Einige Fragen zu Wake-On-LAN

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo,

Ich würde gerne meine Server für Wake-On-LAN einrichten, sodass er nach einer gewissen Zeit, in den Standby Modus fährt, aber mir ist noch einiges unklar und zwar:

1) Wenn ich gerade etwas Downloade was längert dauert, fährt er trotzdem runter, oder wie kann ich mir das vorstellen?

2) Da auf meinem Server ein FTP Server läuft auf den einige Leute zugreifen müssen (zwar nicht oft aber doch hin und wieder), fährt der automatisch wieder hoch wenn er merkt, es möchte jemand zugreifen odern icht?

3) Wie kann ich mir das Aufwecken vorstellen? Muss ich den Computer mit einer Software aufwecken, oder merkt der das automatisch wenn ich zB auf eine Freigabe zugreifen möchte?

4) Mein Server nutzt als Mainboard das ASUS M2V-MX und irgendeine "billige" 10 Euro D-Link Netzwerkkarte. Ist es mit dieser Hardware überhaupt möglich? Desweiteren ist das Mainboard mit einer Onboard Netzwerkkarte ausgestattet (ich weiß nicht ob das relevant ist).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
Wake on Lan hat nichts mit automatischem Herunterfahren bzw. in den Standby-Modus übergehen zu tun. Der Server wird nicht automatisch hochfahren, wenn er merkt, dass einer zugreifen möchte, das musst du schon selbst machen. Entweder über deinen Router oder über das Internet. Man kann auch Software nutzen, was aber eigentlich nicht nötig ist. Außerdem würde ich die Onboard LAN Karte nutzen, statt der PCI Karte, da man PCI Karten irgendwie noch mit dem Mainboard verbinden muss, wie genau das weiß ich nicht.

Vorausgesetzt auf dem Server läuft etwas wie Windows XP, musst du in den Eigenschaften deiner LAN Karte die WOL Option auf Magic Paket setzen, zudem muss das BIOS noch entsprechend eingestellt werden.
 
Hallo,

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Sogesehen ist WOL wohl eher nicht für mich, da er wie gesagt öfters größere Dateien downloadet und auch als FTP Server zur Verfügung stehen soll. Wenn man ihn allerdings manuell aufwecken muss, dann ist das sowieso schon hinfällig, da jeder der auf meinen FTP Server zugreifen möchte zuerst den Server aufwecken muss ...

Ist also auch nicht gerade ideal ...

Lg BlackBoXX :D
 
Das mit dem Standby und aufwecken ist eh so ne Sache.

Bei mir in meinem 1. Server sind die Festplatten kaputtgegangen, weil sie zu oft
anlaufen mussten - ich hatte eingestellt, bei Ruhe in den Standby zu gehen...
 
Hmm, also bis jetzt konnte mir nicht wirklich jemand etwas positives über WOL nennen ...

Kommt da noch was?! :p

Lg BlackBoXX :D
 
Ich nutze WOL um von außen vollen Zugriff auf meinen Rechner zu haben.
Mit WOL Rechner aufwecken, mit RDP over SSH connecten und schon bin ich zufrieden und hab die volle Kontrolle von außen. ;)
 
Ja schon klar, wenn man den Server nur alleine nutzt und nur auf Daten zugreifen muss dann ist WOL sicher eine super Sache, aber wenn mehrere Leute einen Server nutzen (so wie es bei mir der Fall ist) und oft auf freigegebene Ordner zugreifen, dann bringt WOL eher nicht mehr.

Denn dann müsste jeder zuerst den Rechner aufwecken um irgendetwas machen zu können. Desweiteren speichert mein Server meine komplette Musiksammlung auf die ebenfalls jeder Zugriff haben möchte. Und ich möchte nicht jedesmal wenn ich Musik hören will, den Server hochfahren ...

Ganz ausgeschlossen vom FTP Server ...

Lg BlackBoXX :D
 
Der Sinn eines Server ist es ja auch, 24/7 zu laufen, oder ? ;)
Da braucht man WOL dann eh nicht.
 
Ja klar das stimmt schon (irgendwie) ...

Mein Server ist bisher auch immer Tag und Nacht gelaufen, und er wird auch viel verwendet, aber eben nicht die ganze Zeit und ich dachte mir, dass er automatisch aufwacht, wenn ihn jemand "anspricht".

Da ist jedoch (leider) nicht so ist, ist für mich WOL hinfällig ...

Trotzdem ein großes Dankschön an alle die mir weitergeholfen haben ...

Lg BlackBoXX :D
 
ich hab das bei wie folgt gemacht:
Alle Rechner im Netz wecken meinen Server auf, wenn sich jemand einloggt bzw den PC startet. Das hab ich mit einem Programm gelöst, welches im Autostart bzw Taskplaner steckt und automatisch das Magic Paket verschickt um ihn per WOL aufzuwecken.
Auf dem Server läuft ein kleines Programm welches das Netzwerk überwacht. Ist für mehr als 5 Min kein PC im Netzwerk aktiv, versetzt das Programm den Server in den Standby-Modus.

Allerdings haste dann immer noch keine Lösung für dein FTP-Server Problem.
 
Zurück
Oben