Parrain schrieb:
Also für mich sollte nach was ich verstanden habe über die Rolle des PrimaryKey, zw. der beide Datein einen gemeinsamen schnittpunkt herausgefunden. In meinem Fall wird es das BMK sein, weil der in beide Datein gibt.
Das ist (leider) nur ein Teil der Wahrheit und Dein obiger Fehler (der in Post #27: "Die Spalte 'BMK' hat die Einschränkung, dass sie eindeutig sein muss. Der Wert '-FC1' ist bereits vorhanden.") zeigt, daß noch irgendwo der Hund begraben ist!
Aber der Einzige, der alle Fakten hat um diese Fragestellung zu beantworten bist Du!
Also solltest Du Dir die Frage stellen: Durch welche Kriterien (Spalten, oder Teile daraus) ist ein "Item"
eindeutig festgelegt?
Parrain schrieb:
Das heisst, ich habe die benötigte spalte aus der 1. Datei eingelesen, mit hilfe des PrimaryKey werde ich aus der 2. Datei die spalte die ich noch brauche, also "Ort", einlesen. Aber die Zeilen aus der 2. Datei werden in der richtige zeile in meiner dtWorkTable zügefügt.
Also wenn ich als bsp. das in der dtdWorkTable habe:
Lars; Berlin; 1980;
Mike; Frankfurt; 1970;
clara; Hamburg; 1990;
Laura; Bremen; 2000;
und in der 2. Datei:
Mike; Elektriker;
Laura, Student;
dann wird das gefiltert und die berufe in der dtWorkTable in der zugehörige zeile eingefügt. Wobei die spalte mit der Namen der PrimaryKey ist.
Soweit ist es mir schon klar, nur die Alles entscheidende Frage ist: Ist BMK als (alleiniger) Primary Key tauglich?
Falls Ja, dann liegt irgendwo in Deinen Import-Daten ein Fehler, da ein BMK-Wert doppelt vorkommt.
Falls Nein, dann musst Du Dir entweder einen anderen Primary Key suchen, oder einen zusammengestzten Schlüssel bilden.
Um bei Deinem obigen Beispiel zu bleiben:
Angenommen Deine erste Tabelle lautet
Lars; Bender; Berlin; 1980;
Mike; Bender; Frankfurt; 1970;
clara; Schubert; Hamburg; 1990;
Laura; Schmidt; Bremen; 2000;
Mike; Schmidt; München; 1988;
dann reicht der "Vorname" als Primary Key
nicht, da "Mike" nicht mehr eindeutig ist, Du musst (bzw. könntest) Dir also einen zusammengesetzten Schlüssel aus "Vorname" und "Nachname" bauen und für die Daten aus der zweiten Tabelle z.B. irgendein Kriterium finden welcher "Mike" denn gemeint ist...
HTH
BigNum