Einige Fragen zur Neuanschaffung

Anub1s

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin am drüber nachdenken, ob ich mir eine SSD als Systemplatte zulegen soll. Ich habe mich bereits hier im Forum umgeschaut, und mir auch den Kaufberatungsthread durchgelesen. Momentan tendiere ich zu der SuperTalent Ultradrive ME mit 64GB. Dazu einige Fragen, über die ich mir noch nicht ganz klar bin:
1. Zur Zeit habe ich im Rechner eine 1,5TB HDD von Seagate. Auf die SSD wollte ich das Betriebssystem + alle Programme umlagern. Spiele werde ich wohl weiterhin auf der HDD lassen, zumal die einfach zu viel Platz brauchen und ich nicht das Geld in eine 256GB SSD stecken will. Zur Zeit nutze ich noch Windows XP, werde aber vermutlich bei Erscheinen auf Windows 7 64bit umsteigen, da will ich natürlich die SSD behalten. Auf meinem momentanen Systemlaufwerk sind ca. 30GB belegt, ich nehme aber an dass Windows 7 doch etwas mehr belegen wird. Komme ich da mit der Platte vorraussichtlich hin? Dies auch im Hinblick darauf, dass ich gelesen habe dass SSDs nicht idealerweise nicht "zu voll" sein sollen.
2. Das "schlimmste" was ich mir zur Zeit vorstellen kann, wäre wohl dass ich den für mich seit ~10 Jahren höchsten €/GB-Preis für einen Massenspeicher ausgebe, und dann feststellen muss dass es sich kaum gelohnt hat. Daher suche ich hier noch nach ein paar persönlichen Meinungen, ob der Unterschied wirklich lohnenswert ist (immerhin ist der Preis ja doch locker 10 mal so hoch wie bei einer normalen HDD).
3. Würde sich im Hinblick auf die Verwendung als Systempartition ein RAID-0 (bspw. aus 2*32GB) lohnen? Die Sicherheit ist dabei kein Kriterium, da ich nichts weltbewegendes auf meinem System habe, und auch mind. 1 mal wöchentlich Komplettbackups auf HDD überspiele. Interessanter sähe es da mit der Geschwindigkeit (vor allem der "gefühlten") aus. Generell weiß ich noch, dass ein RAID-0 bei HDDs zwar den sequentiellen Datendurchsatz erhöht, aber bei den Zugriffszeiten nichts (bzw. sogar Verschlechterung) bringt, und somit nur für reinen Massenspeicher taugt. Bei der SSD ist diese Hauptkritikpunkt mit den Zugriffszeiten ja mehr oder weniger hinfällig, womit das RAID-0 in der Hinsicht weniger nachteilig wäre. Es stellt sich mir nur noch die Frage, ob auf der anderen Seite BS+Programme überhaupt von noch höherem Datendurchsatz nennenswert profitieren, da ja auch eine einzelnen SSD durchaus nicht unbedingt langsam ist. Auch hier geht es mir wieder um die "gefühlte" Geschwindigkeit. Alles was größer ist als 1-2GB wird wohl nie auf der Platte landen, sondern auf meiner 1,5TB-Platte gelagert.
4. Gibt es vielleicht sonst noch was, über dass ich mir Gedanken machen sollte (was häufig vergessen wird oder so vielleicht? ;) )

MfG
Anub1s

1) Hängt von Dir ab und nicht von uns. Ich komme auch mit einem 28GB-Laufwerk und Win7+Allen meinen Programmen hin (Auslagerungsdatei und Hybernate-File allerdings sind nicht auf der SSD).
2) Du willst nie wieder eine Festplatte haben wenn Du die SSD im System hast. Unhörbar, deutlich schneller beim Lesen/Zugriff, Kein Problem 10 Sachen gleichzeitig auf der SSD ackern zu lassen. Nebenbei musst Du Dir keine Sorgen um Deine Daten machen wenn Dein kleiner Sohn den Rechner mal wieder als Spielplatz benutzt und daran rumwackelt (meiner hat das zur Zeit echt gut drauf^^).
3) Was sich lohnt und was nicht hängt vom Fragesteller ab. Raid0 bringt bei der SSD doppelten Durchsatz und doppelte Kapazität. Raid0 der Kapazität wegen kann ich verstehen, des Durchsatzes? Warum? Welche Deiner Anwendungen auf dem Systemlaufwerk brauchen die Bandbreite? Raid0 bringt bei SSDs genau so wie bei HDDs etwa 4-9% mehr Realleistung. Wers braucht. Aber wie üblich schließe ich da von mir auf Dich. Vielleicht hast Du ja nur Bandbreiten-Limitierte Anwendungen: Nein Scherz, Deine Fragestellung lässt vermuten dass Du sie nicht hast, sonst wüsstest Du es. Einzig bei der Installation bzw beim Schreiben auf die SSD hat man vom Raid0 wirkliche Vorteile.
4) Du machst Dir zu viele Gedanken :-)

Zuletzt bearbeitet:
:D:D.

