Einrichten von W-Lan

Hirnverband

Cadet 1st Year
Ich habe mir grade einen W-Lan-Router gekauft (von US Robotics). Jetzt möchte ich gern das W-Lan einrichten, aber ich scheitere schon bei der ersten Einstellung und brauche dringend mal Hilfe!

Ich habe also den Router an mein DSL-Modem und an den PC angeschlossen. Laut Anleitung soll ich jetzt einen Webbrowser öffnen und eingeben: "http://192.168.2.1". Dann sollte sich eigentlich die Benutzeroberfläche für die Konfiguration öffnen. Aber da tut sich gar nichts! Sowohl der Firefox als auch der IE sagen mir nur: "Seite nicht gefunden!"

Was kann ich da machen? Wie komme ich auf die Konfigurationsseite? Danke für alle Tipps!

Noxman

Saddened
AW: Einrichten von W-Lan - brauche mal Hilfe!

Ist bei deiner Netzwerkverbindung DHCP aktiviert? Wenn dort unter TCP/IP eine feste Adresse aus einem anderen Bereich vergeben ist, kommst du nicht auf den Router.

Gruss Nox

pachti

Lt. Junior Grade

@Hirnverband

Das selbe Problem Habe Ich auch.

Der Post unter dir ist von mir vielleicht hilft er dir weiter mir leider bis jetzt nicht

Dr.Death

Commodore

Du kannst den Router erst über den Browser konfigurieren, wenn schon eine WLAN Verbindung besteht - ich denke, die wird noch nicht vorhanden sein, oder?

Also den Router schön per USB oder LAN anklemmen und dann die IP Adresse eintippen ;)

Oder ist es das, was nicht funktioniert?

len

Lt. Commander

Änder deine IP Adresse, sodass sie im selben Subnetz wie auch die des Router liegt, also bspw. 192.168.2.2). Oder aktivier DHCP, dann bekommst du eine passende zugewiesen (Neustart nicht vergessen).

(Auch wenn Noxman das schon gesagt hat ;))

F_GXdx

Captain

Erstmal anpingen! Sonst sind viel zu viele Fehlerquellen möglich die man erstmal ausschließen muss!

Vielleicht blockts auch die Firewall.

Eingabeaufforderung: ping 192.168.2.1

Hirnverband

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Hi!

Danke für die Tipps. Ich habs hinbekommen. Es lag daran, dass der DHCP-Dienst deaktiviert war. Nachdem ich ihn eingeschaltet hatte, lief alles und ich konnte den Router konfigurieren. Jetzt läuft das drahtlose Netzwerk! :D

pachti

Lt. Junior Grade

Hi

ich habe das Selbe problem mit dem w-lan wie aktiviert man dhcp

Bitte um Hilfe!

MfG.: Pachti

F_GXdx

Captain
Im Router! Eventuell noch die Router IP bei der WLAN Karte unter TCP/IP eingeben!

pachti

Lt. Junior Grade
Ich kann ja nicht auf den Router zugreifen.
Das ist mein problem.

Habe mir eine neue ip gegeben:

IP 192.168.1.3
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: IP des Routers(192.168.1.1)

Kann das funken oder nicht

Wäre euch für hilfe sehr verbunden.

MfG: Pachti

pachti

Lt. Junior Grade
Ja

danach komme ich bis zum willkommensbildschirm und dann geht gar nichts mehr.

Das mit dem ip zugriff geht nur dann wenn der internetstecker ausgesteckt ist und nur der Lan stecker steckt und nachdem ich resetet habe

Edit: ---------------------

Kann es sein das das Modem und Routergateway das selbe ist.

192.168.1.1

Doppelpost entfernt!
Noxman

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

F_GXdx

Captain
Joa!

Dir selbst eine IP geben ist zwecklos, denn erst müsstest du diese IP im Router freischalten!

Kannst du dein Router/Modem anpingen mit 192.168.1.1?

Wenn du nicht per Kabel konfiggen willst, musst du u.U. die standardmäßig versteckte SSID kennen, die meistens WLAN lautet. Dann musst du das WLAN hinzufügen mit "Hinzufügen, SSID eingeben" oder so ähnlich.

pachti

Lt. Junior Grade
Bei mir ist die standartmäßige SSID NETGEAR. Das steht auf dem Beiblatt des Routers