News Einigung in letzter Minute: Apple entsperrt Entwickler-Account von Epic Games

Helge01 schrieb:
In der Grundeinstellung nach der Installation von IOS 17.4 ist es offen. Bei den meisten IOS Nutzern wird diese Einstellung auch für immer so bleiben.
Das ist aber weiterhin kein echtes Sideloading, man kann also nicht eine irgendwo runtergeladene .ipa auf dem iPhone installieren. Es wird nur ermöglicht, dass man von Apple zugelassene alternative Stores installieren kann und darüber dann Apps aus den jeweiligen Stores.

Es ist also nicht so, dass iOS jetzt offen wie ein Scheunentor für unabsichtliches Installieren von Schadsoftware. Selbst das Installieren eines alternativen AppStores ist alles andere auch schnell erledigt. Das muss man zwei Mal per Biometrie freigeben und mehre Warnhinweise bestätigen, damit der Store überhaupt installiert wird.

https://www.heise.de/news/Sideloadi...tionieren-alternative-App-Laeden-9650024.html

Apple hat iOS nur insofern geöffnet, dass man
  • alternative Stores installieren kann, die bestimmte Auflagen von Apple erfüllen
  • Apps über diese alternativen Stores installieren kann
Darüberhinaus ist iOS genauso geschlossen wie bisher. Es kann also weiterhin nicht passieren, dass irgendwelche (Schad-)Software aus fragwürdigen Quellen installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, soggi, Seven2758 und 3 andere
Helge01 schrieb:
Möchte man das nicht, muss man das in den Einstellungen deaktivieren.
Das mit dem Opt-Out ist aber Apples Ding - sieht nach bockig sein aus und die User nerven. Wie es anders geht zeigt Android seit Ewigkeiten. Das ist der EU nämlich völlig egal :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
mae1cum77 schrieb:
Das mit dem Opt-Out ist aber Apples Ding - sieht nach bockig sein aus und die User nerven.
Das ist eher die Philosophie von Apple es den Nutzer so einfach zu machen wie es nur geht, alles muss auf Anhieb funktionieren. Bisher war das auch kein Problem, da Apple im geschlossenen System die volle Kontrolle hatte. Durch das Öffnen muss man vielleicht auch bei Apple in Zukunft etwas umdenken.
 
habla2k schrieb:
Jetzt ist die Büchse aber geöffnet und Sideloading möglich. Wer weiß was das in Zukunft noch für Probleme macht.

Was für Probleme macht es bei Android? Ich wüsste von keinen und da ist es ja ein "richtiges" Sideloading. Beim Mac macht es ja auch keine Probleme.

habla2k schrieb:
Ich hatte mich bewusst für ein geschlossenes System entschieden. Das wurde jetzt durch Zwang von außen geöffnet.

Apple hat nach wie vor die Hand darüber wer ein Store erstellen darf und wer nicht. Das System ist also immer noch geschlossen und wie ich schon sagte wenn man nicht will einfach nicht nutzen. Es ist wirklich so einfach.

habla2k schrieb:
Ich starte es und es funktioniert und ist sicher out of the box.

Daran ändert sich nichts und wenn dann sind es Gefühle, welche egal sind. Es zählen nur Fakten und alle Fakten sprechen aktuell für die gleiche, wenn nicht sogar mehr, Sicherheit da man nicht völlig auf Apple angewiesen ist.

Wie gesagt Standard Einstellung ist, dass die Alternativen Stores deaktiviert sind und somit ändert sich genau nichts zu vorherigen iOS Versionen. Ich werde auch keine Alternativen Stores nutzen aber ich finde es richtig, dass man sie hat. Meiner Meinung nach geht es sogar gar nicht weit genug und Apple ist da nach wie vor Gatekeeper.

Und zu "Sicher out of the Box" sage ich nur mal das:

iPadOS: https://www.cvedetails.com/version-list/49/74238/1/Apple-Ipados.html
iOS: https://www.cvedetails.com/version-list/49/15556/1/Apple-Iphone-Os.html
Android: https://www.cvedetails.com/version-list/1224/19997/1/Google-Android.html

iOS, genau wie iPadOS, ist vieles aber nicht "Sicher out of the Box". Wie gesagt Gefühle Sicherheit juckt nicht es kommt auf Fakten an und da ist iOS nicht viel besser als Android, man bekommt die meisten Sachen nur nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Metalyzed, Seven2758 und 6 andere
Legalev schrieb:
Schade das Apple Epic zulässt.
Wenn ein Unternehmer mit Firma XXX nichts am Hut haben mag, kommt halt keine Geschäftsbeziehung zustande.
Muss man jetzt dann alle Unternehmen verklagen die nicht mit jedem eine Geschäftsbeziehung eingehen wollen warum auch immer?
Das Problem bei Apple ist doch, dass Epic gar nicht für iOS entwickeln kann ohne diesen Account. Epic wäre es viel lieber, wenn sie ihren Store und ihre Apps ohne Geschäftsbeziehungen mit Apple auf iOS veröffentlich könnten, aber das ist nicht möglich. Und darum geht es doch bei der Sache: Apple ist ein Gatekeeper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Tzk und jonderson
Cool Master schrieb:
Apple hat nach wie vor die Hand darüber wer ein Store erstellen darf und wer nicht. Das System ist also immer noch geschlossen
Cool Master schrieb:
Es zählen nur Fakten und alle Fakten sprechen aktuell für die gleiche, wenn nicht sogar mehr, Sicherheit da man nicht völlig auf Apple angewiesen ist.
Ist das nicht ein Widerspruch?

Cool Master schrieb:
Wie gesagt Standard Einstellung ist, dass die Alternativen Stores deaktiviert sind und somit ändert sich genau nichts zu vorherigen iOS Versionen
Ist falsch, die Standard Einstellung erlaubt alternative Stores.
 
Also ich kaufe mir keine Produkte von einer Firma, die nur wenn sie es wirklich muss kundenfreundlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4711 und OdinHades
Unti schrieb:
Ist ja nicht so, als ob Epic danach am Hungertuch nagen würde...
Ich bin mir sicher dass Epic viel mehr Geld bekommen würde, wenn man Fortnite im Playstore downloaden könnte. Die wenigsten werden sich rantrauen das über inoffizielle Quellen runterzuladen, da geht also viel Geld verloren.
 
Legalev schrieb:
Schade das Apple Epic zulässt.
Wenn ein Unternehmer mit Firma XXX nichts am Hut haben mag, kommt halt keine Geschäftsbeziehung zustande.
Muss man jetzt dann alle Unternehmen verklagen die nicht mit jedem eine Geschäftsbeziehung eingehen wollen warum auch immer?
Wenn sie Gatekeeper sind schon, ja.
Das ist buchstäblich der Sinn des DMA, da Grosskonzerne sonst (noch mehr) darüber entscheiden könnten, wer was wem wann sagen kann oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Cool Master
Firefly2023 schrieb:
Es geht nicht um bekannt oder beliebt zu sein , es geht darum, dass sie weiter Kunden und somit Geld scheffeln wollen mit Hilfe der Reichweite von Apple und dafür am liebsten nichts zahlen möchten.
Eine Firma will möglichst viel Geld verdienen. Sag bloß... Und dann auch noch im Apple-Kosmos, wo alle wohl am Hungertuch nagen - sapperlot
 
Ich finde es völlig korrekt das gatekeeper endlich an die Kette gelegt werden. Geht mir aber noch nicht weit genug.
Als Android - Nutzer (die Firma verteilt Apple wie geschnitten Brot - 1x und nie wieder - Dual-SIM sei Dank) muss ich sagen - ganz großes Kino. Muss dringend einen Trainingsplan erstellen wie ich die ganzen🍿- Kalorien wieder runter bekomme.
 
Firefly2023 schrieb:
es geht darum, dass sie weiter Kunden und somit Geld scheffeln wollen mit Hilfe der Reichweite von Apple und dafür am liebsten nichts zahlen möchten.

