einige gamer hardware wird benötigt - was kaufen?

T-DSC schrieb:
Zum zocken reichte mir eigentlich auch der AMD nur nervt es wenn alles andere so lange dauert was bei mir der Fall war.

Das hat dann aber ganz sicher nicht an AMD gelegen ;)

Naja aber nur für PCI-E 2.0 würd ich kein AMD kaufen.Ich kenne noch kein Karte die zwingend einen PCI-E 2.0 Anschluß erfordert da dieser ja momentan auch noch nicht ausgelastet wird oder hat sich da was getan?
Klar ein P45 Board ist momentan recht teuer nur sind diese ja auch erst ganz neu auf den Markt gekommen. Ein P35 Board ist nicht wirklich langsamer jedoch schon weitaus günstiger zu haben.
Es gibt auch 60€ Boards von Intel die gut sind zb das Gigabyte GA-P35-DS3L oder das ASUS P5K SE.
Damit würde ich die AMD Boards vergleichen da diese ja auch schön was länger verfügbar sind.

Gut beim E6300 denke ich ist die niedrige Taktfrequenz denke ich das Hinderniss was auch in einem Test von PCGH rauskam. Dieser CPU fängt nämlich zb. an die Garfikkarte zu limitieren da die Taktfrequenz zu niedrig ist.

DDR3 wie gesagt im mom etwa gleich schnell aber ich persöhnlich glaube schon das er in Zukunft durch niedrigere Latenzen vor den DDR2 setzten kann aber mal sehen....

Quad naja im moment würde ich für einen Zocker noch keinen nehmen lohnt einfach noch nicht wirklich und so schnell wirds glaub ich nicht gehen das der QUad den Vorteil bringt das es sich lohnt dann eher wie in meinem Screen E8400 mit IFX-14 dann bekommste den auf 4Ghz mit Glück der hält dann erstmal ne gute Weile.

@MixMasterMike

Naja Ram und HDD hatte ich behalten und das es am Mainboard lag (MSI K8N SLI-Deluxe) glaub ich auch nicht wirklich das war zu der Zeit eigentlich ein gutes Board und dann bleibt eigentlich nur der AMD....

Peace

hallo, vielen vielen dank für dir zahlreichen antworten - bin sehr begeistert über das wissen das hier einige mitbringen. ich denke das man in dem bereich was die zukunft betrifft nicht wirklich sichere aussagen treffen kann, da es bald alle 6. mon neue hardware gibt. ich denke auch das otto normal nutzer nicht wirklich den unterschied zwischen intel únd amd merken.
man kann schon wirklich sehr viel geld für hardware ausgeben - die top hardware kostet ne menge geld und ist eigentlich im moment nicht ausreitzbar - wenn diese dann mal an ihre grenzen stößt gibts wieder zich neue und bessere hardware.

hab mir das mal so gedacht:

Intel Core2 Duo E8300 2x2.83GHz
MSI P35 Neo2-FR oder MSI P45 Neo-F P45
600W OCZ Stealth X Stream
2x2 GB G.SKILL PC2-800 CL5
Noctua NH-U12P CPU Kühler
Seagate 500GB 32MB
A+ CS-Twin Engine SM black
und eben die vorhandene ASUS EAH 3850/G/HTDI

nochmals vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
schmeiß das netzteil raus und nimm dir ein 450 watt, das reicht auch locker aus....
zu empfehlen ist da be quiet, corsair, enermax, tagan und seasonic ;)
Legst du wert auf kabelmanagement?
mfg

Jo Netzteil total overpowered die GTX280 siehe neuer Test CB braucht im SLI mit nem 4 GHZ getakteten Qudcore etc etc grade mal 557W also schaffste das mit ner Single Karte nie im leben^^
450W reichen auf jedenfall!

Ich würd nur auf ein Gigabyte oder Asus Board setzten die haben für gewöhnlich die besten Bewertungen udn bieten auch eigentlich immer ein gutes P/L.

