Bluescreen nach Kaltstart

Ja, das habe ich auch schon gesehen. Zusätzlich gibt es noch ein Beta-Bios, das aber scheinbar nur für die 6-Kern Prozzis ist.
Es kommt allerdings auch hin und wieder vor (zumindest aus meiner Erfahrung), dass ein Bios Update mehr fixt, als nur das Beschriebene. Das ist natürlich keine Garantie, aber ein Versuch ist es sicherlich wert.
 
Hmm ich weiß nicht so recht, hab bei sowas immer ein schlechtes Gefühl, weil es kann ja doch was schiefgehen und dann geht gar nix mehr?

Btw. hab mittlerweile schon 19 Errors bei 51% Coverage bei Memtest...

Hab noch diese zwei älteren Riegel, nehm aber an, das die nicht gehen?

Swissbit SEU06464F1B21MT-37
512MB-PC2-4300_444
10003804-0543-SN 1395
 
Oh ja hab eh grad gesehen, daß mein Board nur DDR3 unterstützt.

Mhm gute Idee, mach ich wenn ich heut Abend weg bin. Mittlerweile schon 25 Errors bei 59%.

Wie gesagt, bei den Auto Einstellungen hatte ich 0 Fehler, da war der RAM auf Steckplatz 2 und 4 (jetzt auf 3 und 4). Aber da waren ja die Bluescreens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das dürfte ohnehin kein Problem sein, da der Bekannte, der den PC zusammengebaut hat dort eh Stammkunde ist. Und er auch schon meinte es könnte am RAM liegen (habs nur meinem Vater erzählt und er hat ihn kurz mal gefragt. Ich wohn halt leider 200km weg.)

Aber wird wohl ziemlich sicher am RAM liegen, jedenfalls ist es nicht normal, daß ich Bluescreens kriege nachm Kaltstart und wenn nicht ich zig Fehlermeldungen bei Memtest bekomme und der RAM schonmal nicht erkannt wird.
 
Habs jetzt bei 113% abgebrochen, da warens 37 Error... werd mich dann mal ums austauschen kümmern.
Ergänzung ()

Ich bin ein Esel...

Da ja CPU-Z mir den RAM als OCZ und nicht als Kingston anzeigte, dachte ich mir, jetzt probier ichs mal mit nem anderen Diagnosetool wie z.B. SiSoft Sandra. Es zeigt mir an, daß ich einen OCZ3G1333LV2G drin hab. Per google Bildersuche genau nach diesem Riegel zeigts mir auch meine Riegel an mit dem goldenen Gitter. Natürlich is auch das große Z Logo oben. Gut ich hatte keine Ahnung wie Kingston Riegel oder OCZ aussehen, und da auch ein Aufkleber drauf is mit Kingston hab ich mir noch weniger gedacht. Der springende Punkt ist: Der Arbeitsspeicher steht NICHT auf der von meinem Mobo unterstützen RAMliste.

Frechheit sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen!!

Also......


Hatte ja genau das gleiche Problem.
Immer bei Kaltstart ( ca 12std ) Bluescreens mit verschiedensten Fehlermeldungen.
Habe alles versucht was in meiner Macht stand.
Dann hab ich CPU, Netzteil, Mainboard und Arbeitsspeicher zu Alternate zurückgeschickt.
Nach einigen Tests stellte sich raus das es der Arbeitsspeicher war ( siehe Signatur ).
Die tauschten den mir aus und jetzt geht alles wie geschmiert.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Grüß3 Duphi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch nicht die Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu tauschen - erst übernächste Woche. Allerdings hatte ich jetzt eben einen Bluescreen wieder, obwohl ich nichts verändert habe. Nach fast 3 Wochen...