Also wäre es nur richtig, wenn auch alle Entwickler viel Geld an MS zahlen, wenn sie Programme erstellen, die unter Windows laufen? Schließlich wollen sie ja "Geld scheffeln mit Hilfe der Reichweite von Windows". Am besten auch noch Intel/AMD bezahlen, die stellen schließlich die Technik, mit der das Programm kompatibel ist. Und wenn das Programm online läuft auch jedem Internetanbieter Geld zahlen, schließlich nutzt das Programm die Möglichkeiten des Internets. Und wer PWA-Apps nutzt sollte auch Geld an Google/Apple/Mozilla zahlen, schließlich nutzt die App die Web-Engine des jeweiligen Browsers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, DrFreaK666, Einfallslos^99 und 2 andere
jonderson schrieb:
Wenn man weiß das Security by obscurity der Security nicht hilft nicht
Das musst du mir nicht erklären, darum ging es überhaupt nicht. Lies dir das nochmals durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrsing schrieb:
Also ich kaufe mir keine Produkte von einer Firma, die nur wenn sie es wirklich muss kundenfreundlich ist.
Also lebst du auf der Straße ohne jeglichen Besitz ? Denn keine Firma ist kundenfreundlicher als sie es sein muss um entweder Marktanteile zu gewinnen oder sie zu halten. Wer was anderes glaubt lebt auf einem eigenen Planeten. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Turrican101 schrieb:
Also wäre es nur richtig, wenn auch alle Entwickler viel Geld an MS zahlen, wenn sie Programme erstellen, die unter Windows laufen? Schließlich wollen sie ja "Geld scheffeln mit Hilfe der Reichweite von Windows". Am besten auch noch Intel/AMD bezahlen, die stellen schließlich die Technik, mit der das Programm kompatibel ist. Und wenn das Programm online läuft auch jedem Internetanbieter Geld zahlen, schließlich nutzt das Programm die Möglichkeiten des Internets. Und wer PWA-Apps nutzt sollte auch Geld an Google/Apple/Mozilla zahlen, schließlich nutzt die App die Web-Engine des jeweiligen Browsers.
Du willst es nicht verstehen. Hätte Epic sich an die Spielregeln gehalten, wären Sie nie rsusgeflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und soggi
Der finanzielle Verlust den Epic durch den Rausschmiss aus den Apple/Google Store + Gerichtskosten erlitten hat ist bedeutend höher als wenn sie sich weiterhin an die Spielregeln gehalten hätten. Die 30% sind vermutlich Peanuts dagegen. So ist es wenn man den Hals nicht voll genug bekommt, Gier frisst Gehirn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Kalsarikännit
Firefly2023 schrieb:
Wer das will soll zu Android gehen. Kapiert eigentlich keiner, dass der Großteil der Apple-User nicht will? Und für die verwöhnten Kiddies die Fortnite auf dem, von ihren Eltern bezahlten IPhone spielen wollen, sind nicht repräsentativ.
Nein, du und deine erfundenen oder gefühlten Fakten sind nicht repräsentativ. Kannst du endlich mal deine immer gleichen polemischen und egoistischen Aussagen hier und auf Heise unterlassen? Vieles davon wurde auch schon in mehreren Posts widerlegt. Aber komplexe Erklärungen liest du anscheinend nicht durch. Jedenfalls ist der Inhalt bei dir immer sehr eindimensional.

Woher hast du den Fakt, dass der Großteil der Nutzer ein Mehr an Auswahl und Möglichkeiten nicht möchte?
Und nein, bei mehreren Milliarden verkauften iPhones hat sich nicht jeder Käufer über alles im Vorhinein informiert und gesagt "genauso will ich das". Viele Dinge erfährt man erst im Nachhinein. Und Bedürfnisse ändern sich auch mit der Zeit. Soll man deswegen jetzt seinen Applekram verkaufen und wechseln, nur weil man zum Beispiel Bock auf Fortnite hat?

Du und deine ständig gleichen Posts pro Apple sind der Grund, warum manche User immer noch als Apologeten oder anderweitig tituliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus, Metalyzed, Seven2758 und 3 andere
Ich hoffe die ganze Veranstaltung dient am Ende nicht nur fortnite. Ich hätte gern echte PWAs mit Hilfe von einem echten Chrome. Und wenigstens einen MS oder Google Store wo man leichter mit C# oder Flutter programmierte Apps installieren kann. Ich weigere mich Apple jährlich Geld für sogenannte Developer Zertifikate zu bezahlen.
 
mrsing schrieb:
ich kaufe mir keine Produkte von einer Firma, die nur wenn sie es wirklich muss kundenfreundlich ist
Jetzt machst du mich aber neugierig, besitzt du denn überhaupt etwas und wenn ja was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und ThirdLife
Zurück
Oben