Ich habe die Falcon 128 gb und das ging will ich nicht mehr missen.

egal bei der Lautstärke, beim SystemStart, Beim Installieren(ist es DEUTLICH flotter), beim virencheck.

Kurz gesagt es gibt kein Nachteile, ausser das ich bei mein Case ich kein latz habe für ein 2,5 Zoll laufwerk, was dazugeführt hat das sie bei mir lose "hängt"

Ich habe auch die Falcon als Notebookplatte für mein Amilo Si 3655.
Leider wird der Geschwindigkeitszuwachs viel zu schnell zur Gewohnheit.
Wehe man kommt an einen anderen PC wo der Bootvorgang eine gefühlte Ewigkeit dauert. :-D
Ich habe Suse Linux 11.1 x64 in etwa 10s (ab Auswahl im Bootmanager) beim Loginscreen, vorher 25-30s.
Ich habe (wenn nicht gerade der Lüfter läuft) absolut 0(!!!) Lautstärkeentwicklung, allein das is schon hammermäßig, kein nerviges Klackern der Festplatte und so ;-)
Unter Windows 7 (Beta 1) braucht Autocad etwa 5-6s bis ich damit zeichnen kann, vorher waren es gut 15-20s.

Also gefühlt ist die Performance schon weit besser.

Vom Raid würde ich abraten, zum einen, weil eine SSD so schon "schnell" ist und zum anderen weil man die aktuelle SSD-Generation hin und wieder mal trimmen muss (mit Wiper.exe) damit sie ihre Performance behält, Windows 7 kann das dann von Haus aus, Linux kann heute schon.

Ich habe aquch hin und her überlegt wegen den 300 Euro Anschaffungspreis, aber bin absolut zufrieden und glücklich mit meiner Entscheidung!

sanbangamaran schrieb:
[...] und zum anderen weil man die aktuelle SSD-Generation hin und wieder mal trimmen muss (mit Wiper.exe) damit sie ihre Performance behält, Windows 7 kann das dann von Haus aus, Linux kann heute schon.

Könntest Du erklären was die Wiper.exe macht und warum dadurch die Performance stabilisiert wird?

MLC-SSDs funktionieren am besten wenn sie zusammenhängende Datenblöcke schreiben können, je größer desto besser.

Das Problem an der Sache ist: Wenn Du was auf der SSD löscht, dann werden nur die Verzeichnis-Einträge und Zeiger geändert, die Daten bleiben allerdings auf der SSD. Und Du weißt ja wie ein Flash-Block geschrieben wird.

Block lesen, Modifizieren, Löschen, Schreiben.

Das kann man sich sparen wenn man weiß das der Block leer ist. Nix anderes macht TRIM ... es "Nullt" die Flash-Blöcke die tatsächlich "leer" sind.

MLC wir lieben Dich :-)

Wie lange dauert so ein Trim-Durchlauf etwa, bzw. wie häufig sollte man das ganze laufen lassen?

Aber dann würde sich nur ein Geschwindigkeits-Plus daraus ergeben, wenn beim Schreiben von Daten vor den "toten" Flash-Blöcken zuerst die "genullten" Flash-Blöcke geschrieben werden und der Schreibvorgang allein auf's Schreiben verkürzt werden würde. Versteh ich das richtig?

Jupp, das ist richtig, der Vorteil bezieht sich aufs schreiben.

Beim Lesen merkt man eh keinen Unterschied zwischen voller und leerer SSD.

