Einrichten eines FTP Servers / Eigener PC

Deathmachine-TX schrieb:
Guten Tag, ich möchte um in Zukunft mit ein paar Freunden ein paar Dateien austauschen zu können, meinen PC als FTP Server verwenden.
Welchen Internetprovider hast Du eigentlich? Bist Du sicher, daß Du eine öffentliche IPv4-Adresse hast?

Eine Alternative wäre der Dateiaustausch über eine Cloud - ein Microsoft-Konto bietet Dir kostenlos 5 GByte, ein Google-Konto ähnliches. Auch Magenta Cloud gibt es noch, wenn man den Amerikanern nicht trauen will.
 
Also ich verwende ein Standartroute von VodaPhone, wo ich meinen PC via Kabel angeschlossen habe. Ich weiß, scheiße ungenau, IP ist nicht fest soweit ich weiß, und noch nicht die v6 oder wie der neue standart heißt!
 
@Deathmachine-TX

das ist ja eigenatig, das es bei dir klappt und bei dem kollegen nicht. klappt sonst immer.
hat er standardmässig den port 80 offen ?

und wenn du den link selber im browser eingibst ??
deine IP ist nur max 24 std. gleich .der link hält nicht ewig !

sonst so :
https://wetransfer.com/

account erstellen und loslegen ! schön schnelles teil.....

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich brauche FTP auch, bisher hab ich mich immer bei anderen eingeloggt, diesmal bin ich der Server und die loggen sich bei mir ein.

Google Drive geht leider nicht, der Download bricht immer bei ein Drittel ab.

Ich hab meinen Server auch schon eingerichtet. Ich wollte nur fragen ob mein PC und der Server, also das Programm die ganze Zeit an sein muss damit der Datentransfer klappt.

Danke
 
Dateien bis 2 GB kann man auch bei workupload.com ohne Anmeldung/Account hochladen.

Wer Ports am Router weiterleiten muss hat eben immer eine Tür offen.
Das selbe gilt für UPnP etc.

Besser wäre es sich einen Server mieten und der Hoster sichert alles ab.
Die Frage ist halt ob man etwas passendes findet und wie versiert der Hoster überhaupt ist.

Dvdscot schrieb:
Ich wollte nur fragen ob mein PC und der Server, also das Programm die ganze Zeit an sein muss damit der Datentransfer klappt.
Klar muss der Server/Dienst oder ein Programm ständig laufen um Daten bereitzustellen.
Man könnte auch ein NAS als Dateiserver zweckentfremden oder ne externe Platte an gewissen Routern freigeben.
Man kann vieles machen.
Aber sicher ist nichts und einem Laien auch nicht anzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den eigenen Laptop dafür zu benutzen und ständig anzuhaben ist nicht ratsam weil das bestimmt über einen Tag dauert bis alles da ist, sind 83 GB.
 
Eben darum macht man das wenn überhaupt auch mit einem extra Gerät.

Dann noch die ganzen Firmwares und OS patchen falls es überhaupt Sicherheitsupdates gibt.
Überflüssiges deaktivieren.
Passwörter vergeben.
und und und

Alles viel Aufwand und nicht trivial.
Eventuell könnte man auch VPN, VLAN etc. nutzen oder oder oder

Und Firmen besitzen auch noch Hardware Firewalls die zusätzlich absichern.
So etwas hat kein Normalsterblicher zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Und Firmen besitzen auch noch Hardware Firewalls die zusätzlich absichern.
So etwas hat kein Normalsterblicher zu Hause.
Jeder Consumer Router hat heute eine Firewall eingebaut und ist damit auch eine Hardware Firewall, diese macht das ganze auch nicht sicher oder unsicher, sondern die ganze Konfiguration eben dieser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Du kannst doch nicht eine 40 EUR Plastik Box mit Profigeräten vergleichen.
Klar ein Plastikrouter auch schon mal besser als nichts.
Und ja Sicherheitslücken gibt es überall.
Ändert aber am Problem nichts dass man abwägen sollte ob es das Risiko wert ist selbst etwas zu hosten.
 
Ich habe nie die Risiken des Selber hostens in Frage gestellt, nur deine Aussage ergänzt die impliziert eine "Hardware Firewall" würde irgendwas sicherer machen. Ob das Ding nun aus Plastik, Metall oder Holz ist, ist auch egal. Die Software macht hier den weitaus wichtigeren Teil aus.

Mann kann auch auf einem billigen Router OpenWRT oder DD-WRT schmeißen und hat damit sehr viele Möglichkeiten. Oder eine kleine x86 Kiste und OPNSense und schon bist du auf Enterprise level. Ob das dann wirklich sicherer ist hängt dann eher von der Konfiguration ab. Blocken kann jede "billige" Firewall.
 
Zurück
Oben