einige Programme haben keinen Internetzugriff mehr

berto

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich suche nun seit 2 Tagen nach der Lösung für ein Problem:
ich komme von meinem Desktop-Pc(hängt per Kabel an Switch und dieser per Kabel an Wlanrouter) mit keinem Browser mehr ins Internet. Auch Dropbox bekommt keine Verbindung mehr. Andere Sachen, wie Teamviewer und Onlinegames funktionieren.

Ich habe nun die Vermutung, dass der 80er Port irgendwie spinnt und das muss aber am Pc der Fall sein, da alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren(auch wenn ich sie an das Kabel von dem PC anhänge).

Ich habe nur die normale Windows firewall(die ich testweise auch schon deaktiviert habe) und den Avast free Virenschutz. habt ihr noch eine Idee, was hier falsch laufen könnte?

lg und vielen Dank im Voraus

Probier doch mal einen ping zum Router bzw. die Benutzeroberfläche des Routers aufzurufen.
Im Router ggf. die Einstellung für deinen Rechner überprüfen, evtl. hast du Rechte nicht vergeben (z.B. für deinen Port 80) bzw. gesperrt.

Danke erstmal,
habe schon probiert den Webzugang des Routers aufzurufen, aber der läuft ja auch über den Browser(ping funktioniert) und auf unserem Router ist eigentlich alles freigegeben, da immer wieder neue Geräte hinzukommen und wieder weg..
Gibt es noch andere Ideen?

Hast du einen System-Proxy eingestellt?

bitte mal cmd.exe starten, "set" eingeben und nachsehen, ob HTTP_PROXY / ALL_PROXY oder ähnliches gesetzt ist.

was sagt "ipconfig" / "route print" ?

verwendetet du DHCP (dynamische IP) oder hast du fest vergeben?

In solchen Fällen mal den Netzwerkadapter neu initialisieren, entweder über die Netzwerkumgebung Adapter deaktivieren und wieder aktivieren oder über die Problembehandlung (Voraussetzung min. Windows 7)

Blinkt der LAN-Anschluss am Switch und PC?
Alternativ vielleicht mal mit einem bootbaren Notfall-USB Stick (z.B. Knoppix) versuchen ins Internet zu kommen.

Hast Du es schon mit einem Neustart des Routers probiert? Wenn nicht, solltest Du das Gerät mal für ein paar Sekunden vom Strom trennen und wieder einschalten. Manche Router spinnen hin und wieder mal ein wenig und brauchen dann einen Neustart.

Also:
ich habe jetzt von einer Mint-live Cd gebootet und schreibe diesen Beitrag von dem Pc aus, also funktioniert es mit Linux und das Problem liegt eindeutig an Windows. Das mit dem spinnenden Router kenne ich, aber da es nur einen einzigen Pc betrifft und den auch nur dann, wenn er mit windows läuft, halte ich für unwahrscheinlich.

zu den Anderen Fragen:
HTTP_PROXY / ALL_PROXY: beides nicht gesetzt.

verwendetet du DHCP (dynamische IP) oder hast du fest vergeben?
da ich im Netz auch ein Paar Geräte habe, die immer die gleiche Ip haben sollten verwende ich beides; ich habe einen Adressraum für DHCP und der Pc bokommt auch eine Ip aus diesem Adressraum.

Blinkt der LAN-Anschluss am Switch und PC?
Ja blinken beide

Theoretisch könnte die Verbindung durch die Hosts Datei blockiert sein. C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
steht dort was drin, was du nicht erwartet hättest?

nein hosts datei schaut leider auch ganz normal aus...
Ergänzung ()

Gibt es keine Vorschläge mehr? :-/

Zurück
Oben