehmen?

Dir ist schon klar dass 1/2HE ziemlich laut wird?

Das ist außen ungefähr so hoch wie 2 Festplatten, wenn überhaupt.
Keine Ahnung wie hoch Lüfter in so was drehen. (ca. 30.000 RPM) wahrscheinlich)

Warum so ein sinnbefreites Format?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Was jetzt? Passiv oder aktiv? Passiv wäre ohne Lüfter.
Sorry für die Verwirrung.
Ich meinte soetwas:
1707236523870.png

Ich dachte das wird als passiv bezeichnet, da auf der CPU kein Lüfter sitzt.

Was soll darauf laufen?
Windows Server 2022. Er soll als Buildserver fungieren und braucht hauptsächlich Single-Core Leistung.

Dir ist schon klar dass 1/2HE ziemlich laut wird?
Ja das ist egal. Wird sowieso im Keller neben dem Switch im Rack angebracht.

Das sieht gut aus. Würde dann einen 5800X3D dazu nehmen. Gibts da auch ein B650, um evtl. einen 7800X3D zu nutzen?

Ich möchte genau soetwas, allerdings im Eigenbau. Ich habe mal einen Preis angefragt. Wenn der von P/L i.O. wäre das auch perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben