Einmaliger Bluescreen :( nach Kaltstart.

LightBender

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
7
Moin Leute, ich dachte erstmal es sei der Cold Boot Bug, aber habe alles mir bekannte ausprobiert und weiß einfach nicht mehr weiter...

Kaltstart -> Rechner ist im Windows -> Egal ob ich was mache oder nicht, nach 30 Sekunden schmiert der einmal ab. Bekannter Bluescreen mit Sad-Smiley und lädt bis 100% um Infos aus dem Speicher zu ziehen.

Der Rechner ist ansonsten Prime95 Small FFT stabil und habe auch schon gezockt ohne Abstürze.

System:
Ryzen 3700x @ 4.3Ghz All core @ 1.35V
Asus X570-E
2x 16GB G.Skill TridentZ NEO 3600 Mhz
Sapphire 5700 XT Nitro+

Der Speicher läuft auf dem DOCP/XMP Profil. Ich habe noch alle anderen Zeiten die ich aus den SPD lesen konnte manuell eingetragen. An den Timings dürfte es also nicht liegen.

  • Gear Down Mode ist an. Power Up Mode ist aus.
  • Infinity Fabric läuft synchron auf 1800 Mhz.
  • Loadline calibration für CPU auf extreme und Stufe 2 bzw. 120%.
  • Temperaturen sind im guten Bereich. Im Alltag und bei spielen um die 65~70°C (Package) bei Last und bei Prime95 maximal 82°(Package) nach 20~30 Minuten.

Es kommt vor, dass es ein oder zwei Tage keinen einzigen Bluescreen nach dem Kaltstart gibt.

Windows 10 und Treiber sind frisch installiert. Das neuste Bios ist aufgespielt. Mit einer früheren Bios Version 1403 hatte ich die längste Zeit keinen Absturz. Mit dem neusten Bios wieder häufiger. Aber schwer zu sagen ob es am Bios liegt, denn ich habe auch mit aktuellem Bios ja schon zwei Tage ohne Absturz geschafft.

Weiß jemand was ich noch ausprobieren könnte?
 
Ist Fast Boot im Bios an? Falls ja mal testweise ausschalten. Dauert zwar das Booten minimal länger, dafür läufts danach vielleicht stabil.

Bei meinem neuen Elitebook habe ich genau das gleiche Phänomen.
 
Interessant, habe mit AMD CPU, Asus Board und AMD GPU ähnliches, häufig aber vor allem Cold boot bug.
Bei mir gingen die Probleme auch noch einem Bios Update los. Kann hier nichts beitragen aber verfolge mal das Thema.
 
SaxnPaule schrieb:
Ist Fast Boot im Bios an? Falls ja mal testweise ausschalten. Dauert zwar das Booten minimal länger, dafür läufts danach vielleicht stabil.

Bei meinem neuen Elitebook habe ich genau das gleiche Phänomen.
SaxnPaule schrieb:
Mein Elitebook ist ebenfalls ein Ryzen mit Vega GPU. 😕

Hat Fast Boot ausschalten etwas gebracht bei dir?
 
Ja. Bei mir tritt das Problem nicht mehr auf.
Meiner ist direkt nach dem Eingeben des Windows Passworts in den Reboot gegangen. Der hat dann auch 15 statt 3 Sekunden gedauert.

Jetzt warte ich immer 15 Sekunden, habe dafür aber ein stabiles System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LightBender
Wird direkt mal ausprobiert, danke!
 
Hat nix gebracht, heute morgen gestartet, blackscreen, 2 min gewartet und dann über power button abgeschaltet.
2x passiert, bevor er windows starten wollte.
 
Also bei mir gab es heute keinen Absturz. Ich werde es weiter beobachten und hier mal ein paar Tage täglich updaten. :)

Aber habe beim Googlen des Problems nur von G.SKill Ram und Asus Boards gelesen. Da scheint es wohl einen Zusammenhang zu geben.

Habe hier ein Zweitsystem mit Ryzen 3600, Gigabyte B450 ITX Board, G.Skill Ripjaws 5 (2800er auf 3200 OC bei CL16) und absolut stabil.

@Taeddyy ich würde alle Zeiten des XMP Profils Mal manuell eingeben. Also vorallem die aus zweiter Reihe. Da gab es bei mir zwischen Asus Auto und XMP (welche nicht übernommen wurden) große Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dritter Tag ohne Absturz.
Fast Boot aus scheint zu helfen, danke danke. :)
Ich melde mich nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Bis jetzt kein einziger Absturz. Da mag ich ja fast schon behaupten, dass es nun einwandfrei läuft! :daumen:

Danke @ SaxnPaule
 
Bei mir gab es nach dem deaktivieren von Fast Boot 2 direkt hintereinander folgende cold boot bugs. Danach nie wieder.
Seit dem läuft es auch bei mir einwandfrei, danke :)
 
Zurück
Oben