einmalige Internetnutzung unter WinXP

sonata

Ensign
Hallo.

Ich habe noch einen etwas älteren PC, auf dem noch XP drauf ist. Ich nutze diesen PC nur für Musikbearbeitung und er ist nicht am Internet angeschlossen und es befindet sich somit auch nur ein älterer Internet Explorer und keinerlei Virenschutz usw. darauf.
Ich möchte mir jetzt ein neues Musikprogramm kaufen und dieses benötigt für die Registrierung/Nutzung eine einmalige Internetverbindung. Ich weiß, das es seit dem Support von XP ziemlich riskant ist, online zu gehen, ich möchte mir allerdings nicht für eine einmalige Internetverbindung ein neues Betriebssystem kaufen.

Folgende Fragen hätte ich:

1) Was ist eure Meinung dazu, ist es zu gefährlich ohne Virenschutz und neues Betriebssystem ein mal online zu gehen oder würdet ihr sagen, das eine mal besteht keine große Gefahr?
2) Ich gehe ja nur auf die Seite vom Hersteller und surfe nicht noch auf anderen Seiten rum. Besteht da überhaupt Gefahr, sich einen Virus usw. einzufangen?
3) Da ich in dem alten Rechner auch nur ne Netzwerkkarte habe, welche Verbindung ins Internet wäre besser/sicherer? Per USB Wireless Stick in Verbindung mit meinem WLAN Router oder per Netzwerkkabel? Oder besteht da kein Unterschied in der Sicherheit? Beim Stick bräuchte ich halt kein langes Kabel legen.

1) Nein
2) Kommt auf den Hersteller an und dessen Webseite an :)
3) Kein Unterschied, solange du hinter einem Router bist.

Ich würde via USB Stick einen aktuellen Firefox installieren und den nutzen.

Also diese Frage hätte auch gut und gerne am 1. April gepasst.

Alleine die Äußerung: Ich weiß, das es seit dem Support von XP ziemlich riskant ist, online zu gehen, ich möchte mir allerdings nicht für eine einmalige Internetverbindung ein neues Betriebssystem kaufen. vorher war es Risikolos? ^^

Brüller, also ich würde sowieso aufpassen,
es kann sein das bei XP Rechnern das Netzteil explodiert, seit dem letzten Patchday für XP. ^^

Da sieht man mal wieder das die Kampagne seitens MS das Fußvolk derart verunsichert hat das es sich mit XP nichtmal mehr online traut. Traurig :freak:

Nun ja, nicht nur MS hat die Leute verunsichert, auch viele unterschiedliche Meinungen der User.

Manche sagen, das man auf gar keinen Fall mehr online gehen soll, andere sagen, es ist kein Problem.

Deswegen habe ich diese Fragen ja auch gestellt und wollte Eure Ansichten dazu hören.

geh Online, aktualisiere den virenschutz und aktiviere dein prog. dann gehst wieder offline und gut ist.

@sonata

ich würd bei xp trotzdem mal ein update machen... musst dazu nichtmal groß online gehen aber wenn nicht vorhanden sp2 und dann sp3 drauf hauen und dann ein update pack (winfuture update pack oder die von sereby.org) nutzen. dann haste die gröbsten lücken geschlossen ;)

alles kann man vorher sich besorgen und per usb stick auf den offline rechner bringen und installieren.

Du möchtest doch nur Dein XP für eine einmalig notwendige Online Registrierung nutzen,
dann schließe Dein Kabel an, gehe Online und Registriere Dein Musik-Programm,
danach gehst du wieder Offline oder ziehst einfach das Kabel vom Lan.

Wegen einer Online Registrierung benötigst Du kein SP2, kein SP3 und auch keine Updates,
es sei denn du möchtest XP weiter nutzen, dann empfiehlt es sich, alles zu Updaten inkl. Virenschutz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche sagen, das man auf gar keinen Fall mehr online gehen soll, andere sagen, es ist kein Problem.
Ich sage weder das Eine noch das Andere.

So lange nicht bekannt ist, dass es Angreifern gelungen ist auch durch Router-Firewalls hindurch ein topgepatchtes XP (und eben XP selbst!) aktiv anzugreifen und zu korrumpieren - so lange kannst du reichlich problemlos online (!) gehen und sein.
Alle übrigen Nebenwirkungen wie Lücken in Anwendungen (z.B. Flash, um eine beliebten Kandidaten zu nennen), Phishing oder gewaltsames einschleppen können dir mit XP wie mit WIN 8 passieren. Ein Virenschild ist unabdingbare Pflicht - verhunzte Mail die auf Macken in besagten Anwendungen setzt schert sich nicht um XP oder 8.

Selbst W2k oder gar NT (mit denen durchaus noch Industriesystem laufen..!) sind noch keiner Skriptkiddie-Breitseite zum Opfer gefallen. Da kann man sich nun sein Teil zu denken.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
So lange nicht bekannt ist, dass es Angreifern gelungen ist auch durch Router-Firewalls hindurch ein topgepatchtes XP (und eben XP selbst!) aktiv anzugreifen und zu korrumpieren - so lange kannst du reichlich problemlos online (!) gehen und sein.
Das mag im Hinblick auf direkte Angriffe stimmen, nicht aber auf Drive-By - Infektionen. Auch hier erinnere ich an die GDI-Lücke, die erst im März gefixt wurde (nach >10 Jahren). Was ist leichter, als auf einer Webseite oder in einer Mail eine manipulierte JPEG zu platzieren?

Der Browser parst die JPG - ich würde dem die Schuld geben. :heilig:

Nö, er reicht das Zeug an die für das System zuständige Bibliothek weiter. Es macht keinen Sinn, dieselbe Funktion mehrfach zu implementieren.

super, mach ihm noch angst vor einem einmaligen onlinezugriff :rolleyes:

@sonata: aktuell ist xp genau so sicher wie win7/win8, beim nächsten sicherheitsupdate sind die letzteren beiden ein bisschen sicherer, weil xp da ausgenommen ist. aktuell solltest du bei allen windows, also xp, vista, 7 und 8, wegen der zero-day-lücke auf den internetexplorer verzichten (was ich sowieso immer empfehlen würde) und flash auf manuell stellen, damit dein browser nicht jedes werbebanner lädt, dann kannst du genau so sicher bzw noch sicherer damit surfen als in den letzten 13 jahren. für ne onlineregistrierung ist das wohl sicher genug ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das SP3, neuere Updates und einen Virenschutz installieren.

Flash werde ich auf manuell stellen und auf den IE verzichten. Sollte ich doch noch mal online gehen, nehm ich den Firefox.

Evtl. geh ich eh nochmal online, denn bei dem Programm gibt es vermutlich ein Onlineupdate, Tutorial Videos und evtl. kann man sich da auch noch zusätzliche Sachen runterladen (von der Seite des Herstellers).

Ich denke mal, so sollte der PC vernünftig geschützt sein.

Und nicht mit administrativen Rechten surfen.
Ansonsten ist soweit alles okay wie du deine Vorgehensweise geschildert hattest.

Zurück
Oben