News Einige Updates für Seagate-Platten online

Hallo zusammen und Frohe Ostern,
gibt es denn mitlerweile eine zuverlässige Lösung, wie man die Festplatte vom Bios wieder erkannt wird?

Lg
 
Aber sicher - sogar mit Alternativen. Die meisten der vorangegangenen 2120 Posts handeln davon... :D
Einfach wie bei der Ostereier-Suche vorgehen...
 
Hallo,

habe Ende 2008 zwei Barracuda-7200.11 gekauft, sind, da sie als Backupplatten dienen sollten nicht viel gelaufen.

Daher ist das bekannte Problem bei einer der Platten erst jetzt aufgetreten. Habe dann den Artikel und hier die Kommentare gefunden.

Als ich die Platte beim Händler (Di-Tech in Wien) gekauft habe, ist sie mit 5 Jahren Herstellergarantie (was bei mir ja dann noch aktuell wäre) verkauft worden. Bei Seagate lese ich jetzt aber was von einem Jahr Herstellergarantie.

Was stimmt jetzt? Sollte das noch übernommen werden?
 
Es gelten natürlich die 5 Jahre ab Kauf. Hingehen, umtauschen.
Ob Seagate immer noch die kostenlose Datenrettung übernimmt - keine Ahnung.
Vorher die zweite mit dem Update beglücken nicht vergessen!
 
Ja das mit der zweiten hat eh Zeit, da ich die seit ca. 2 Jahren nicht angesteckt hatte ...

Kann mir das der Hänlder (Di-Tech) sagen mit der Datenretteung, oder muss ich das direkt mit Seagate abklären?
 
_TK_ schrieb:

Danke.

In Warranty
Ablaufdatum 25-Sep-2013

Jetzt schau ich mal zum Di Tech und kläre mit denen wie das mit der Datenrettung und der Kulanz aussieht :rolleyes:


@id:

Jetzt wo ich zu Hause bin, habe ich etwas Zeit gehabt die ganzen Links usw. genauer zu lesen. Scheinbar gibt es auch für HDDs die nicht mehr erkannt werden, eine Möglichkeit die neue Firmware aufzuspielen und die Platte so "zu retten". Sehe ich das richtig? Kann ich das was beschädigen? Ich habe Angst da etwas falsch zu machen und dann die Garantie zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herstellergarantie gibt, wie der Name schon sagt, Seagate. Da kann der Händler nix dafür.

Das Firmwareupdate setzt eine funktionierende Platte voraus.
Hilfestellung bei der Selbstreparatur, insb. bei schwierigen Fällen gebe ich gern, aber hier wurde (fast) alles schon geschrieben.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ... hab das falsch verstanden. Mit betroffenen Festplatten sind alle aus der Serie gemeint. Ich dachte jetzt insofern betroffen, als dass sie das Problem tatsächlich schon aufweisen.

Ja Hersteller ist Seagate, aber ist der Händler bei dem ich gekauft habe nicht für die Abwicklung zuständig? Oder ist das nur innerhalb der 2 Jährigen gesetzlichen Gewährleistung?
 
Nach meinen Erfahrungen - Seagate wird da sicherlich eine geringfügig andere offizielle Meinung vertreten - sind alle Firmwareversionen vor SD1A / SN06 der 7200.11 / ES.2 - Serie potentiell ausfallgefährdet. Solange die Platte läuft ist alles ok, aber irgendwann einmal steht der Fehlerspeicher-Zeiger auf der Pos. 320, und wenn man dann die Platte ausschaltet, ist Ruhe im Karton.
Ist aber nicht dramatisch, denn der Fehler läßt sich leicht und kostengünstig beheben.

Nach ca. 4 Jahren würde ich mit einem defekten Gerät gleich zum Hersteller gehen, sofern dieser explizit eine Herstellergarantie und Reparatur bei Serienfehlern anbietet. Ansonsten ist natürlich der Händler der Ansprechpartner. Aber ob der einen dann nur schulterzuckend an Ontrack & Co. verweist...? Händler sind auch nur Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
_TK_ schrieb:
...
Ist aber nicht dramatisch, denn der Fehler läßt sich leicht und kostengünstig beheben.
...

Meinst du das wo man die Platine ausbaut und eine Creditcard dazwischen schiebt?

Das kann ich aber nur dann machen, wenn ich keine Garantie mehr habe, sonst erlischt selbige oder?

Ist nun die Frage ob Seagate eine kulante Lösung um die Daten wiederzuerlangen (immer noch) anbietet. Sonst ist mir der Austausch der Platte weniger wichtig, eher wieder an die Daten zu kommen. Dh ich würde sie, für den Fall, dass Seagate keine Wiederherstellung der Daten unterstützt lieber die Platte zerlegen und damit die Garantie verlieren.
 