Code:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.11.0001.404 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\041810-16520-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*c:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is: 
Windows 7 Kernel Version 7600 MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 7600.16539.amd64fre.win7_gdr.100226-1909
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`03012000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`0324fe50
Debug session time: Sun Apr 18 15:03:11.553 2010 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 0:00:49.317
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
.........................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
....
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 50, {fffff8a0b6d6edce, 0, fffff80003363a0c, 5}


Could not read faulting driver name
Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!CmpDoCompareKeyName+2c )

Followup: MachineOwner
---------

1: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced.  This cannot be protected by try-except,
it must be protected by a Probe.  Typically the address is just plain bad or it
is pointing at freed memory.
Arguments:
Arg1: fffff8a0b6d6edce, memory referenced.
Arg2: 0000000000000000, value 0 = read operation, 1 = write operation.
Arg3: fffff80003363a0c, If non-zero, the instruction address which referenced the bad memory
	address.
Arg4: 0000000000000005, (reserved)

Debugging Details:
------------------


Could not read faulting driver name

READ_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from fffff800032ba0e0
 fffff8a0b6d6edce 

FAULTING_IP: 
nt!CmpDoCompareKeyName+2c
fffff800`03363a0c f6400220        test    byte ptr [rax+2],20h

MM_INTERNAL_CODE:  5

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  0x50

PROCESS_NAME:  csrss.exe

CURRENT_IRQL:  0

TRAP_FRAME:  fffff880021122e0 -- (.trap 0xfffff880021122e0)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=fffff8a0b6d6edcc rbx=0000000000000000 rcx=0000000000000000
rdx=0000000000000000 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff80003363a0c rsp=fffff88002112470 rbp=0000000001000dc8
 r8=fffff8a000847000  r9=fffff8a006b39024 r10=0000000000000001
r11=0000000000000047 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0         nv up ei ng nz na po nc
nt!CmpDoCompareKeyName+0x2c:
fffff800`03363a0c f6400220        test    byte ptr [rax+2],20h ds:fffff8a0`b6d6edce=??
Resetting default scope

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff80003101801 to fffff80003082600

STACK_TEXT:  
fffff880`02112178 fffff800`03101801 : 00000000`00000050 fffff8a0`b6d6edce 00000000`00000000 fffff880`021122e0 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`02112180 fffff800`030806ee : 00000000`00000000 00000000`00000007 00000000`00000000 ffffe5bf`ef7c0c05 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x40ecb
fffff880`021122e0 fffff800`03363a0c : fffff8a0`004de010 00000000`00000007 fffff8a0`00847000 fffff880`021126b0 : nt!KiPageFault+0x16e
fffff880`02112470 fffff800`033676a4 : 00000000`00000007 fffff8a0`004de010 fffff880`021125f0 fffff8a0`00096880 : nt!CmpDoCompareKeyName+0x2c
fffff880`021124b0 fffff800`03316232 : 00000000`00000007 fffff8a0`004de010 00000000`01dcb020 fffff8a0`06b39024 : nt!CmpCompareInIndex+0x1e5
fffff880`02112510 fffff800`0335aacd : 00000000`c0000034 fffff8a0`06c151dc fffff8a0`004de010 00000000`00000000 : nt!CmpFindSubKeyInRoot+0x72
fffff880`02112570 fffff800`0335d8ef : fffff8a0`ffffffff fffff880`02112b10 fffff880`021126b0 fffff880`00000000 : nt!CmpFindSubKeyByNameWithStatus+0x12d
fffff880`021125f0 fffff800`0337ca64 : fffff800`0335cae0 00000000`00000001 fffffa80`0510f010 00000000`00000001 : nt!CmpParseKey+0xe0f
fffff880`021128c0 fffff800`03381b76 : fffffa80`0510f010 fffff880`02112a40 00000000`00000040 fffffa80`039fe3c0 : nt!ObpLookupObjectName+0x585
fffff880`021129c0 fffff800`03360bec : fffffa80`05b03430 00000000`00000000 fffff8a0`01cbfa01 fffff880`02112aa8 : nt!ObOpenObjectByName+0x306
fffff880`02112a90 fffff800`03362d3b : 00000000`00b4d5f0 00000000`00020019 00000000`00b4d678 00000000`00000000 : nt!CmOpenKey+0x28a
fffff880`02112be0 fffff800`03081853 : fffffa80`05b03430 00000000`00000000 00000000`003458b0 00000000`00000004 : nt!NtOpenKeyEx+0xf
fffff880`02112c20 00000000`76e60e0a : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
00000000`00b4d588 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x76e60e0a


STACK_COMMAND:  kb

FOLLOWUP_IP: 
nt!CmpDoCompareKeyName+2c
fffff800`03363a0c f6400220        test    byte ptr [rax+2],20h

SYMBOL_STACK_INDEX:  3

SYMBOL_NAME:  nt!CmpDoCompareKeyName+2c

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME:  ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  4b88cfeb

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x50_nt!CmpDoCompareKeyName+2c

BUCKET_ID:  X64_0x50_nt!CmpDoCompareKeyName+2c

Followup: MachineOwner
---------

1: kd> lmvm nt
start             end                 module name
fffff800`03012000 fffff800`035ee000   nt         (pdb symbols)          c:\symbols\ntkrnlmp.pdb\7E9A3CAB626845DE8E10816E3080A3B72\ntkrnlmp.pdb
    Loaded symbol image file: ntkrnlmp.exe
    Mapped memory image file: c:\Symbols\ntoskrnl.exe\4B88CFEB5dc000\ntoskrnl.exe
    Image path: ntkrnlmp.exe
    Image name: ntkrnlmp.exe
    Timestamp:        Sat Feb 27 08:55:23 2010 (4B88CFEB)
    CheckSum:         00545094
    ImageSize:        005DC000
    File version:     6.1.7600.16539
    Product version:  6.1.7600.16539
    File flags:       0 (Mask 3F)
    File OS:          40004 NT Win32
    File type:        1.0 App
    File date:        00000000.00000000
    Translations:     0409.04b0
    CompanyName:      Microsoft Corporation
    ProductName:      Microsoft® Windows® Operating System
    InternalName:     ntkrnlmp.exe
    OriginalFilename: ntkrnlmp.exe
    ProductVersion:   6.1.7600.16539
    FileVersion:      6.1.7600.16539 (win7_gdr.100226-1909)
    FileDescription:  NT Kernel & System
    LegalCopyright:   © Microsoft Corporation. All rights reserved.

Aufgefallen ist mir auch noch was beim POST Screen. Da steht beim RAM 1066 in Unganged Mode. Laut CPUz läuft er aber auf 1333, also kann man nun sicher sagen, daß er einfach nicht richtig erkannt wird. Er steht ja auch nicht auf der Kompatitbilitätsliste.
 
So gibt hier noch ein update. Habe nun den RAM umgetauscht und seit mehreren Wochen ist auch der gewünschte Kingston drinnen. Im Bios ist alles auf Auto bez. Rameinstellungen und hatte seither keinen einzigen Bluescreen mehr und 3D Spiele stürzen auch nicht mehr nach unbestimmter Zeit ab (Hab ja deswegen die Grafikkarte in Verdacht gehabt und auch einen thread dazu aufgemacht, weil ja viele Probleme mit der ATI Radeon 5770 Reihe haben.)

Wollte mich nochmal für die Hilfe hier bedanken. Echt tolle Community hier :)
 
Hallo Community!
Wie ihr wahrscheinlich sehen könnt bin ich neu hier im Forum. Also erstmal Servus!

Ich bin auf euer Forum über unseren Freund Googel gestoßen und zwar hab ich genau das gleiche Problem wie der Threadersteller! Auffällig war für mich, dass wir so ähnliche Computerkomponenten haben (siehe unten).

Zum Problem ist eigtl schon alles gesagt. Nach "Kaltstarts" bekomme ich verschiedene Bluescreens. Unter anderem eben auch diesen 0x50 Stopfehler. Memtest+ spuckt keine Probleme aus unter den Autoeinstellungen. Ich hab keine Ahnung worauf ich diese Einstellungen stellen könnte und baue schonmal hier auf eure Hilfe und natürlich auch beim Lösen des ganzen Problems.
Finde ich übrigens super wie sich hier manche für die Community (z.B. simpel1970) einsetzen.

