einigermaßen sichere Speicherlösung für PC

muzik

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

meine Frage bezieht sich auf eine Speicherlösung für einen PC:

Es wird eine Systemfestplatte geben (wahrscheinlich SSD, oder eine spinpoint/Wd blue) und eine Datenplatte (WD Green 2TB).
Ich möchte die Daten aber gegen einen Headcrash absichern und deswegen auf 2 Festplatten abspeichern.
Die Frage ist nun welche Variante wohl am besten wäre:
1) Packe ich eine 2te WD Green rein und schalte das ganze als RAID 1 (spiegeln)?
2) Die zweite WD Green extern anschließen via USB3 oder eSATA und täglich synchronisieren?
3) Die zweite WD Green intern/einbauen, aber nicht via RAID 1 schalten, sondern einfach ebenso täglich mit der ersten synchronisieren?

(Gibt es eigtl. einen relevanten Unterschied zw. 2) und 3) außer, dass ich bei 2) noch ein externes Gehäuse bräuchte?)

Wenn ganz andere Ideen da sind: Immer her damit. Ich möchte 2TB Platz haben und das so sicher wie möglich, da darauf aktuelle und alte Projekte gespeichert werden sollen. Auf den Preis muss ich allerdings achten.

1) Raid ist kein Backup, also keine gute Idee
2) Wäre von den dreien am sichersten
3) Wenn das Netzteil verreckt und dir die Hardware mitnimmt sind die Daten auch weg

Wenn du ganz sicher gehen willst würde ich zwei Backupplatten in einem externen Gehäuse nehmen und dann abwechselnd ein Backup machen, bei mir ist es schon passiert das die interne verreckt ist und als ich das Backup verwenden wollte die Backupplatte auch noch verreckt ist, seit dem min. drei mal gesichert ...

Du willst täglich von Hand Backups machen? Das ist doch tierisch ätzend. Dann nimm die Raid 1 Variante, das ist zumindest komfortabler

2 wäre am sichersten da die Platte nicht am selben NT hängt und ofeentlich auch nicht immer am PC steckt. Zudem wird nicht immer drauf zugegriffen, was softwareseitige Probleme minimiert (viren, sonstwas).
Wenn du sie auch noch physikalisch vom Stromnetz trennst kann auch der Blitz einschlagen.

Also idealerweise in nen externes Gehäuse und wenn sie nicht genutzt wird den Stromstecker und das Datenkabel abziehen.

e: Yoshi hat wohl recht, recht viel Arbeit ;) Vllt Raid1 und dann nur 1x die Woche oder alle 2 oder 1x im Monat auf ne externe, je nach dem wie viel sich da so bewegt und wie wichtig die Daten sind.

Dabei fällt mir gerade ein, dass man so ein Backup je nach Datenmenge auch innerhalb von 3 Minuten täglich machen kann, wenn man es so einstellt, dass man eben nur die veränderten oder neuen Dateien sichert und die gelöschten auch vom Backup löscht. Ich hab sogar ein Programm installiert, was genau das macht, aber ich hab es ewig nicht genutzt. Man muss nur jeden Tag dran denken

Da du keine Preisvorstellung genannt hast: eine NAS oder HTPC mit Raid und darauf mit Acronis die BackUps machen.

Win 7 und diverse (freeware) Backupsoftware kann doch automatisiert Backups machen. Von Hand muss da schon mal gar nix jeden Tag gemacht werden.

Ich würde in dem Fall tägliche Backups auf eine interne Platte machen (automatisiert, z.B. über die Win7 Datensicherung) und dann alle paar Tage eine externe Platte dranhängen und dort noch ein Backup ziehen.

Wenn man eine Externe ständig mitlaufen lässt, ist es auch nicht mehr viel sicherer, als eine interne Platte, deshalb diese Überlegung.

Man kann natürlich auch auf die Interne verzichten, und täglich auf die (nicht immer mitlaufende) Externe ein Backup ziehen - da muss man dann eben täglich dran denken.

Die meiste Backup-Software bietet die Funktion, dass das geplante Backup startet, sobald ein gewisser Datenträger gemountet wird. Das heißt, man muss auch nur noch die Platte einschalten, und schon geht's automatisch los.

Wenn Rechner und externe Platte über eine USV am Strom hängen, ist es noch eine Stufe sicherer - das sollte theoretisch sogar einen Blitzeinschlag überleben.

Danke erstmal an alle für die Vorschläge und Ideen!

TheSir schrieb:
Da du keine Preisvorstellung genannt hast: eine NAS oder HTPC mit Raid und darauf mit Acronis die BackUps machen.

Ich habe tatsächlich keine Preisvorstellung genannt. Allerdings könnte man sie aus meinen Vorschlägen ableiten: Sprich 2 WD Green (=120€) + eventuell externes Gehäuse. Das ist nicht in Stein gemeißelt und was Sinn macht muss man abwägen, aber sinnvolle NAS/HTPC-Lösungen sind doch nach meinem Wissen VIEL VIEL teurer, oder?

etheReal schrieb:
Ich würde in dem Fall tägliche Backups auf eine interne Platte machen (automatisiert, z.B. über die Win7 Datensicherung) und dann alle paar Tage eine externe Platte dranhängen und dort noch ein Backup ziehen.
Hier dann gleich die Frage: Was ist da der Unterschied zu einem RAID 1?
Brauch man für einen Raid eigtl. zwingend die RAID-Versionen, die ja doppelt so teuer sind?
etheReal schrieb:
Die meiste Backup-Software bietet die Funktion, dass das geplante Backup startet, sobald ein gewisser Datenträger gemountet wird. Das heißt, man muss auch nur noch die Platte einschalten, und schon geht's automatisch los.
Das klingt interessant. Können das auch die Freeware-Programme, oder nur die kostenpflichtigen?
etheReal schrieb:
Wenn Rechner und externe Platte über eine USV am Strom hängen, ist es noch eine Stufe sicherer - das sollte theoretisch sogar einen Blitzeinschlag überleben.
Ein USV wird es wohl nicht werden, aber eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz schon ;)

Zurück
Oben