FTP Server - Probleme und Fragen

Ergänzend zu den anderen Beiträgen zum Thema CGNAT, möchte ich dir, unabhängig vom zu transferierenden Inhalt, empfehlen auf eine verschlüsselte Verbindung zu setzten. Also SFTP anstatt FTP.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, azereus und madmax2010
MatzeCC schrieb:
Wenn ich nun diesen VPS miete, muss ich darin noch weitere Dinge konfigurieren? Was muss man dann in der Fritzbox einstellen, damit dieser den VPS nutzt?
Du musst auf dem VPS bspw. Wireguad als VPN Server einrichten und alle Geräte die im VPN sein sollen musst du jeweils damit einrichten.
_cheMist schrieb:
Also SFTP anstatt FTP.
und definitiv das.
SFTP. Nicht FTP/FTPS. Die 90er sind vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
madmax2010 schrieb:
alle Geräte die im VPN sein sollen musst du jeweils damit einrichten.

Nein. Auf dem Router konfigurieren, so dass das komplette Heimnetz über den VPS getunnelt wird.

madmax2010 schrieb:
SFTP. Nicht FTP/FTPS. Die 90er sind vorbei.

Es spricht nichts grundsätzlich dagegen, FTPS einzusetzen, optimalerweise mit Implizitem TLS. Dann müssen aber auch alle erforderlichen Ports, inkl der passive Range weitergeleitet werden.

Vielleicht erst mal grundsätzlich klären, was mit diesem FTP-Server erreicht werden soll. Das klingt schon wieder alles sehr nach XY-Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, rarp, redjack1000 und eine weitere Person
Es war bis jetzt gar nie die Frage wofür und für wen der FTP benutzt wird.
Darum kam mir Tailscale in den Sinn.
Dieses Produkt verbindet alle Geräte welche den Tailscale Client installiert und eingeloggt sind miteinander.
So habe ich bei mir NAS, Handy, PC und Laptop eingerichtet, sogar mein nanoKVM untersützt es nativ.
Die Frage ist ob damit FTP überhaupt noch nötig ist. Darum die Frage wegen XY-Problem nicht ganz unbegründet.

@SGCGoliath Es geht im Grunde um 2 Dinge, welche ich hier aufgrund der Hosting-Kosten von einem PC realisieren möchte:

1. Dateien in einer Projektgruppe (12 Personen) untereinander zu teilen und einen schnellen und einfachen Zugriff gewährleisten.

2. Einen Minecraft Server zu erstellen (gemodded für bis zu 6 Personen), der von außen erreichbar ist.

Für Erstes kann man sich bspw. eine Nextcloud mieten oder auf die diversen Cloud-Dienste zurückgreifen (One Drive, Google Drive, Github, etc.). Minecraft-Server gibt sicherlich auch zu mieten.
Aber ja, selber hosten ginge auch, wenn denn der Router von außen erreichbar ist oder man alternativ auf einen gemieteten Server ausweicht.

Das sind beides private Use-Cases, oder? Wenn das der Fall ist, kann dann nicht vielleicht einer der anderen in der Projektgruppe den Server aufsetzen?

Um Dateien freizugeben nimmt man nicht mehr FTP, da nimmt man OneDrive, Google Drive, Dropbox, Nextcloud. Nur für eine Projektgruppe setzt man das nicht auf, da hat sicher jemand schon so einen Dienst im Einsatz und kann diesen freigeben.

Bei Minecraft verstehe ich es, da würde ich die Lösung von #32 testen.

Hallo liebe Community,

nachdem ich 2 Tage nun dran sitze, komm ich nicht mehr weiter.
Vorab: Unabhängig ob man nun FTP nutzen sollte oder nicht, möchte ich erstmal ein laufende Verbindung herstellen, um das ganze auch zu verstehen.

Folgendes:
  • Ich habe nun einen VPS mit Ubuntu 24.04.
  • WireGuard ist auf dem VPS eingerichtet und mein lokaler Server auch - Verbindung steht (lokale IP ist gleich der VPS IP)
  • Im IONOS Firewall Center wurde der Port 21 TCP freigeschalten
  • auch auf dem VPS wurde per ufw der Port 21 TCP geöffnet

Probleme: Laut Port Checker ist der Port 21 geschlossen.

Ich verstehe noch nicht so ganz, wie ich den Port nun öffne, und ihn später (wahrscheinlich per iptables) an den lokalen PC in der VPN weiterleite. Mir fehlt einfach das Know-How. Auch habe ich bereits KI und Google genutzt, jedoch scheitert es weiterhin.

Hat jemand noch Ratschläge und Tipps?
Ich bedanke mich im Vorfeld bereits für eure Hilfestellungen.

Nachtrag: Damit Port 21 geöffnet ist, muss natürlich ein Dienst darauf lauschen. Ich habe auf dem VPS nun vsftpd installiert. Nun geht es darum, diesen Port 21 an den im VPN verbundenen Rechner zu leiten.

Zuletzt bearbeitet:
MatzeCC schrieb:
Ich habe auf dem VPS nun vsftpd installiert.
Da hat der FTP-Server nichts zu suchen.

Zeige mal

wie das Routing konfiguriert ist.
welche Ports werden von welchem Netz, in welches Netz weitergeleitet
wie ist/sind die Firewalls eingerichtet

??

CU
redjack

redjack1000 schrieb:
Da hat der FTP-Server nichts zu suchen.
Wie bekomm ich sonst den Port 21 geöffnet?
Genau hier hängt es etwas an meinem WIssen.
Wenn ich per WireGuard mit dem VPS verbunden bin, dann habe ich doch innerhalb dieses Netzwerkes die IP 10.08.0.2 oder?
1765457046089.png

1765457656388.png

Demnach wurde am VPS
Code:
sudo iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p tcp --dport 21 -j DNAT --to-destination 10.8.0.2
eingetragen.
Wenn ich mich aber auf dem VPS per SSH einlogge, steht z.B. Last login: ... 172.17.0.2
Demnach auch bereits mit
Code:
sudo iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p tcp --dport 21 -j DNAT --to-destination 172.17.0.2
getestet.

Ich habe bereits mehrere Varianten zur Weiterleitung probiert - leider ohne erfolg. Auch der IONOS Support konnte mir leider nicht weiterhelfen :(

Sollte ich den VSFTPD wieder deinstallieren? Ist es relevant, ob der Port 21 dann auf dem VPS geschlossen ist, da kein Dienst darauf lauscht?

MatzeCC schrieb:
Wie bekomm ich sonst den Port 21 geöffnet?
Du kannst den da auch gerne laufen lassen, dann ist Port21 halt durch den FTP auf dem VPS geblockt und kann nicht an den FTP im LAN/VPN weitergeleitet werden.

MatzeCC schrieb:
Wenn ich per WireGuard mit dem VPS verbunden bin, dann habe ich doch innerhalb dieses Netzwerkes die IP 10.08.0.2 oder?

Woher soll man das Wissen?

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auf und werde den VPS kündigen und bei DG ein Business Model nutzen.
Die Konfiguration eines Ubuntu Servers übersteigt meine Kenntnisse.
Trotzdem lieben Dank an alle Teilhabenden für die Lösungsansätze.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben