Bluescreen nach Kaltstart

Werde die Riegel wohl Umtauschen. Sag euch dann natürlich Bescheid, aber kann durchaus einige Wochen dauern, weil ich jetzt erstmal im Urlaub bin und möglicherweise erst danach zurückschicken kann.

Noch eine Frage: Wie kann das sein, dass es NUR beim Kaltstart Fehler gibt? Find das total seltsam und hab von so einem Problem wirklich noch nie gehört!
Und mein System läuft ja absolut stabil (wenn mal gebootet).
 
Technisch kann ich mir das nur so erklären, dass bei der Fertigung evtl. Haarrisse entstanden sind, die im kalten Zustand die Übertragung stören/verhindern. Im warmen Zustand (Material dehnt sich bei Wärme aus) werden möglicherweise die Haarrisse geschlossen und der Datenstrom fließt wieder wie gewohnt.

So könnte ich mir das zumindest erklären, ob es so ist...k.A.
 
lol das kanns auch bei mir sein ,kann so oft starten wie ich will doch wenn er länger aus is habe ich blue srenns ohne ende und nichts geht mehr komisch hier mal mein link:https://www.computerbase.de/forum/t...win-7-nach-hochfahren-staendig-kaputt.777122/
Bei mir genau das selbe ,kann stundenlang spielen Mem Test alles durch bgemacht alles schön doch wenn der Rechner länger aus is und ich ihn anmache Bluesreens wie bei den Leuten hier im Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ColdBootBug ist zwar über die G.Skill "bekannt" geworden, jedoch habe ich auch schon anderen RAM (k.A. ob das Geil war) mit dem gleichen Phänomen erlebt. Es kann also trotz Geil-Ram der ColdBootBug sein.

Die Anzeichen müssen aber die gleichen sein. Probleme nur nach längerer Auszeit, keine Probleme mehr nach ein (oder zwei) Neustarts.
 
Also bin jetzt aus dem Urlaub zurück und habe gleich als erstes Memtest 5 Std durchlaufen lassen. Ergebnis: 5000 Fehler. Danach hab ich neugestartet und alles funktionierte ohne Probleme.
Werde am Montag die Riegel einschicken und mich auf neue Riegel freuen. Werde mich dann wieder melden!
 
Ich würd mich bei diesem Thema gerne dranhängen, ich besitze ein Intel System (E8400@3GHz, G.Skill Ram 2x2GB DDR2 PC2-6400, Gigabyte EP45-UD3R) und hab so ziemlich das gleiche Phänomen:

Bei Kaltstart ist derzeit immer ein Bluescreen, danach läuft das System ohne Probleme. Angefangen hats mit Problemen von automatischen Programmstarts beim Boot (zB antivir oder Catalyst Control Center), die jedoch nach einem Neustart ohne Probleme wieder funktioniert haben. Memtest86+ hab ich auch schon ausgeführt, nach 33Minuten 3 Fehler gefunden (mit beiden Ramriegeln verbaut).

Nun ist meine Frage, gibts diesen ColdBootBug auch bei DDR2 Modulen von G.Skill?
 
Hab in einem anderen Thread sogar schon von anderen Herstellern gelesen, bei denen dieser Bug vorkommt.
Ich denke schon, dass es sich auch bei dir um den ColdBootBug handelt. Und wenn du Fehler bei Memtest bekommst, dann tausch den Arbeitesspeicher falls möglich doch einfach um.

lg
Dany
 
Jup werd ich dann machen, hab heute direkt mal memtest86 direkt nachm kaltstart laufen gelassen: nach 30sek ~250 Fehler. Die Ram werd ich wohl einschicken...
 
Ich belebe auch meinen alten thread dann spare ich mir nochmal alles aufzulisten. Auf Seite 1 befinden sich meine Sytemspezifikationen. Da haben sich eigentlich nur zwei Dinge geändert:

Habe vor kurzem das Netzteil getauscht, da das alte nicht mehr funktionierte (PC ließ sich nicht mehr starten).

