Einrichten einer Kühlung

Ramonito

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

in vielen Foren habe ich über Temperaturwerte meiner CPU gelesen und festgestellt, dass mein System eine höhere Temperatur hat.
Ich will das Ding jetzt etwas runterkühlen und bräuchte dafür eine Beratung:

Ich habe ein Medion I7 860 @2,8 Ghz "Lynnfield" (Sockel 1156) laut CPU-Z und ein standardmäßiges Medion MS-7616 Motherboard.
Grafikkarte wäre die Radeon 7850 1GB
Lüfter ist ein standardmäßig verbauters Schrottteil mit konstant 829 U/min laut Aida.
Netzteil habe ich ein "bronze" irgendwas mit 500Watt Leistung

Im Idle erreiche ich laut Aida64 Software Temperaturen von 34 Grad CPU und um die 36 Grad das Board...laut einigen Foren und Beiträgen sind schon die idlewerte etwas erhöht.
Wenn ich "zocke" dann geht die CPU auf 67 Grad (Rekord) und das Board auf 47 Grad hoch. Die Temperaturen gehen sofort binnen 5 Min runter auf "normal" wenn ich aufhöre zu zocken.

Ich hatte lediglich Anfang 2013 die Radeon eingebaut, sonst habe ich seit 2009 gar nix am PC gemacht. Sieht bis jetzt noch nicht zugestaubt aus, aber ich denke für ein erstes Mal entstauben wäre er bereit.

Sollte ich neben dem Entstauben auch die WLP erneuern und ggf. einen besseren Kühler für die CPU und in dem Zusammenhang auch gleich ein leistungsfähigeres Netzteil einbauen? Ich denke ihr versteht mein Problem, ich will meine Temperaturen so niedrig wie nötig halten.
Laut ArkIntel verkraftet meine CPU "nur" 72 Grad Tcase (Was bedeutet das genau?) Temperatur, 67 bei Vollast kommt dem mMn. ziemlich nahe

Grüße!!

Die Temperaturen sind doch völlig im grünen Bereich.

Die Temps sind völlig im grünen Bereich, mal so als vergleich: Bei meiner Northbridge wird der Passivkühler schon gern mal 60°C warm. Das Netzteil kann eigentlich bleiben, solang es kein Chinaböller ist. Was für eins ist es denn genau? 500W und Bronze heißt jetzt mal gar nichts...

Temps sind absolut ok. Vergiß was in den Foren gepostet wird, dass muss man alles in Relation setzen.

Es hilft Dir auch nicht, wenn ich Dir sage, dass meine Workstation CPU im Idle ca. 22°C hat und unter Last nicht über 45°C kommt. Ist nämlich scheißegal. Jedes Sys ist anders, jede CPU und solange das Ding läuft, ist es egal ob mit 25°C oder 65C°.

Mein HTPC z.B. ist so ausgelegt, das Kiste absolut leise ist. Daher dreht der CPU Lüfter so langsam, das ich immer ca. 50-60°C hab. Egal ob Idle oder Last.
Damit läuft die Kiste aber einwandfrei und ist nicht hörbar.

Die Temperatur ist also lediglich eine Variable, die in einem bestimmten Rahmen sein muss, damit das System läuft. Sie ist kein Qualitätsmerkmal.

Wenn Du schon Intel Datenbläter zitiers, dann versteh Sie auch. Die CPU kann nur 67°C ab, um nicht zu Throtteln. Dieser Wert wird aber nur als Differenzwert ermittelt, den kannst Du gar nicht vernünftig auslesen. Drüber regelt die CPU runter. Fertig. Schrotten kannst Du sie dadurch im Normalbetrieb nicht, die 67°C sind auch keine feste Größe.

Ein senken der Temperatur ist also nur notwendig, wenn die CPU sich Hitzebedingt abschaltet. Ansonsten ist alles prima.

Du brauchst auch kein stärkeres Netzteil, 500W sind mehr als genug und hat mit den Temps nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnellen Antworten! Frohes Neues erstmal, verzeiht meine vorherige "Unfreundlichkeit" :D

Also Netzteil ist ein EVGA 80+ bronze 500b, habe ich zur Radeon eingebaut da mein altes Netzteil nicht ausreichte. Ich dachte für einen stärkeren Lüfter bräuchte ich auch ein stärkeres Netzteil, weil manchmal, laut Windows, reicht die Stromversorgung für USB Anschlüsse nicht aus.
Sagen wir mal so, wenn es jetzt noch kein Problem ist, würde ich das gerne prophylaktisch machen. Danke @frainer für den Tip. wg dem Lüfter.

Denke ich werde ihn mal mit Druckluft ausblasen, WLP erneuern und wenn die Temp. noch nicht runter geht, dann baue ich einen neuen Lüfter ein.
Ergänzung ()

Nitewing, ich kenne mich leider nicht so derbe aus, schlage mich nur mit Viertelwissen durch deswegen frage ich. Danke für Deine kompetente Antwort.

das mit den USB Steckern hat nichts mit dem Netzteil zu tun! Ist ein Mainboard Problem bzw, zu viele Greräte am internen USB Hub.

Ramonito schrieb:
Denke ich werde ihn mal mit Druckluft ausblasen, WLP erneuern und wenn die Temp. noch nicht runter geht, dann baue ich einen neuen Lüfter ein.

Wozu? Haben dir doch schon alle hier geschrieben, dass die temps völlig ok und unbedenklich sind. Desweiteren, müssen das noch lange nicht die korrekten Werte sein. Auslesefehler, Tolleranzen usw können diese Werte verfälschen. Schon die Größe deines Gehäuses könnte eine Ursache sein, warum andere, andere Werte haben wie du. Ich würde nur daran was verändern, wenn der originale Lüfter zu Laut ist, rasselt, brummt oder mir die Optik nicht gefällt. Jetzt baust einen neuen Kühler drauf, der vielleicht die temps um 2% senkt und hast dafür 30..40 oder mehr Euros bezahlt und im grunde nichts erreicht, denn das System lief auch vorher stabil und zufrieden.

Ok, denke ich bin in dem Bezug etwas paranoid geworden, mein altes PC hatte ich nämlich verheizt^^ Danke euch

bei den temps verheizt du aber noch nichts
und im normalfall schaltet sich der rechner lange vorher ab

selbst wenn dir angezeigt wird das die cpu unter last 80-90°C erreicht er aber stabiel läuft heisst das noch lange nicht das er auch so warm wird

Hallo Cardhu,

ich habe einen standard Microstar Miditower mit irgendwelchen Wechelrahen für HHDs die ich aber nicht angeschlossen habe mit einem Gehäuselüfter an der Seite. Ich hoffe diese Info reicht Dir

Ja, gute Belüftung ist nie wircklich die stärke bei Fertigpcgehäusen :D Ich würde auch wenn dann hier erstmal ansetzten anstatt einen neuen Cpukühler zu kaufen.

Zurück
Oben