1. Ja, 64 GB reichen aus.

2. Die SSDs lesen und schreiben sehr schnell. Je nachdem, wie oft du Daten liest und schreibst, merkst du das mehr oder weniger. Wenn du morgens deinen Browser, dein E-Mailprogramm und dein Word startest und abends wieder schließt, dann merkst du relativ wenig. Aber ansonsten starten alle Programme so schnell, als wenn sie schon mal offen waren. Booten ist so'ne Sache: Das Langwierige ist das Initialisieren der Komponenten und Treiber. Ja klar geht es schneller, aber ob nun 45 oder 30 Sekunden ist mir egal, weil selbst bei 30 Sekunden warte ich nicht vor'm Rechner. Und wenn mir die Bootzeit so wichtig ist, dann fahre ich den Rechner eh nur in den Ruhezustand. Und zur Lautstärke: In dem Moment wo eh noch eine HDD arbeitet oder ein normaler Grafikkartenlüfter rüdelt, merkst du davon nichts. Muss man sehen, ob einem das was bringt und ob es einem den Preis wert ist.

3. RAID0 bei SSDs ist Quatsch. :D

4. Gut nachdenken, wie oft man Sachen starten und auf Daten zugreift, denn SSDs sind teuer. Manchmal hilft schon eine Ramdisk. Für Arbeitsrechner ist eine SSD auf jeden Fall zu empfehlen. Bei Gaming und Surfen müsste man sich schon sicher sein oder das Geld einfach haben.

Hab mir jetzt vorhin die Super Talent Ultradrive ME 64GB bestellt, jetzt heißt es abwarten ;)
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an alle für die Tipps und Antworten.

Master_of_SKT schrieb:
Kurz gesagt es gibt kein Nachteile, ausser das ich bei mein Case ich kein latz habe für ein 2,5 Zoll laufwerk, was dazugeführt hat das sie bei mir lose "hängt"

Das es für ein paar Euro so praktische 3,5" zu 2,5" Einbauwinkel gibt weißt du aber oder? :rolleyes:

07288_o8dkv.jpg

Ein Trimdurchlauf dauert je nach Fragmentierung mal mehr oder weniger lange :-D Mein Laufwerk C ist etwa 50 GB groß und 10 GB sind noch frei und da duaerts nur wenige Sekunden, also hab auoh gelesen, dass Leute das im Autostart haben :-D

Ich habe irgendwo gelese, dass CCleaner auch sowas kann un das auch bei Raid0, aber das war für mich Unsinn, meine Werte gingen etwas runter dadurch...

Wiper.exe tut auf jeden Fall die Lebensdauer nicht runtersetzen, ws defragmentieren z.B. sicher tun würde, weil Wiper ja nur freigibt und nicht umordnet...

Das sollte denen auch vollkommen wurscht sein, wenn die Hersteller schon mit keinerlei beweglichen Teilen werben...
Eine SSD ist ideal für Frauen, wenn ich so an ne Freundin denke...Da liegt der Laptop nie geometrisch korrekt eben irgendwo rum...:-D

es geht ja hier auch ned um laptops sondern um die befestigung in einem desktop und ich hab ehrlich gesagt auch lieber dass das ding immer an der selben stelle ist und ich ned wenn ich den pc mal verrücke angst haben muss dass sich das sata kabel lockert - die ja bekanntlich nicht sonderlich gut halten (zumindest die billigen die meist bei mainboards dabei sind ;))

Ja stimmt, bei den Gigabyte-Kabeln sin glaub ich so Clipper dran, die das dann halten, aber die SATA-Kabel der ersten Generation sin schon beschissen :D
Hatte mal ne zeitlang Probleme mit meiner Platte, die wollte ma gefunden werden, mal nicht, bis ich gemerkt hab, dass das Sata-Kabel etwas einen Wackeligen hatte, sobald das sich ein wenig gekippt hat, war die Platte plötzlich weg...Soviel dazu :D

sanbangamaran schrieb:
Ein Trimdurchlauf dauert je nach Fragmentierung mal mehr oder weniger lange :-D Mein Laufwerk C ist etwa 50 GB groß und 10 GB sind noch frei und da duaerts nur wenige Sekunden, also hab auoh gelesen, dass Leute das im Autostart haben :-D

Ich denke einmal die Woche über die Aufgabenplanung sollte auch vollkommen reichen.

weissbrot schrieb:

Das ist natürlich die Luxusvariante. Kosten allerdings, Silverstone typisch, auch fast das doppelte wie die von mir genannte Einbauwinkelsatz :(

Zum RAID habe ich mal eine Frage. Ich hoffe, ich kann die hier einfach ranhängen.

Angenommen, man würde zwei SSDs an einem Controller hängen (echter RAID-Controller mit eingenen Chip & RAM), würden dann die Zugriffszeiten sich verlängern? Also statt 0,1 msec dann zB 0,2 msec?
Die Frage stelle ich mir nun schon, seit ich das erste Mal von RAID gehört habe ^^

Alternate 3
Zurück
Oben