Ich hoffe es ist kein Hindernis, dass ich Neuling bin =)

Als erstes kommen jetzt meine Komponenten, dann die Analyse des letzten BS!


Schon einmal vielen Dank für eure Mühe

Komponenten

Be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
Gigabyte MA770T-UD3P AM3 Rev. 1.0 (Bios F5)
2x2GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
500GB Western Digital Caviar Green
MS Windows 7 Home Premium 64 Bit



PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced. This cannot be protected by try-except,
it must be protected by a Probe. Typically the address is just plain bad or it
is pointing at freed memory.
Arguments:
Arg1: fffff8a00232a000, memory referenced.
Arg2: 0000000000000000, value 0 = read operation, 1 = write operation.
Arg3: 0000000000000000, If non-zero, the instruction address which referenced the bad memory
address.
Arg4: 0000000000000000, (reserved)

Debugging Details:
------------------

PEB is paged out (Peb.Ldr = 000007ff`fffdc018). Type ".hh dbgerr001" for details
PEB is paged out (Peb.Ldr = 000007ff`fffdc018). Type ".hh dbgerr001" for details

READ_ADDRESS: fffff8a00232a000 Paged pool

MM_INTERNAL_CODE: 0

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x50

PROCESS_NAME: ipoint.exe

CURRENT_IRQL: 0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80002b3df14 to fffff80002abd740

STACK_TEXT:
fffff880`07509798 fffff800`02b3df14 : 00000000`00000050 fffff8a0`0232a000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`075097a0 fffff800`02aa7794 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 80000000`8a54c880 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x42837
fffff880`07509900 fffff800`02dae60f : fffffa80`0696a320 00000000`00000000 fffffa80`0696a320 00000000`00002001 : nt!MiDeleteSegmentPages+0xd0
fffff880`075099b0 fffff800`02af0f8c : fffffa80`0696a300 00000000`00000000 fffffa80`0696a320 00000000`00000000 : nt!MiSegmentDelete+0x7b
fffff880`075099f0 fffff800`02dd61d0 : fffffa80`06a9a7f0 0007ffff`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!MiRemoveMappedView+0x26c
fffff880`07509b10 fffff800`02dd65db : 00000980`00000000 00000000`00260000 fffffa80`00000001 00000000`0000ff01 : nt!MiUnmapViewOfSection+0x1b0
fffff880`07509bd0 fffff800`02abc993 : 00000000`00000008 00000000`002f4d68 fffffa80`06a91500 00000000`00000000 : nt!NtUnmapViewOfSection+0x5f
fffff880`07509c20 00000000`776efffa : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
00000000`0015de38 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x776efffa


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+42837
fffff800`02b3df14 cc int 3

SYMBOL_STACK_INDEX: 1

SYMBOL_NAME: nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+42837

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4c1c44a9

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x50_nt!_??_::FNODOBFM::_string_+42837

BUCKET_ID: X64_0x50_nt!_??_::FNODOBFM::_string_+42837

Followup: MachineOwner
---------
 
Hallo dany7831, willkommen im Forum.

Die Auswertung des Bluescreens deutet auf Speicherprobleme hin. Da aber eh verschiedene Stopfehler bei den Bluescreens auftreten, ist der RAM schon mal als Fehlerquelle sehr wahrscheinlich.

Kommen die Probleme bei dir ausschließlich bei Kaltstarts vor? Sobald du neu startest sind die Probleme weg?
So wie du es beschreibst, hört sich das nach dem Cold Boot Bug der G.Skill RAM an. Dieses Problem lässt sich leider auch nicht mit Bioseinstellungen lösen (bei den mir bekannten Fällen zumindest nicht).

Wenn du möchtest können wir das ausprobieren. Dazu wären zunächst ein paar Screenshots von CPU-Z hilfreich (von den Reitern CPU, Mainboard, Memory und SPD).

