Einlagensicherung bei mehreren Konten

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch, die sich mit Bankgeschäften gut auskennen.
Für deutsche Banken gibt es ja diese staatlich abgesicherte Einlagensicherung von 100000€.

Mal blöd gefragt, gilt das bei einer Bank pro Kunde oder pro Anlage?
Also angenommen man hat dort ein Tagesgeldkonto mit 90T€ und will zusätzlich noch ein Festgeldsparen 90T€ mit 4Jahren abschließen. Ist das dann komplett über die gesetzliche Einlagensicherung gedeckelt?

Danke Euch.
 
1671180072113.png


d.h. Du müsstest dir für dein Vorhaben 2 Banken aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Schade, denn genau diese Bank bietet zur Zeit den höchsten Zinssatz für 4 Jahresanlagen mit deutscher Einlagensicherung.
Andererseits ist die Bank auch im erweiterten Einlagensicherungsfond für private Banken.
Dort werden 15% des heftenden Eigenkapitals der Bank abgesichert. Mindestabsicherung sind in dem Fall 750T€.
Ob das aber als genau so sicher wie die 100T€ staatliche Einlagensicherung zu bewerten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
@Joe58 , nein bin ich nicht. ;)
Zum Glück sind die Zinsen inzwischen ja wieder am Steigen. 3,3% fürs Festgeld finde ich schon ordentlich. Zumindest wenn man ein paar Jahre drauf verzichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, musst du dir eine 2te Bank suchen, ich bin aber der Ansicht das es die deutsche Bank auch noch in 4 Jahren geben wird :)
 
b3nb0hne schrieb:
ich bin aber der Ansicht das es die deutsche Bank auch noch in 4 Jahren geben wird :)
Da wär ich mir nicht so sicher.
Das hat 2007 auch jeder gedacht.

Ob man da 90.000€ wegen ein paar Zinsen riskieren sollte?
klar, das Risiko ist gering.
Aber wenn es dann doch passiert, ist man eben richtig viel Geld los.
 
log11 schrieb:
@Joe58 , nein bin ich nicht. ;)
Zum Glück sind die Zinsen inzwischen ja wieder am Steigen. 3,3% fürs Festgeld finde ich schon ordentlich. Zumindest wenn man ein paar Jahre drauf verzichten kann.
Bei 10% Inflation sind die 3,3% auch nichts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
Immer noch besser wie 0-1% Zinsen oder gar 10% Verlust, weil man das Geld in 4 Jahren und nicht in 4-15 Jahren benötigt. Wenn ich sehe, dass meine ETFs alleine zwischen Dienstag und gestern gut 4% Wertverlust haben, dann würde ich sowas niemals mit einer kurzfristigen Anlage machen.

Außerdem sind die 10% Inflation nur dann real, wenn sie der persönlichen Inflation entsprechen solltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Zurück
Oben