Evtl:
http://geizhals.at/deutschland/a339155.html
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a338309.html

und Ram würde ich wenn du G.Skill nimmste den nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Peace

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ja stimmt das ocz hat ja kein kabelmanagement - ok werde dann auf ein "kleineres" umschwenken."be quiet" wahrscheinlich.
bin eigentlich von asus weniger begeistert, könnte daran liegen das mein letzteres "asus p5n32e sli voll der schrott war ( liegt im schrank und geht sogar noch ) . asus werden zwar sehr oft verkauft, allerdings bin ich der meinung das die qualitativ nachgelassen haben - wobei man da auch oft den namen mitzahlt.
gigabyte vom gefühl her schon eher als wie asus. liegt auch an der einstellung denke ich.

MSI P35 Neo2-FR hat ein sehr gutes p/l. - ob er mit dem p45 umso viel besser bedient ist!

prima den ram nehme ich den du da vorgeschlagen hast "G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15"

gruß und danke

MSI ist von der qualität her auch nicht schlechter wie Asus oder gigabyte........

Das habe ich nicht gesagt. Nur schneiden Asus und Gigabyte Boards in den Tests meist besser ab was Kompatibilität, OC-Möglichkeiten, USB-Bandbreite.... angeht.

MSI würd ich nie schlecht machen, jedoch haben was die Leistung angeht Asus und Gigabyte definitiv die Nase vorn.

Peace

jetzt ist er am richtigen Ort ^^

Tower: Antec Nine Hundred ATX Gehäuse 90€
Netzteil:Enermax Modu82+ 525W 90€
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4 wegen PCIe 2.0 140€
CPU:Intel E8400 Boxed 140€
CPU-Lüfter: Zalman CNPS9700 LED (Sockel 754/775/939/940/AM2) 60€
RAM:4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT 75€
Grafikkarte:ATI Radeon HD 4870 250€
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II 70€
Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) 30€
BS: Vista Home Premium 64 bit damit die 4gb ram optimal unterstüzt werden 100€

kaufs dir so ca 1100 euronen

Catweazle^^ schrieb:
Tower: Antec Nine Hundred ATX Gehäuse 90€
Netzteil:Enermax Modu82+ 525W 90€
......
kaufs dir so ca 1100 euronen

Also Junge geb nicht so dumme Ratschläge wenn du keine Ahnung hasst!

Im moment is ein neuer Rechner der größte schwachsinn vor allem für 1100€.

Der ist doch in nem Jahr alt und du kannst en neuen kaufen! Im moment lohnt ne Übergangslösung also was preiswertes oder warten wenn möglich sonst garnix!

Peace

So hab ich mal ne frage an dich! Was wäre wenn ich mir in nehm halben Jahren dann erst einen neue PC Kaufe, dann wäre der genauso in nem Jahr wieder "alt"!!

Sorry, aber das Argument finde ich einfach Schwachsinnig!

Du stellst en Rechner für 1100€ zusammen und da is en Dualcore drin....

Ich hab vor 2 Wochen oder so mal soen Rechner ~1000€ gebastelt und da war der Q9450drin sonst die konfig recht gleich. Für 1000€ und dann nur en Dual naja...

In nem halben Jahr kommen die neuen Nehalems mit einigen neuen Features. Eine andere alternative wäre ein AMD Sockel AM2 da diese nach Biosupdate die zukünftigen AMD´s unterstützten werden aber jetzt nich en Intel Dualcor für 1000€ das lohnt einfach nicht vor allem da man ihn nicht ordentlich aufrüsten kann...

Peace

T-DSC schrieb:
Noch nicht Junge wir reden doch die ganze Zeit von zukunftssicher komm ma klar ey.

AMD unterstützt garkeinen DDR3 und das nennst du zukunftssicher?

DDR3 wird auf jedenfall demnächst standard, die Preise fallen die Taktraten gehen hoch die Timings runter und dann is DDR3 der neue standard!

