Einrastfunktion für die "FN"-Taste?

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
190
N'abend zusammen,

ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Ich will für meine Freundin einen etwas älteren Laptop (HP G7000) mit Windows 7 frischmachen und an sich läuft er perfekt. Ich habe aber ein Problem mit der Tastatur.

Ich habe ein Bild angehängt, in dem ihr die Tastatur sehen könnt.

IMG_20201205_225938.jpg


Wie jeder Laptop hat auch der hier eine FN-Taste (Ich nenne sie einfachkeitshalber nur noch FN). Normalerweise ist die Tastatur so zu bedienen, dass, falls die FN gedrückt wird und z.B. gleichzeitig "J", wird eine 1 geschrieben. Das Problem ist, im Moment ist es genau umgekehrt. Wenn ich FN und "J" drücke, kommt ein J. Dafür aber eine 1, wenn ich nur "J" drücke. Das ist bei allen Tasten so, dass die FN-Funktion geschrieben wird und nicht das eigentliche Zeichen. Die einzige Ausnahme bilden die Tasten F1 bis F12.

Den Treiber habe ich schon neu installiert, einen älteren und einen neueren aufgespielt. Keine Wirkung. Wenn ich allerdings eine USB-Tastatur anschließe, macht der keine Probleme mehr. Ich tippe auf einen Softwarefehler, da ja an sich die Tasten auch erkannt werden. Mein Gedanke war, ob es nicht doch eine Einrastfunktion für die FN gibt, die ich aus Versehen aktiviert haben sollte. Im Internet finde ich aber leider dazu nix.

Freue mich auf eure Meinungen. Bis bald und schonmal danke
Euer Timminator
 
FN+F6 müsste die Einrastfunktion abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Mojo1987 schrieb:
FN+F6 müsste die Einrastfunktion abschalten.

Hmm... Sorry. Hab's gleich versucht, hat aber nicht geklappt.
 
Wenn FN eingerastet ist, dann natürlich nur F6 drücken, ohne FN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timminator1701, cvzone und Schaby
In der Regel gibt es im Bios dazu auch eine Option. Ob die Funktionstasten oder die F-Tasten Vorrang haben sollen. (Function Key First oder ähnlich)
 
Schaby schrieb:
This! Sollte auch im Handbuch stehen.
und
This, sollte logisch sein!
Aua... Stimmt :) Hab ich im Eifer des Gefechts total verpeilt XD Hat aber trotzdem nicht geklappt
Ergänzung ()

Hmm... Also ich habe nochmal etwas recherchiert, ein paar Seiten durchgelesen (auch deine @Modenkainen) aber geholfen hat letztendlich nix. Das BIOS hat kein passendes Menü und Tastenkombinationen greifen auch nicht. Habt ihr zufällig noch Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verhält sich die Tastatur immer so? Also auch im Bios? Falls ja, probier mal folgendes:
1. Ins Bios gehen und dort dann die Einrastfunktion deaktivieren. Speichern nicht vergessen.
2. Beim hochfahren, also nicht in Windows, die Einrastfunktion deaktivieren.
 
cartridge_case schrieb:
Und bitte Windows 10 installieren!
Ehrlich ist das meine Sache... Meine Freundin will Win 7, dann bekommt sie das auch. Ich mag Win 10, sie kommt damit gar nicht klar. Also bekommt sie noch 3 Jahre lang Win 7. Der Rest hat dich nicht zu interessieren.

Und für alle kurz... Der Laptop hat keinen Nummernblock. Hatte ich vielleich vergessen zu erwähnen, aber der G7000 den ich habe hat keinen Ziffernblock. Danke.

Schaby schrieb:
Verhält sich die Tastatur immer so? Also auch im Bios? Falls ja, probier mal folgendes:
1. Ins Bios gehen und dort dann die Einrastfunktion deaktivieren. Speichern nicht vergessen.
2. Beim hochfahren, also nicht in Windows, die Einrastfunktion deaktivieren.
Im Bios verhält er sich ganz normal. Aber es gibt, wie schon gesagt, im BIOS keine Einstellungsmöglichkeit dafür. Und noch ne kurze Frage... Was meinst du mit dem 2ten Punkt? Den verstehe ich nicht...
 
cartridge_case schrieb:
Na doch! Deswegen kommt ja die 1! Dein Ernst?
Das werde ich garantiert besser wissen, wenn er vor mir steht. Aber falls du es mir nicht glaubst... Hier ein Bild der gesamten Tastatur...
IMG_20201206_205640.jpg

Also ich sehe keinen Nummernblock :p
 
Das ist doch kein Nummernblock? Ich dachte immer, dass ein Nummernblock rechts neben der normalen Tastatur ist... Und immer dort ist... Aber sowas kenne ich nicht als Nummernblock... Danke... Und sorry für meinen Umgang :heilig: Aber genau das war der entscheidende Hinweis... Danke dir mein Freund. Jetzt kann ich wieder Buchstaben schreiben und ich hab wieder was neues gelernt :p
 
Timminator1701 schrieb:
Aber es gibt, wie schon gesagt, im BIOS keine Einstellungsmöglichkeit dafür. Und noch ne kurze Frage... Was meinst du mit dem 2ten Punkt?
Auch wenns schon geklärt ist, Einrastfunktion für FN=FN+F6. Es geht auch nicht um Bios Einstellungen sondern darum FN+F6 bzw. nur F6 im Bios zu drücken.

Genau das Gleiche beim Hochfahren.
 
Zurück
Oben