News Einigung in letzter Minute: Apple entsperrt Entwickler-Account von Epic Games

Crifty schrieb:
Krass jetzt bekommt die kommunistische Partei quasi Zugriff auf das Smartphone was für die Amerikaner das Vorzeige-Smartphone ist.
Mit Fernsteuerung über die 'plötzlich offene API' (was immer das ist). Apple User haben echt verloren.
 
Crifty schrieb:
Mir macht das schon Angst, was unsere freien Werte angeht.
LOL. Apple lässt ihre Smartphones in Super-Billig-Lohnländern produzieren und montieren.
Wie es den Arbeitern dort geht, interessiert den meisten Apple-Usern nicht
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Eher Epic will es nicht dort haben:
https://www.golem.de/news/play-stor...147-millionen-us-dollar-wert-2311-179264.html

Epic will ,über die gesamten Einnahmen für sich haben.
Ist doch logisch. Deswegen auch die zig Launcher für PC
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Wäre ich Apple würde ich genauso abkassieren, schließlich nutzen Sie meine Plattform, meinen Kundenstamm und meine Beliebtheit.
😂 Fortnite braucht die Marke Apple nicht um bekannt zu sein und erst recht beliebt zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Spawn182 und mae1cum77
Legalev schrieb:
Schade das Apple Epic zulässt.
Wenn ein Unternehmer mit Firma XXX nichts am Hut haben mag, kommt halt keine Geschäftsbeziehung zustande.
Muss man jetzt dann alle Unternehmen verklagen die nicht mit jedem eine Geschäftsbeziehung eingehen wollen warum auch immer?
Du hast dein Applegerät gekauft um:

A) als mündiger Nutzer coole Apps installieren zu können oder

B) nur die von Mutti/Vati als genehmen und mitkassierten zu bekommen -
wobei ja Mutti und Vati den Preis und den Zugang regeln wollen.

Der App-Entwickler hat alle Arbeit (imit Kosten und Riskiken) - aber Rechte eines Franchise Nehmers - bedenklich bei den Beschaffungskosten der "Grundgeräte"
 
Cool Master schrieb:
Erneut wenn es die Leute nicht wollen nicht nutzen.
Jetzt ist die Büchse aber geöffnet und Sideloading möglich. Wer weiß was das in Zukunft noch für Probleme macht. Ich hatte mich bewusst für ein geschlossenes System entschieden. Das wurde jetzt durch Zwang von außen geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Die Apple Produkte sind ja durchaus gute Geräte, aber als Firma ist die Bude echt das Scientology der IT....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat und jonderson
In der Grundeinstellung nach der Installation von IOS 17.4 ist es offen. Bei den meisten IOS Nutzern wird diese Einstellung auch für immer so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Firefly2023 und habla2k
Crifty schrieb:
Krass jetzt bekommt die kommunistische Partei quasi Zugriff auf das Smartphone was für die Amerikaner das Vorzeige-Smartphone ist

Gibt’s hierfür irgendeinen Beweis außer „China Bad“?
 
habla2k schrieb:
Jetzt ist die Büchse aber geöffnet und Sideloading möglich. Wer weiß was das in Zukunft noch für Probleme macht.
Ich frag mich immer wovon Leute wie du so Angst haben.
Bei Android kannst seit über 10 Jahren Apps auch aus dem Amazonstore installieren - der ist nicht nur für deren Fire-Geräte; hätte jetzt nicht mitbekommen das dem Bezos seine Firma jetzt tonneweise Malware verbreitet hat.
Wer sich irgendwelche gekrackte Kaufapps aus dunklen Kanälen besorgen wollte konnte die immer schon mit Jailbreak aufs iPhone installieren. Da ist also kein Unterscheid bezüglich Sicherheit; bei Android musst auch erst mal Installation aus unsicheren Quellen manuell zulassen wenn die eine APK von irgendwo anders her installierst als dem Playstore. Es ist also immer der User nötig eine Sicherheitsmeldung abzunicken; von selber installiert sich auch da garnix.
Was hindert dich deine Apps weiterhin aus dem Apple Store zu beziehen? Und auch dort haben sich in der Vergangenheit schon verseuchte Apps eingeschlichen; der 100% sichere Hafen ist das also auch dort nicht.
Hättest du zB in eine Photoshop App jetzt auch kein Vertrauen wenn der Hersteller Adobe sie in einem eigenen Appstore anbieten würde?
Normalerweise würde man ja denken , dass Leute die sich in so Foren wie hier rumtreiben einen etwas weiteren Blick auf IT hätten als normale Anwender; beim Thema Apple scheint in deren Fanbase aber ziemlich oft das Gegenteil zuzutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Normalerweise würde man ja denken , dass Leute die sich in so Foren wie hier rumtreiben einen etwas weiteren Blick auf IT hätten als normale Anwender; beim Thema Apple scheint in deren Fanbase aber ziemlich oft das Gegenteil zuzutreffen.
Verwundert mich auch immer wieder. Aber ich freu mich auch wie ein Honigkuchenpferd, dass ich APKs via ADB-Debugging vom Telefon aus auf der Smartwatch installieren kann. Was weiß ich also schon.