Das neue ist ein:

BE QUIET! 530W L7-530W PURE-Power BQT

Zum Arbeitsspeicher kamen vor gut einem Jahr 2 mal 4 GB dazu – mit den exakt gleichen Werten, habe also insgesamt 12GB. Also die ursprünglichen Riegel sind in Slot 3 und 4 (je 2 GB) die "neuen" in 1 und 2 (je 4GB)

Das Problem ist, dass ich sehr unregelmäßig Bluescreens habe. Sagen wir so ungefähr einmal im Monat. Das kann während dem Spielen sein, was aber eher selten ist oder einfach nach kürzerer Zeit im normalen PC Betrieb (z.B. Surfen). Wie gesagt sehr selten und nicht reproduzierbar, daher stört es mich auch nicht wirklich.

Zum Bluescreen selbst komme ich gleich. Wollte diese natürlich mit windebug auslesen, aber im Minidmp Ordner wird nichts mehr gespeichert, obwohl das Speicherabbild auf klein gestellt ist, der Pfad richtig ist und er dies eigentlich tun sollte. Hab mich schon blöd auf google gesucht, aber niemand scheint dieses Problem zu haben.

Also mal den Bluescreen angesehen (von vorhin) und da sagt er folgendes:

MEMORY_MANGEMENT
STOP: 0x0000001A

Und die anderen Parameter sehen wie folgt aus:
0x00000000000041790
0xFFFFFA8008F2A820
0x000000000000FFFF
0x000000000000

Ok also der erste Parameter sagt laut Microsoft folgendes aus:

0x41790 - A page table page has been corrupted. On a 64 bit version of Windows, parameter 2 contains the address of the PFN for the corrupted page table page. On a 32 bit version of Windows, parameter 2 contains a pointer to the number of used PTEs, and parameter 3 contains the number of used PTEs.

Was mir jetzt nicht viel hilft.

Wie gesagt absolut selten und ich kann stundenlang spielen, Filme schauen, den PC runterfahren, in den Energiesparmodus gehen etc. ohne, dass wochenlang irgendwas ist.

Achja mir fiel irgendwie auf, dass der Bluescreen eher kommt wenn der Festplattenspeicher im roten Bereich ist. Also von 500GB nur mehr um die 50GB frei sind. Normal schaue ich, dass mehr frei ist, aber manchmal geht das nicht anders. Ist aber auch nur Zufall vielleicht.

Auslagerungsdatei hab ich auf 18429 MB benutzerdefiniert Anfangs- und Maximalgröße gestellt, da dies bei 12GB RAM empfohlen wurde.

Gut also was tun? Spannungen verändern? Habe glaub ich in einem anderen thread glesen, dass es geholfen hat, hier z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-memory-mangement-stop-0x0000001a.724846/

Angehängt sind noch die CPUz Reiter. Habe nur Slot 1 angegeben, da die anderen bis auf die Größe, Seriennummer und Herstellungswoche absolut identisch sind.

Bei irgendwelchen Unklarheiten einfach nochmal fragen.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe :)

edit: der thread gehört denk ich mittlerweile in das Subforum Arbeitsspeicher, da dies ja das ursprüngliche Problem war :)
 

Anhänge

  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Ok habs vorgestern umgestellt. Gerade eben wieder beim Surfen einen bluescreen gehabt. Wieder der selbe wie oben. Das wirklich seltsame ist einfach, dass er mir partout keine crashdumps erstellt. Der Minidump Ordner bleibt jedesmal leer und soweit ich mich erinnern kann sollte er während dem bluescreen ja eines erstellen (da steht dann 100% oder so) - was er nicht (mehr) macht. Denn früher ging es. Ich finde dazu auch nix im Netz. Kann es sein, dass ich das mal durch irgendeinen Dienst in der msconfig deaktiviert habe? Bzw. gibt es einen Dienst, der das steuert?