Ja, man kann auch eine Visitenkarte nehmen, die läßt sich leichter als eine Kreditkarte unter die Platine schieben.
Ob die Garantie bei eigenen Eingriffen erlischt ist so eine Frage. Juristisch einwandfrei beweisen lassen sich solche Eingriffe sicherlich nicht.
Eine Garantie bzw. Gewährleistung umfaßt normalerweise nur den Tausch der Platte gegen ein gleichwertiges Modell. Und da ist es irrelevant, ob und wie der Platten-Eigentümer mit G-Liste, Translator und den anderen Firmwareteilchen umgegangen ist. Die Daten sind im Normalfall futsch, anders sieht es mit dem Reparaturangebot von Seagate aus. Ich als Hersteller würde jedenfalls bei einer Platte, wo sich schon jemand unqualifiziert daran vergangen hat, keine kostenlose Reparatur mehr anbieten. Habe da selbst schon die tollsten Sachen erlebt - man glaubt es manchmal kaum, auf was für putzige Ideen manche Leute kommen!

Wenn Du selbst Hand anlegen möchtest: Bitte alle Befehle 3x prüfen, bevor Du ENTER drückst! Und niemals "i4,1,22" eingeben, das war anfangs ein weit verbreiteter Unfug.
 
Normalerweise tauscht DiTech auch bis zum Ablauf des 5.Jahres. Ich habe bis jetzt auch nach 4 Jahren sofort eine Ersatzplatte in die Hand gedrückt bekommen - ohne einschicken und wochenlange Wartezeit, auch Vorabtausch.
Inwieweit er die Datenrettungsgeschichte wie beschrieben in der Zentrale vielleicht auch selbst macht, musst Du erfragen.
Kann mit nicht vorstellen, das die das bei assembled Komplettgeräten nicht hunderte Male selbst behoben haben.
Jedenfalls wurde das bisher von Seaqate übernommen, welche das in eigenen Auftragsunternehmen korrigieren lässt und die funktionsfähige Platte mit den Daten wieder zurückschickt. Was da drauf ist, interessiert die nicht.
Selbst daran herumbasteln kann aber auch schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir bitte noch mal helfen?

Ich bin jetzt über die Seriennummerüberprüfung auf folgende Seite gekommen, wo man die ISO von Seagate runterladen können sollte:
http://knowledge.seagate.com/articles/de/FAQ/207951de

Das was dort aber beim Download heruntergeladen wird, ist keine ISO, sondern eine .exe:"ms-sd1a.exe".

Ich kann damit nichts anfangen. Ich kann diese zwar ausführen, woraufhin er aber das Firmwireupdate sofort ausführen möchte. Ich habe aber das Betriebssystem auf einer anderen Festplatte, und kann somit diese exe nur übers Windows ausführen, wenn die falsche Platte angeschlossen ist.

Woher bekomme ich die richtige ISO Datei?
 
Das Schwarze ist die Schrift... ;-)

Wenn Du etwa 10 Zeilen weiter runter schaust, sind dort sämtliche ISOs aufgelistet.
 
Genau dort.
Früher stand dort eine einfache Tabelle, wo die Links sinngemäß "ISO-Datei herunterladen" hießen. Das hat offenbar viele Nachfragen provoziert, weshalb man die Seite überarbeitet hat. Und nun ist's auch wieder nicht allen recht..
 
Achso ja ist eh klar. Wenn ich das Zeug booten können will, habe ich Windows dafür noch nicht hochgefahren, und beim ersten Link steht läuft unter Wndows ...

Klar, wenn man richtig liest eh klar, dass ich das brauche, das nicht unter Windows läuft ...
 
Gibt es schon neue Erkenntnisse zur Wiedererweckung der gestorbenen 7200.11?
Macht das auch DiTech, oder geht es den normalen Weg über ein Seagate-Datenrettungslabor?
 
Nö, der beim Di-Tech hat mir eine 0800er Nummer von Seagate gegeben, bei der ich mich melden soll. Er hat gemeint, wenns nur ums Umtauschen gehen würde, könnten sie das auch machen, aber wegen der Datenrettung muss ich mich direkt an Seagate wenden.

Werde dort mal anrufen und den weiteren Ablauf besprechen.

Wenn ich bei der noch funktionierenden das Firmwireupdate gemacht habe, sollte die ohne Gefahr auf einen "außergewöhnlichen" defekt weiterlaufen? Oder besteht weiterhin eine erhöhte Ausfallgefahr? Solange die noch läuft werdens mir die bei Seagate ja kaum austauschen!?!
 
Zurück
Oben