Einige fragen unter/zu Damn Small Linux

Jet-

Ensign
Hallo,
ich hab da mal ein paar fragen wo ihr mir sicherlich helfen könnt.

Unter DSL gibts doch "Synaptic" und wenn man von dort aus etwas Installiert sollte es kein Problem sein es wieder zu deinstallieren, da es unter Installiert makiert ist. Aber wenn ich Software von "MyDSL" (was auf dem Desktop ist) installiere hab ich die Arschkarte, denn von dort kann man nicht deinstallieren und ich hab irgendwie keine Ahnung wie man das installierte deinstalliert.
Unter "Synaptic" ist die Software auch nicht aufgeliestet die ich von "MyDSL" installiert habe.
Kann mir jetzt jemand sagen wie ich das deinstallieren kann.

Ich hab eine externe Festplatte(USB2.0) womit ich mit DSL darauf zugreifen kann. Aber wenn ich mein externes DVD-ROM anschließe kann ich es nicht sehen, wieso?

Ich habe mir den mplayer unter www.mplayer.org heruntergeladen, es ist eine .bz2 datei. Wie ich es entpacke weiß ich, aber beim Installieren hab ich noch meine probleme :-(
Ich weiß echt nicht wie ich das jetzt installieren soll, denn ich hab nichts gefunden was darauf hinweist.

Ich habe als Tastaturlayout "de-latin1-nodeadkeys" ausgewält, zumindesten glaub ich das. Aber dennoch klappen einige tasten nicht z.B.: ö; ä; ü; §; Eurozeichen; at-zeichen; hochzwei-zeichen; hochdreizeichen ...
Irgendwie klappen jetzt hier im Forum einige und wieder einige nicht. Auf eine andere Seite haben die Umlaute nicht Funktioniert und unter den Schreibproogrammen: "Beaver" und "FLwriter" klappt einiges auch nicht. Woran liegt der fehler?

Ich hab mir vor kurzem OpenOffice 2.0 von www.openoffice.org heruntergeladen und entpackt (.gz datei), aber leider weiß ich wieder nicht wie ich das Installieren soll. Irgendwie weiß ich bei den selber heruntergeladenen archiven nie weiter, das liegt wahrscheinlich daran das ich mich noch reinfinden muss.

Eigentlich hatte ich noch eine frage aber die hab ich jetzt leider vergessen.

Ich danke im voraus für eure Hilfe. Danke.
Mit freundlichen Grüßen

PS: Mir ist eine andere Frage eingefallen:
Auf meine externe Festplatte komme ich mit root überall hin aber mit den dsl-benutzer fast überall. Ich komme nur nicht auf die NTFS-Partition. Fehlermeldung:
"You do not have read access on that directory"
Da ich keine Rechte habe will ich sie mir holen geht aber auch nicht. Fehlermeldung:
"Read-only file system"
Da es nur "Read-only" gemounted ist mach ich ein "mount -rw /dev/sda8 /mn/sda8"
Ich prüfe nach mit "mount":
/dev/sda8 on /mnt/sda7 type ntfs (rw)

Dennoch komme ich mit den dsl-benutzer nicht auf die Partition. Wieso?

Zuletzt bearbeitet:
mplayer:
meisstens sind solche archive zu entpacken und dann mit dem dreisatz zu installieren. müsste aber auch ne readme drin sein in der das alles steht:
./configure
make
make install

cdrom:
wird es auch nicht angezeigt wenn du ne cdrom drin hast? falls dem so ist gib nach dem einstecken des cdrom mal dmesg in die konsole ein.

ooo2:
leider haben die nur noch die bekloppten src.rpm's, mit denen ich auch nichts anfangen kann - vll kann dir einer der rpm user sagen was man mit denen macht.

ntfs-partition:
schreibrechte wirste nie bekommen, damit deine user draufzugreifen können(zumindest lesen) musste beim mounten ein -o umask=2222,gid=users hinzufügen, also zB "mount /dev/sda8 /mnt/disk -o umask=2222,gid=users"

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den mounten von der NTFS Partition bzw das DVD-ROM Laufwerk (sr1) hab ich hinbekommen.

