Einrichten von Wlan Dlink DIR 600 Router

1. bitte mach einen eigenen beitrag auf.
2. was ist das für eine pin? wlan-passwort (unterseite des gerätes) oder die provider-"einwähl"-pin?
3. wenn das modem am dlink-router angeschlossen ist, musst du das modem stromlos machen, damit sich das teil neu verbindet und der provider den router "erkennt"...
danach, wenn alle pcs und macintosh am router angeschlossen sind, musst du in den netzwerkeigenschaften auf dhcp (automatische ip vergabe) einstellen und neustarten. sofern der dlink richtig konfiguriert ist (guggdsu handbuch, den teil über "wie schliesst man ein modem an") sollten alle geräte, die am router hängen auch ins internet kommen und untereinander verbindung haben.

Tja, wie bekomme ich das wieder hin.
Es steht nirgends hier im Forum "Neuen Beitrag öffnen" bzw. schreiben.
Bin erst seit heute hier im Forum.

Zu dem Pin...........
Auf der Rückseite des Routers steht eine 6 oder 8 stellige Pin Nr. (Bin jetzt nicht zuhause und kann es nicht genau sagen)
Mein Samsung hat den Router ohne irgend etwas zu unternehmen allein erkannt.
Ich habe den Router Dlink angeklickt.
Nun fragte mich das System nach einem Code.
Ich habe den Pin eingegeben und schon hatte ich zugang zum Internet.
Das gleiche habe ich dann mit dem MAC versucht.
Der kann mit der Pinnummer scheinbar nichts anfangen.
Das gleiche Spiel wieder mit dem Samsung, ging nicht auf Anhieb.
Nach dem Reset des Routers, Eingabe der Pin, war ich wieder im Netz.
Wie kann es sein, das der Samsung, genau wie der Mac, das erste mal im Netz funktioniert und der Mac macht Probleme.
Der Mac erkennt den Router ja, nur die Pinnummer will er nicht.
Ich habe ja vorher bei der Fritzbox und Vodafone auch nichts anderes gemacht.
Da habe ich ja auch nur die Fritzboxnummer von der Rückseite des Gerätes eingegeben und alles lief ohne Problem.
Was ist am Dlink Router anders ?
Ich bin nun kein PC Profi, lese mir die Bedienungsanleitungen durch, und meistens bekomme ich das auch hin, aber
hier in diesem Fall, habe ich keine Erklärung dafür.
Sollte ich den Dlink Router in eine Fritzbox tauschen ?
Ist das Problem dann gelöst ?
Ich habe gestern auch einen Speed Test über den Router gemacht.
Von den angegebenen 100 Mbit erreichte ich nur 39.
Habe bei Unytimedia angerufen, die sagten mir, ich sollte den Test mal zu drei verschiedenen Tageszeiten machen und das
ganze über Lankabel und nicht über den Router.
Auch das geht an meinem Verstand vorbei.
Der Router ist angeblich auf bis zu 150 Mbit ausgelegt, ich sitze 2 Meter neben dem Router, habe vollen Empfang und soll
einen Datenverlust von bis zu 60 Mbit haben ?
Ist der Router besser in der Mülltonne aufgehoben oder ist das bei allen Routern so ?

Der Mac erkennt den Router ja, nur die Pinnummer will er nicht.
Die Pin ist die WPS-PIN, eine vereinfachte Möglichkeit eine gesicherte Verbindung zum Router aufzubauen.

Es kann sein dass der Mac nicht nach dieser PIN fragt, sondern nach dem WLAN-Passwort welches im Menü des Routers zu finden ist. Oder auch auf der Unterseite des Routers, in der Nähe der PIN.
Nicht miteinander verwechseln!

Erklärung: Das WLAN-Passwort ist das Entscheidende. WPS ist nur eine (komfortablere) Methode dieses WLAN-Passwort zum Endgerät zu übertragen, statt bspw. ein bis zu 63-stelliges Passwort einzutippen. Kann entweder über die PIN oder über einen Druckknopf erfolgen.
Wichtig bei WPS: Das Endgerät muss es unterstützen.

Der Router ist angeblich auf bis zu 150 Mbit ausgelegt, ich sitze 2 Meter neben dem Router, habe vollen Empfang und soll
einen Datenverlust von bis zu 60 Mbit haben ?
Kurz: Ja. WLAN ist extrem anfällig für Störungen (andere WLANs, Bluetooth, Babyphon, DECT-Telefon, Mikrowellen, Stand der Planeten etc.)
Die angegebene WLAN-Bandbreite ist immer ein Brutto-Wert. Netto ist es immer viel tiefer. Brutto=netto (annäherend) findest du nur bei einem dedizierten Medium -> Kabel.

Sollte ich den Dlink Router in eine Fritzbox tauschen ?
Ist das Problem dann gelöst ?
Nein ^^ Du hast dich wahrscheinlich einfach nur verlesen. Das könnte dir bei der Fritzbox auch passieren.

Zuletzt bearbeitet:
joerg 2 schrieb:
Tja, wie bekomme ich das wieder hin.
Es steht nirgends hier im Forum "Neuen Beitrag öffnen" bzw. schreiben.
Bin erst seit heute hier im Forum.

themaerstellenjez34.png

Und noch was: https://de.wikipedia.org/wiki/Plenken

oha, jörg2.... du schreibst ein bisschen wirr durcheinander....

also... der "pin" ist nicht das wlan-passwort, sondern, wie t-6 schon schrieb, ganz was anderes.
du musst natürlich sicherstellen, dass du das wlan-passwort benutzt, das steht im dlink-router unter wlan/sicherheit (guggsdu handbuch).
und genau das gibst du im mac nach dem anklicken deines funknetzes auch ein, nicht die pin...

dass du statt 100mb/s nur 39mb/s auf den pc bekommst, könnte wahrscheinlich am "g" liegen (statt n) oder am wlan-kanal selber, dass vom nachbar oder anderen funk-geräten gestört wird. ist am pc ein usb-wlan-stick oder ist das wlan eingebaut? deshalb wechsle mal den wlan-kanal im dlink-router um... (wechseln und testen usw.). wenn du nicht weisst, wie das funktioniert, lies die dlink anleitung.

Zurück
Oben