Einige Webseiten öffnen sich nicht mehr in bestimmten Netzen

DerHomer

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo liebe Mitglieder,

kurz vorweg ich bin auf dem Gebiet ein Laie:
Ich habe seit etwa zwei Wochen das Problem, dass sich einige Webseiten nicht mehr richtig oder gar nicht mehr öffnen lassen. Wenn ich von zu Hause aus diese Seiten mit verscheidenen Browsern wie Firefox, Opera oder Edge öffne, gehen die Seiten zwar auf, laden aber nicht vollständig. Wenn ich mit dem Handy (Wlan) die Seiten aufrufe, habe ich dasselbe Problem. Mit dem Handy im LTE funktioniert es. Auch berufliche E-Mails konnte ich hin und wieder nicht abrufen, private allerdings schon.

Im Firmennetzwerk gehen die Seiten ebenfalls. Wenn ich wiederum über VPN die Seiten aufrufe, klappt es wieder nicht.

Was habe ich sonst noch probiert?
  • Cache des Browsers gelöscht
  • DNS im Heimnetzwerk auf 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 umgestellt
  • Wlan und Lan ausprobiert
  • ping der Seiten (0% Verluste)
  • tracert im Heimnetzwerk exemplarisch für eine Seite (ab Punkt 9 bis 30 Zeitüberschreitungen)
  • tracert im VPN (teilweise 1 Zeitüberschreitung)
  • Proxy-Einstellungen stehen immer (Firmennetz, Heimnetz, VPN) auf "Proxyeinstellungen des Systems verwenden"

So langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch ändern oder ausprobieren kann. Vielleicht kann jemand aus der Runde mir weiterhelfen.

Vorab schonmal vielen Dank für alle Ratschläge!!!
 
Langsames bzw. nicht vollständiges laden von Webseiten kann ein Problem bei der MTU hinweisen...
Probier mal bitte google.de aufzurufen, wird die gar nicht oder zum Teil aufgebaut?
Seiten wie ebay.de oder wikipedia.de, werden die zum Teil aufgebaut? (zB ohne Bilder).
 
Bin jetzt im VPN-Netz: die vorgeschlagenen Seiten funktionieren und werden komplett, also mit Bildern, aufgebaut.
 
Dann ist ein MTU Problem unwahrscheinlich

Ist ein Kabelanschluss?
 
Mein Heimnetzwerk läuft über Unitymedia (seit 2016). Die Seiten gingen sonst immer. Nur seit etwa 2 Wochen nicht mehr :confused_alt:
 
Da hier auch VPN und berufliche Dinge gefallen sind, wurde hier extra Hardware angeschafft? Welche Netzwerkgeräte hängen bei dir zu Hause am Anschluss und wie wird der VPN aufgebaut.
 
Keine Extra-Hardware. Zur Zeit verwende ich einen privaten Laptop, der sonst immer funktioniert hat. Ich habe den privaten Laptop jetzt mal in der Firma ausprobiert und bin mit diesem im Firmennetz mal online gegangen. Im Firmennetz funktioniert alles, im VPN und Heimnetz nicht.
 
DerHomer schrieb:
Ich habe den privaten Laptop jetzt mal in der Firma ausprobiert und bin mit diesem im Firmennetz mal online gegangen.
Unabhängig von dem Thema, so was immer mit der IT abklären. Niemals auf eigene Faust. Ich gehe aber mal davon aus, das du die Betreffenden Stellen darüber informiert hast.
 
Am Notebook kann es nicht liegen, sonst hättest du das Problem ja nicht auf am Smartphone.
 
Zurück
Oben