Aber den MPlayer hab ich immer noch nicht Installieren können, wie es aussieht brauch ich ein Compiler dafür. Aber DSL hat kein und ich bräuchte auch kein, bis auf dieses eine mal. Gibt es denn keine andere möglichkeit den mplayer zu installieren.

ooo2:
weiß kein anderer weiter, denn hier komm ich auch nicht weiter

wie siehts den mit meiner ersten frage aus, kann mir hier auch keiner helfen bzw. die frage mit den Tastaturlayout ?

Ich danke für jede hilfe. Danke
Mit freundlichen Grüßen

gibts den mplayer denn nicht über synaptic?
und muss es mplayer sein? wenn du nicht mencoder brauchst kann ich dir xine empfehlen, vll ist der drin.
desweiteren: ooo2 sollteste wenn möglich auch über synaptic beziehen, denn die srpm müssen auch kompiliert werden, so wie dein mplayer paket.

ansonsten kannste versuchen *.deb (also debian) pakete zu suchen und diese zu installieren.

insgesamt zu deinen dsl spezifischen fragen kann dir wohl kaum einer helfen, DSL ist kaum verbreitet, und ich nutzte nur ab und zu die live-cd. (darf man fragn warum es dsl sein sollte?)
Da es auf debian basiert können dir also noch am ehesten die debians helfen ;)

Unter Synaptic gibts den mplayer nicht und den ooo2 gibts glaub ich auch nicht es steht nur openoffice da nichts weiter keine version einfach nichts und dawnloaden kann ich es auch nicht. Keine Ahnung warum.

Den mplayer will ich weil es mir so viele empfohlen haben, ich konnte mir den jetzt auch über Mydsl herunterladen. Aber den Player find ich nicht so gut. Irgendwie sind alle Player unter Linux SCH*****.
Unter windows gibt es so viele gute aber unter linux find ich echt kein guten. Ich suche ein wie "PowerDVD" für Linux. Ein wo man genug Option hat und gute Navigation.

Warum ich DSL benutze ist einfach, das Notebook ist so hardwareschwach das nur DSL dafür geeignet ist und das auf die schnelle. Auserdem bringt es allem mit was ich für das Notebook brauche.

Ich schau nochmal ob ich ooo2 nicht irgendwo finde, denn unter Synaptic find ich das nicht.
Oder ich füge noch eine Quelladressen für Synaptic hinzu, aber ich weiß nicht wie hehe.

Mit freundlichen Grüßen

hast du schon kaffeine, gxine, xine-ui, vlc etc ausprobiert?
ich nutze unter linux immer kaffeine - ein kde frontend für xine. bei dem kannste auf jeden fall genug einstellen.:p

Totem ist doch auch ein Player der auf xine aufbaut. Oder hat dann jeder seine extra einstellungen mitzubringen. Denn kaffeine sieht schon Totem sehr ähnlich.

Ich hab kaffeine nicht benutzt, aber das was ich im Internet darüber gesehen habe ist nicht vielversprechent. Das Navigationsmenü scheint nicht unbedingt das beste zu sein.
Funktioniert das überhaupt unter DSL bzw. Fluxbox? Denn es scheint nur für KDE bzw. einige andere Dist. zu unterstützen. http://kaffeine.sourceforge.net/index.php?page=download

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte es erstmal ausprobieren :-)
Denn einige GUIs sehen langsam aber sicher gut aus :-)

Was mich an den meißten Player gestört hat/stört ist das vor/zurückspulen das ging nie richtig bzw. gibts keine taste mit der ich mal 5 sec zurück springen kann oder mal 2-Fache oder gar 3-Fach geschindigkeit abspielen kann.
Bilder speichern, zeitsprung, Vollbild per Doppelklick/Dreiklick oder eine taste damit ich zum Hauptmenü der DVD springen kann, dass sind alles solche sachen die ich gerne in einen Player hätte.
Was bei einigen Linux-Player komisch ist, ist das wenn ich Vollmodus mache nicht das bild gestreckt wird, sondern das Bild wird zetriert und der hindergrund wird schwarz gestetzt.
Was ein total nervt, denn die Qualität ist gut genung um es auf den ganzen bildschirm zu sehen aber dennoch hat man ein kleines bild, bspw. bei einer DVD.

Zurück
Oben