Braucht einige Sprünge durch mittelhoch hängende Reifen, aber geht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Unti schrieb:
Da ist die Sicherheit dann auch gleich Futsch, wenn der 9 Jährige Sohn die Möglichkeit aktiviert schön über Chrome oder andere Browser APKs installieren zu lassen
Da kannst du als Papa ihn ja mal darüber aufklären. 😊 Und wenn er es dann trotzdem macht und es geht schief, dann ist die gemachte Erfahrung immer noch der beste Lehrmeister fürs Leben. ^^
 
Verrückt. dabei hat Apple doch gesagt, dass Epic keine vertrauenswürdige Firma sei! Und dann schließen die auf einmal Verträge mit denen ab?
 
Kuristina schrieb:
Da kannst du als Papa ihn ja mal darüber aufklären. 😊 Und wenn er es dann trotzdem macht und es geht schief, dann ist die gemachte Erfahrung immer noch der beste Lehrmeister fürs Leben. ^^
Ich bin 32 und habe derzeit noch keine Kinder ^^.
Aber ich meinte nur - ich würde meinem Kind auch keine teuren Endgeräte kaufen, die nicht Zweckmäßig sind und würde natürlich Vorkehrungen konfiguratiorisch treffen und dennoch aufklären.
Aber du hast recht, die gemachte Erfahrung ist der beste Lehrmeister. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Turrican101 schrieb:
Und dann schließen die auf einmal Verträge mit denen ab?
Die andere Option wäre gewesen, eine zweistellige Milliardenstrafe an die EU zu zahlen. Das hätte Apple zwar nicht davor bewahrt, aber man hätte es zumindest mit langwierigen Gerichtsprozessen rauszögern können. Da stellt sich aber die Frage, mit welchem Mehrwert?
 
Helge01 schrieb:
Bei den meisten IOS Nutzern wird diese Einstellung auch für immer so bleiben.
Danke für den Tipp, aber das muss man erstmal finden, musste extra danach ecosian.

gustlegga schrieb:
Ich frag mich immer wovon Leute wie du so Angst haben.
Das hat nichts mit Angst zu tun. Ein großer Vorteil, den ich für mich im iOS habe ist, ich muss mich um so einen Kram einfach nicht kümmern. Ich starte es und es funktioniert und ist sicher out of the box.

Genau dieses zig Einstellungen suchen und anpassen ist es worauf ich einfach keine Lust habe und jetzt gab es wieder eine neue Option die ich finden und aktivieren musste.

Wer basteln will, hat sein Android. Ich will nicht basteln, ich will nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
DrFreaK666 schrieb:
LOL. Apple lässt ihre Smartphones in Super-Billig-Lohnländern produzieren und montieren.
Wie es den Arbeitern dort geht, interessiert den meisten Apple-Usern nicht
Ergänzung ()


Ist doch logisch. Deswegen auch die zig Launcher für PC
Ergänzung ()


😂 Fortnite braucht die Marke Apple nicht um bekannt zu sein und erst recht beliebt zu sein
Es geht nicht um bekannt oder beliebt zu sein , es geht darum, dass sie weiter Kunden und somit Geld scheffeln wollen mit Hilfe der Reichweite von Apple und dafür am liebsten nichts zahlen möchten.
 
Helge01 schrieb:
In der Grundeinstellung nach der Installation von IOS 17.4 ist es offen. Bei den meisten IOS Nutzern wird diese Einstellung auch für immer so bleiben.

Ich weiß ja nicht, wie das Apple geregelt hat, aber mein Android Telefon fragt mich eigentlich schon, ob ich etwas installieren möchte.

Fremde Quellen heißt ja nicht, das random, von irgendwo etwas wild runtergeladen wird. Du wirst dir den Epic, Google, Amazon oder den Store "deines Vertrauens" installieren können und dann von dort Pakete für die jeweilige von dort installierte App bekommen.
Quasi 1 zu 1, dass was Apple macht, nur dass du Apple dein scheinbar blindes Vertrauen schenkst und gegen alle anderen ein Misstrauen hegst. Da hat Apple echt gute Arbeit geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
habla2k schrieb:
Ich starte es und es funktioniert und ist sicher out of the box.

Wer basteln will, hat sein Android. Ich will nicht basteln, ich will nutzen.

Und was hindert dich am Nutzen? Wer zwingt dich, alternative Stores zu nutzen? Bleib doch einfach weiter beim Applestore und glaub, dass da alles sicher ist. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Spawn182 schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie das Apple geregelt hat. Aber mein Android Telefon fragt mich eigentlich schon, ob ich etwas installieren möchte.
Das wird unter IOS genauso sein, nur ist es dort grundsätzlich erlaubt fremde Stores zu installieren. Möchte man das nicht, muss man das in den Einstellungen deaktivieren. Unter Android ist es umgekehrt, dort muss die Funktion in den Einstellungen erst aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Spawn182
Zurück
Oben