Peace

Eye alta Eye -> Ich hoffe mit diesem Einstieg bekomme ich deine volle Aufmerksamkeit ;)

Du sagst es doch selbst: Die Preise fallen! Wozu sollte man dann jetzt so dämlich sein, DDR III RAM zu kaufen, der heute ca. 3 mal so teuer ist, wie DDR II RAM, wenn man heute davon nichts hat, und man das Zeug dann hinterher geschmissen bekommt, wenn es der günstige Standard ist ?!
Denk mal drüber nach ;)

Wozu sollte AMD denn DDR III unterstützen ?! Intel tut es doch auch nur auf dem Papier. Klar kann man sich selbst übern Tisch ziehen, und sich ein DDR III fähiges Intel Board kaufen, um diesen dann nicht aus zu lasten. Macht aber keiner, außer ne paar Leute die keinen Plan haben und nicht rechnen können. Echte DDR III unterstützung gibts auch bei Intel erst mit Nehalem. Da ist ebenso ein neues Board nötig, wie bei AMD ;)

Peace und so , ne

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit nem q9450, der e8400 is zum zocken viel besser geeignet und kosten einiges weniger!

Klar is der billiger und "besser" zum zocken naja also mehr als 2,67Ghz braucht im Moment kein Spiel so wie ich das sehe. Ein Quad ist aber doch um einiges Zukunftssicherer, darum ging es.

@floschman

DDR3 würd ich im mom nich kaufen, es ging damals um Zukunftssicherheit und nicht um ein aktuelles system das man kaufen soll/kann....

Klar is DDR3 im Moment noch schwachsinn bei den Preisen und der dafür gebotenen Leistung. Aber bald mit neuen Mainboards und neuen Ram riegeln wird sich das dann doch ändern denke ich..

Peace

T-DSC schrieb:
Klar is DDR3 im Moment noch schwachsinn bei den Preisen und der dafür gebotenen Leistung. Aber bald mit neuen Mainboards und neuen Ram riegeln wird sich das dann doch ändern denke ich..
Jepp, das wird mit Sicherheit dann schnell ändern. Hoffen wir es mal, wenn Nehalem schnellen DDR III RAM auslasten kann, wäre das ne feine Sache.

Mir ging es nur darum klar zu stellen, dass es heute NIE Sinn macht DDR III RAM zu kaufen, nichtmal dann, wenn man diesen weiter nutzen will. Dazu hat die Gleichung noch zu viele unbekannte:

- Was für DDR III RAM wird Nehalem eigentlich unterstützen ? 1066 / 1333 / 1600 MHZ ?
- Heute ist Triple channel in aller Munde. Wie werden die RAM Steckplätze auf dem Board sein ? Nur 3 Stück ? Oder 4 Stück, wobei man wahlweise 3 im Triple Channel oder alle 4 im Dualchannel nutzen kann ?
- Wenn man dann 3 Riegel im Triple Channel will, und man heute wegen der Preise nur 2 GB DDR III RAM kaufen würde, dann könnte man dann nur 3 GB nutzen im Triple Channel nutzen, oder man müsste den RAM komplett neu kaufen
- Ist überhaupt jeder DDR III RAM kompatibel ? Schließlich ist es Intels erste CPU mit integriertem Speichercontroller, dort könnte es zu kinderkrankheiten kommen
- und und und ......

Naja die sind ja jetzt schon bei 2Ghz DDR3 Ram so wie ich das letztens gelesen habe. Is halt die Frage was da so kommt ob erstmal Latenzen runter gehen und die Taktfreqeunz erstmal gleichbleibt mal schauen.
Hoffe mit dem Nehalem nimmt auch die Leistungsausbeute des DDR3 zu da er ja momentan Quasi nur genauso schnell oder langsam is wie der DDR2....

Peace (und halt mich doch bitte nich für en Asikind ["Eye alta Eye -> Ich hoffe mit diesem Einstieg bekomme ich deine volle Aufmerksamkeit"] nur weil ich meine comments mit Peace beende, dies ist eine gängige Form der Verabschiedung ;))

Zurück
Oben