Ein Umtausch der Riegel (sofern noch Garantie drauf ist) stellt aber auch kein Problem dar. Erzähl dem Verkäufer von den Problemen beim Kaltstart und von den mehr oder weniger bekannten Cold Boot Bug der G.Skill RAM (wenn du danach googelst, wirst du ebenfalls fündig).

Wichtig ist jedoch, dass die Probleme ausschließlich beim Kaltstart auftreten und nach Neustarts nicht mehr!

Und natürlich macht das überhaupt keinen Unterschied, dass du ein Neuling bist ;).
 
So. Fernsehabend vorbei =) Also:

Ja die Probleme kommen immer beim Kaltstarten. Das System läuft sonst absolut stabil, wenn man mal davon absieht, was alles durch das plötzliche Herunterfahren beim Booten im System zerstört wird.

Cold Boot Bug war mir bis jetzt nicht bekannt. Werde aber in den nächsten Minuten/STunden mal bisschen selber googlen.

Screenshots sind angehängt.

Ich habe bei www.mindfactory.de meine Komponenten (Eigenbau) bestellt. Da gibts 10 Jahre Garantie auf alle Riegel. Hoffe nur dass die mir dann Geld zurück geben oder ich andere Riegel kaufen kann und nicht einfach nur das selbe Model als Umtausch.

Das Problem lässt sich durch Rebooten meist schon lösen. Allerdings sind hin und wieder auch 2 oder 3 Reboots nötig. Denke aber dass dies "normal" ist.


Danke für die super Antwort :)
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 421
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 400
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 426
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 446
Wenn die das gleiche Modell schicken (also nicht dieselben ;)), wäre das kein Beinbruch. Der Bug ist nicht so bekannt, als das man darauf schließen könnte, dass eine größere Charge des RAM betroffen wäre.

Da Screenshots angehängt hast, gehe ich mal davon aus, dass du noch ein bisschen testen willst.
Probiere zunächst aus, ob der Bug bei beiden Riegeln auftritt. Starte also den PC mit jeweils nur einen der beiden RAM. Läuft es dann mit einem gut und mit dem anderen nicht, brauchen wir schon nicht mehr weiter zu machen. RAM reklamieren!

Läuft es mit beiden RAM auch einzeln nicht, stelle im Bios den RAM wie folgt ein:

Frequenz: 1066mhz (533mhz)
Timings: 8-8-8-24-41
Command Rate: 2T
Spannung der RAM: 1,65V

Wenn du weist wie ein Bios-Update funktioniert, solltest du die aktuellste Bios Version auch noch flashen.
 
Achso...hab gedacht das Problem kommt sehr häufig vor.

Hab die RAMS schon einzeln getestet und hatte wirklich das Gefühl, dass einer davon fehlerfrei ist.
Allerdings muss ich sowieso das ganze Kit zurückschicken und bekomme dann ein neues.

Deswegen bin ich am überlegen, ob ich überhaupt noch rumprobieren soll oder einfach die Dinger wieder nach Hause schick in der Hoffnung bald neue Riegel zu bekommen. Vor allem ist es ja nicht so, dass der Bug bei jedem Kaltstart vorkommt...deswegen dauert es wirklich lange bis man weiß ob Veränderungen was gebracht haben.

Beim Biosupdate hab ich immer ein schlechtes Gefühl.
HAbe im Moment F5. Zu F10 gibts für mich meiner Meinung nach keine Veränderungen, die mein Problem beheben könnten, richtig? (Beta kommt nicht auf mein Board :))
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4461&ver=#anchor_os
 
Genau, wenn dann musst du eh das Kit zurück schicken. Und ja, das Beste wäre die zu reklamieren.

Beim Bios Update brauchst du kein schlechtes Gefühl zu haben, das geht mit dem Tool Q-Flash recht einfach und unproblematisch. Aber auch beim Bios-Update gilt: Never change a running System. Warte also erst einmal die neuen RAM-Riegel ab, bevor du flasht.
Denn wenn es der ColdBootBug ist, bringt auch ein Bios-Update keine Besserung.
 
Zurück
Oben