Hmm alles fing an als ich die zusätzlichen Riegel eingebaut habe, die aber völlig ident sind (bis auf das Herstellungsdatum natürlich). Kann ja nicht sein, dass es daran liegt.

edit: wobei mir gerade einfällt, dass ich zu den 2x2 GB, die ursprünglich drin waren, zuerst einen mit 4GB (genau der selbe wie jetzt) einbaute. Da gabs auch bluescreens und memtest Fehler. Habe den dann umgetauscht und noch einen identischen dazugekauft. Das sind jetzt die, die drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich wieder einen während dem Spielen von Company of Heroes 2. Hab die Command Rate wieder auf 1T gestellt. Als nächstes bleibt wohl eh nur der Test die Riegel rauszunehmen oder?

edit:

Hatte noch einen Bluescreen. So oft hatte ich nie einen hintereinander.

Hab jetzt die 2x4GB auf den slots 3 und 4 und konnte auch tadellos starten.

Hatte sie vorher auf 1 und 2 probiert da startete der PC nicht mal. Gab nur einen langen Piepton, obwohl ich sie wirklich fest drin hatte, so dass diese Verriegelungszapfen nur durchs Reindrücken sich schlossen. Allerdings muß man beim 2er slot immer einen dieser Verriegelungszapfen etwas per Hand nachträglich zudrücken, damit er in der endgültigen Position bleibt - sonst schließt er nicht. War aber vorher auch nie ein Problem.

Ansonsten war der 1er slot etwas verstaubt, was aber prinzipiell auch nichts machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Donnerstag stabil. Auch den PC lange laufen gehabt (am Wochenende lange Civilization V gespielt z.B.). Ich hoffe das bleibt so.

Ich sehe gerade, dass ich oben die slots wieder mal vertauscht habe. Also der slot der sich nicht ganz verriegeln läßt ist natürlich nicht slot 3 sondern slot 2 (hab das auch gleich editiert). Und eventuell könnte das auch der Grund der Probleme sein. V.a., dass er gar nicht startete. Seltsam ist es schon, da die beiden 2x4 GB Riegel ja schon die ganze Zeit auf 1&2 waren und die kleinen mit 2X2 GB auf 3&4. Und da ließ er sich auch immer starten. Allerdings hatte ich es nie mit den 2x4 GB auf den slots 1&2 probiert - wobei slot 3&4 leer blieben.
 
Sollte eigentlich bei dem Board egal sein, in welchen DIMMs die Riegel stecken (bei manchen Boards ist es so, dass bei zwei Riegeln bestimmte DIMMs belegt sein müssen).

Wenn aber beide RAM Kits einzeln problemlos laufen, liegt das Problem schätzungsweise bei der Vollbestückung. Hier wäre es ggf. möglich über manuelle Bios Einstellungen (RAM Latenzen, RAM Spannung, CPU-NB Spannung) die Vollbestückung stabil zum laufen zu kriegen. Das ist allerdings nicht immer möglich. Manche Kombinationen wollen einfach nicht miteinander.

Kurzum, das Problem liegt wohl bei der Kompatibilität. Ein Hardwaredefekt würde ich ausschließen.
 
Ja also mal sehen wie stabil das läuft. Mit dem anderen kit gehts definitiv.

Frage mich nur warum er bei den slots 1&2 beim 2x4 GB kit nicht mal hochfahren wollte. Schon seltsam. Denn rein von der Logik her sollte es ja egal sein ob slot 1&2 oder 3&4.
 
Es ist nicht bei jedem Motherboard egal, welche DIMMs bei einem oder zwei RAM Riegeln belegt sind (bzw. belegt sein müssen).
Bei deinem Board sollte es jedoch -wie das Handbuch bestätigt- egal sein.
Möglicherweise bestehen auch leichte Kompatibilitätsprobleme!? Schau ma mal, ob das System mit den beiden 4GB RAM Riegen (zumindest in DIMM 3+4) stabil läuft.
 
Zurück
Oben